muss man sich so ein dummes Ladegerät selber bauen wenn man 500W+ haben will ? Ich find einfach nix.. Ich habe zwar ein Junsi 208 aber die 350W reichen nicht für modernen die Akkus.
6s 5000mAh mit 5C laden... macht halt 630 Watt..
Wenn ein paar Leute sowas brauchen würden wäre es schon eine ßberlegung sowas zu bauen... oder bin ich da alleine ?
Ich benutze wie viele andere hier auch das Netzteil hier mit 900Watt.
Stellst nur die Endspannung ein, also 25,2Volt, steckst den Akku an und drehst die Ampere auf.
Stellst nur die Endspannung ein, also 25,2Volt, steckst den Akku an und drehst die Ampere auf.
Zitat von xels Beitrag anzeigen
Jaaa, das tut den LiPos sicher gut. Freu mich schon auf weitere "LiPo und Werkstatt und Haus und Garage und Garten angebrannt" Threads!!
Schon Interessant über was du dich so freust.
Im übrigen habe ich auch nicht geschrieben dass man mit 5C laden soll sondern nur eine Möglichkeit genannt wie man günstig und mit hoher Leistung laden kann.
im übrigen wurde nie gesagt um was für eine Akkutechnologie es sich handelt (wobei LiPo bei 5Ah natürlich am realistischen erscheint) .. Bei LiFePo seh ich da keine Probleme.
Mir fällt gerade nur der Freakware Lader ein, der neu vorgestellt wurde (keine Ahnung ab wann man den kaufen kann). Pulsar 3 soll auch 600W können hab ich irgendwo gelesen.. Aber wer weiß schon wann der rauskommt..?
Es müsste aber auch noch 1-2 andere geben mir fallen die gearde nur nicht ein, Lader über 500W werden (im Moment?) nicht wirklich viele angeboten..
Also alles noch nicht erhältlich demnach vermutlich auch noch keine Preise... Ad 5c laden.. Auf der einen Seite soll man aus den Akkus 40C entnehmen können "ohne" Probleme aber laden soll nur mit 2C gehen das scheint etwas unlogisch.
Also ich lade meine kleinen Akkus mit 5C (sind auch dafür freigegben) und konnte noch keine grossartigen Nachteile erkennen. Der Vorteil mit 3 Akkus nahezu 100% Flugzeit 2 laden 1 fliegen. Akkus sind so od. so Verschleissteile und ich will eigentlich nicht dass die an Alterschwäche sterben
Ist doch peinlich dass man Akkus rumliegen hat und die nicht voll nützen kann nur weil das Ladegerät das nicht mitmacht.
Eigentlich will ich auf dem Platz schnell laden zuhause ist es nicht wirklich wichtig.
Schon Interessant über was du dich so freust.
Im übrigen habe ich auch nicht geschrieben dass man mit 5C laden soll sondern nur eine Möglichkeit genannt wie man günstig und mit hoher Leistung laden kann.
Grüße Bernhard
Dann erklär mal wie du an einem Netzteil balancierst..
Jaaa, das tut den LiPos sicher gut. Freu mich schon auf weitere "LiPo und Werkstatt und Haus und Garage und Garten angebrannt" Threads!!
Was eine Aussage von jemandem der was laden an einem Netzteil,sehr viel Erfahrung hat.............
Dann erklär mal wie du an einem Netzteil balancierst..
Na was denkst du wohl,mit einem BALANCER natürlich.....
Dein Ladegerät macht nix anderes wie das Netzteil,mit der einen Aussnahme dass es bei über oder unterspannung abschaltet.....
Und genau das gleiche macht ein (anständiger) Balancer auch.....
Ausserdem sollte man Lipos nicht unbeaufsichtigt laden....egal ob Ladegerät mit 5000 Sicherheitsfunktionen oder surres Netzteil dass nicht weiss dass ein Lipo dran hängt....
Also wo liegt das Problem*
aber echt.... tut bestimmt nicht gut....wenn du mehr als 2 c lädst (lebensdauer akku)!
Naja,sinnvoll ist ein Netzteil auch wenn man 12S mit 2-3C laden möchte.....
Das macht nichtmal das Pulsar 2+
Gruss Scheich,der sich auch ein MRGN 900 bestellt hat.
edit:
@Bernhard: Meinst Du das MRNG 900 ? Dem kann man eine Abschaltspannung angeben ?
Am Netzteil wird die gewünschte Spannung(bei 6S 25,2V bzw.25-25,2V) eingestellt.....sobald diese Spannung erreicht ist reduziert das Netzteil automatisch den Strom(egal wie hoch er eingestellt ist) damit die Spannung nicht noch höher steigt....
Ich kann mich Scheich nur anschließen. Ob du nun die Ladespannung (Lipo 4,2V x Anzahl Zelle) per Ladegerät anschließt, oder durch ein gutes, regelbares Netzteil ist absolut egal.
Den Ladestrom kannst du genau wie auch bei einem Ladegerät über die Strombegrenzung einstellen.
Wenn man es genau nimmt, dann ist das Ladegerät auch nur ein Netzteil mit Zusatzfunktionen wie einer Anzeige der aufgenommenen mAh.
Externer Balancer ist natürlich dabei Pflicht, was der Themenstarter aber sicherlich vorausgesetzt hat.
Bevor man hier also das alles vernichtende Lipofeuer heraufbeschwört, könnte man wenigstens mal nachfragen, wenn man sich sonst mit den Ladeverfahren nicht so auskennt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar