Ich fliege einen Mini Titan mit folgenden Lipos: 25C 2200mAh 11.1V 3S1P und da beträgt die Flugzeit in etwa 8 Minuten. Ich habe in einem Buch (Der RC Heli) gelesen es gibt Lipos mit denen man 12-15 Minuten und mehr Flugzeit erreicht. Nun zu meiner Frage. Welchen Lipo müsste ich mir kaufen um diese Flugzeit mit dem Mini Titan zu erreichen?
Welchen Lipo für längere Flugzeit ?
Einklappen
X
-
wing2402
Welchen Lipo für längere Flugzeit ?
Hallo alle zusammen !
Ich fliege einen Mini Titan mit folgenden Lipos: 25C 2200mAh 11.1V 3S1P und da beträgt die Flugzeit in etwa 8 Minuten. Ich habe in einem Buch (Der RC Heli) gelesen es gibt Lipos mit denen man 12-15 Minuten und mehr Flugzeit erreicht. Nun zu meiner Frage. Welchen Lipo müsste ich mir kaufen um diese Flugzeit mit dem Mini Titan zu erreichen?Stichworte: -
-
exsoon -
wing2402
Kommentar
-
bazi
AW: Welchen Lipo für längere Flugzeit ?
nicht unbedingt...
Mehr mAh im Akku bedeutet auch mehr Gewicht. Mehr Gewicht = kürzere Flugzeit...
Irgendwo ist da die Spitze angelangt zwischen mehr Kapazität und Gewicht...
cu uwe
Kommentar
-
Aber denk an das (mehr) Gewicht der größeren Lipos. Irgendwann hebt sich Kapazität und Abfluggewicht gegenseitig auf!
Mist, wieder zu langsam
GruÃ?
Steffen
Kommentar
-
Solange du nicht über einfache Fluglage hinaus mußt kannst du auch asymetrische Hauptrotorblätter einsetzen, z.b. von Spinblades. Ein asymetrisches Blatt - sog. tragende Blätter - erzeugen mehr Auftrieb bei gleicher Drehzahl, was den Energiebedarf senkt.
Zur Frage bzgl. der Akkus kann man nicht pauschal aussagen, da es sehr stark von der Motorisierung, Untersetzung, Rotorkopfdrehzahl, den Blättern sowie dem Flugstil abhängig ist, was der Mini-Titan-Antrieb an Strom verbraucht.
Der Orginalmotorr von Thundertiger zählt nicht gerade zu den Sparbrötchen, da sind Werte von 250 - 280 mA / Flugminute im Schwebetraining durchaus an der Tagesordnung. Ein Scorpion 2221-8 oder JGF 500-TH kann da schon mit 220 mA / Min. oder weniger auskommen.
Das eine hohe Drehzahl auch einen höheren Energiebedarf mit sich bringt ist eine Sache, man muß dabei eben berücksichtigen, ob er eher in der Halle bzw. bei Windstille / wenig Wind geflogen wird, oder auch wenn es etwas ruppiger zugeht - dann wird mehr Leistung benötigt, und die kriegt man auch erst mti entsprechenden Drehzahlen wieder raus.
Um größere Akkus einzusetzen empfehle ich die Akkurutsche vom SE zu verwenden, die baut erheblich flacher auf und schafft zusätzlichen Platz. Ich hab damit den MT auch schon mit Li-Ion-Zellen mit 3s2p-2800 mAh geflogen, das dickste überhaupt waren 3s2p-3000 mAh ManganPolymere ( LiMnPo ), die es aber ncith mehr gibt.
Derzeit bevorzuge ich 4s-2000 P-FePo, da man die Dinger bis Leistungseinbruch fliegen kann und sie schnell wieder geladen sind. An LiPo wurden schon die 2600 / 2650er genannt, sehr viel mehr wird an Größe nicht reinpassen, wobei man bei der SE-Akkurutsche je nach Motortyp auf die Länge des Akkus achten muß ( der Scorpion z.b. baut höher auf als der Orginalmotor oder der JGF 500 TH ).
Kommentar
-
Michael W
100 Gramm mehr kann so ein MT Problemlos mehr schleppen. Da merkst du fast die volle Kapazität in Flugzeit.
Beim 500er Heli kannst du bestimmt nen Kilo reinpacken, ohne das es sich erheblich in Nachteile für die Flugzeit auswirkt. Der Hauptverbraucher ist die Drehzahl mit dem Grundwiderstand der Rotorblätter. Das Gewicht kannst du fast vernachlässigen bei der Flugzeit.
Das habe ich schon zigfach festgestellt bei Lipo und A123 Konfigs.
Das gilt allerdings nur, so lange du nicht rumhampelst. Rundflug zählt nicht zu rumhampeln.
Häng dem MT 200 Gramm an die Füße und schau nach was du mehr reinladen musst nach 3 Minuten Flugzeit.
Daweißt du es.
Mein 450er Rex hat schon 800 Gramm geschleppt.Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2010, 08:18.
Kommentar

Kommentar