möchte einen 7s LiFePo Akkupack bauen und einen Balanser mit zwei 6s Balancer Anschlüssen ( robbe bis 12s geeignet ) benutzen. Wie muß ich die Balancerkabel anlöten? Kann ich 6s und 1s Kabel nehmen? Hätte jemand ein Schaltbild für mich?
hier eine Handskizze wie es bei einem 4s1p aussieht. Für den 7s denkst Du Dir die Reihe einfach weiter. Entschuldige die schlechte Qualität, aber ich denke das Wesentliche ist erkennbar.
Zu Deiner zweiten Frage: Das wird nicht funktionieren, denn mittels Balancerkabel wird ja auch die Zellenanzahl abgegriffen - die dann nicht stimmt. Ohne Balancerkabel wird's vermutlich klappen, allerdings hast Du eine Gesamtspannungsdifferenz von 0,9V - d.h. der LiFePO4 wird Dir nicht voll werden.
hier eine Handskizze wie es bei einem 4s1p aussieht. Für den 7s denkst Du Dir die Reihe einfach weiter. Entschuldige die schlechte Qualität, aber ich denke das Wesentliche ist erkennbar.
Zu Deiner zweiten Frage: Das wird nicht funktionieren, denn mittels Balancerkabel wird ja auch die Zellenanzahl abgegriffen - die dann nicht stimmt. Ohne Balancerkabel wird's vermutlich klappen, allerdings hast Du eine Gesamtspannungsdifferenz von 0,9V - d.h. der LiFePO4 wird Dir nicht voll werden.
ein 7s1p LiFePO4 hat 23,1V und ein 6s1p LiPo hat 21,6V Nominalspannung - Du hast recht, der Unterschied beträgt sogar 1,5V und nicht nur 0,9V! Keine Ahnung wie ich seinerzeit auf die 0,9V gekommen bin.
Falsch! - das war der Li-Ion mit 21,6V. Sorry, war eine anstrengende Nacht...
Die 0,9V kommen daher, weil der LiPo 22,2V Nominale hat. Der LiFePO4, wie geschrieben 3,3Vx7 - sind dann nach Adam Riese 23,1V - ergibt 0,9V Differenz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar