Afgeblasener LIPO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Afgeblasener LIPO

Klar muss wie überall die Zündtemperatur erreicht werden, nur manchmal liegen die halt extrem niedrig. Also ab spätestens - 273,15 °C wird sich nichts mehr von selbst entzünden. Aber alles darüber kann für manche Stoffe schon der Selbstentzündungspunkt sein.

Gruß, Johannes

wikipedia
    Zuletzt geändert von johannes0309; 30.03.2010, 16:40.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Dann lag' ich mit meinem Einwand gar nicht so falsch. Ein Lipo braucht definitiv Temperatur damit er brennt. Ich kann meine Bude auch mit Butangas füllen, solange keine Funke da ist passiert auch nicht viel.
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
        Dann lag' ich mit meinem Einwand gar nicht so falsch. Ein Lipo braucht definitiv Temperatur damit er brennt. Ich kann meine Bude auch mit Butangas füllen, solange keine Funke da ist passiert auch nicht viel.
        Nochmal :

Nur schon durch die Reaktion des Litiums mit der Luftfeuchtigkeit und des Sauerstoffs entsteht die benötigte Zündtemperatur.

Es ist keine Zündquelle im eigentlichen Sinne nötig

Dein Beispiel mit dem Butan betrifft ein Explosivgemisch. Die Reaktonsträgheit des Butans setzt eine Zündquelle voraus. Es reagiert bei Raumtemperatur nicht von alleine mit Sauerstoff ( oxidation / verbrennung ).

Litium tut das, deswegen die erhöhte Gefahr, sollte eine Zelle verletzt werden.

Und Gas ist nicht gleich Butan/Propan. Man bezeichnet jede Substanz die einen Gasförmigen Aggregatszustand annimmt als Gas... Im Falle des Lipos wird es sich um Wasserstoff handeln.

Dieser brennt dann, sobald das Litium und die Luftfeuchtigkeit reagierten. Dies erzeugt hitze ( Zündquelle ) unter Abspaltung von noch mehr Wasserstoff ( Brennmaterial ).

Diese Kettenreaktion verbreitet sich exponentiell im Akku.

Grx Phi
        Zuletzt geändert von phiphi; 31.03.2010, 08:11.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Boseman
          Boseman

Lithium entzündet sich an der Luft im flüssigen Zustand und als Metallstaub bereits bei Normaltemperatur.[46] Aus diesem Grund muss Lithium auch unter Luftausschluss, meist in Petroleum gelagert werden. Bei höheren Temperaturen ab 190 °C wird bei Kontakt mit Luft sofort überwiegend Lithiumoxid gebildet. In reinem Sauerstoff entzündet sich Lithium ab etwa 100 °C. In einer reinen Stickstoffatmosphäre reagiert Lithium erst bei höheren Temperaturen zu Lithiumnitrid. Beim Kontakt mit sauerstoff- oder halogenhaltigen Substanzen kann Lithium explosionsartig reagieren.

Quelle: Wikipedia

Kommentar

• Boseman
            Boseman

Ist aber schon erschreckend, wie wenig Leute hier überhaupt wissen, mit was sie da umgehen!!!

Lipo aufstechen um zu sehen was passiert........

Die gleichen Leute haben wahrscheinlich früher den Sprit mit dem Mund angesaugt...is ja nur Alkohol!

Auch wenns so aussieht: die Dinger sind kein Spielzeug und selbst kleine Lipos können dir die Bude tierisch einsauen oder ganz abfackeln.

Einen Lipo mit Macke würde ich NIEMALS in der Wohnung lagern oder gar laden! Auch nicht unter Aufsicht!

Wenn der erst mal "arbeitet" machst du damit nix mehr!!!

Kommentar

• bazi
              bazi

HI, auch wenn es keiner hören will, ich kenne Leute, die haben Ihren Lipo der dicke Backen gemacht hat, mit einer Nadel angepickst und dann mit Tesa wieder zugeklebt. Das war vor ca. einem Jahr. Naja, was soll ich sagen, der Akku wird immer noch geflogen. Ob der immer noch 100% Leistung hat, kann ich nicht beurteilen, aber gehen tut er noch, er wird als 12s in einer 2,8m Kunstflugmaschine geflogen (3 x 4s 5000er)
              Ich persönlich würde diesen Akku entsorgen, aber er sieht die Sache etwas entspannter... naja, wenn man eine gute Versicherung hat und seine Inneneinrichtung eh nicht mehr sehen kann....

Also: wech das Ding, die Chance das der wieder wird ist extrem gering. Falls Du doch versuchen willst, mit 1/10 Stromstärke laden bis auf ca. 3,7V dann ganz normal weiter...

viel Glück

cu uwe

Kommentar

Lädt...
              X