Akku Kabel verlängern kann es Probleme geben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

Akku Kabel verlängern kann es Probleme geben ?

Hi !

Kann es zu irgendwelchen Problemen kommen wenn man die Kabel von zB. 6s
    Akkus verlängern will die zu 12s konfiguriert werden sollen?
    Könnte es zu Qualität ,Leistung,Sicherheit oder anderen Problemen kommen?
    Wenn ja welche Probleme könnten es sein ?
    Was sollte man beachten und welche Fehler dar man nicht begehen ?
    Und wenn man die Akku Kabel gut und sicher Verlängern will ohne das man sich Fehlerquellen
    oder andere Probleme einbaut welches ist die beste Methode ?

• dl7uae
    dl7uae

AW: Akku Kabel verlängern kann es Probleme geben ?

Könnte, ja, aber eben alles Konjunktiv.

Steigt der Innenwiderstand der Spannungsquelle über deren Zuleitung, könnte es im Extremfall dazu kommen, dass die Low-ESR-Elkos zu ackern kriegen, heiss werden, oder, wenn sie es nicht schaffen, der ESC höhere Schaltverluste zeitigt, wärmer wird.

Alles Konjunktiv... Wenn Du dicke Strippen nimmst und beim Verlängern keine ßbergangswiderstände einbaust, geht das bestimmt.

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Eben, die Qualität der Steckverbindungen macht´s aus. Ich flieg auch schonmal diverse Akkus im Doppel-Pack mit Y-Kabel, solange die Kontakte ausreichend Querschnitt, strammen Sitz und oxidfreie Kontaktflächen haben ist das kein Problem.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ja klar ich weiß es auch noch nicht genau welches die beste Lösung ist .Ob ich sie so lasse
        wie sie sind oder nicht .Wollte meine 2x6s-12s Akkus das kabel vom hinteren Akku zum
        Regler um etwa 15cm verlängern das es nicht so knapp nach hinten ist.
        Neu Einschrumpfen und für meine neue Akkurutsche im Rigid zu verpacken .
        Soll alles etwas einfacher und leichter werden das der Akkuwechsel kein Akt mehr ist.
        Einschieben Anschließen und einen Spind rein fertig.

Kommentar

• Basica
          Basica

Je kürzer die einzelnen Verbindungen zwischen den Baugruppen sind um so besser soll es sein.
          Kann dies so nicht bestätigen. Man kann mit Sicherheit das Akku Kabel verlängern wenn der Querschnitt dem entsprechend dimensioniert ist.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
            Je kürzer die einzelnen Verbindungen zwischen den Baugruppen sind um so besser soll es sein.
            Kann dies so nicht bestätigen. Man kann mit Sicherheit das Akku Kabel verlängern wenn der Querschnitt dem entsprechend dimensioniert ist.
            Ja so sehe ich das eigentlich auch nur die Meinungen sind sehr unterschiedlich!!
            Und somit ist meine Entscheidung etwas zwiegespalten und ich bin daher auch etwas unentschlossen es so zu tun wie ich es gern hätte und aber andere sagen
            "nicht gut"!!

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
              Man kann mit Sicherheit das Akku Kabel verlängern wenn der Querschnitt dem entsprechend dimensioniert ist.
              Die Zuleitungskabel vom Akku zum Regler haben nicht nur das Problem des Innenwiderstandes, sondern sie wirken auch als Induktivität. Um diesen Effekt zu kompensieren empfehlen einige Hersteller alle 20cm Low ESR Elkos in die Akkuzuleitung ein zu bauen. Durch die Pulsweitenmodulation fließt ein zerstückelter Gleichstrom, der dann mehr oder weniger als Wechselstrom angesehen werden könnte. Wenn man die Kondensatoren nicht einsetzt können Spannungsspitzen entstehen, die den Regler zerstören können, das liegt daran, dass der Strom bei Induktivitäten sich nicht sprunghaft ändern kann, was er aber will und da entstehen dann die Spannungsspitzen, die die Kondensatoren kompensieren sollen.

Es reicht also nicht aus einen großen Querschnitt zu nehmen...

Ich habe das mal beobachtet: Zuleitungslänge ca. 70cm (!!!, nur zum Test am Boden um genau diesen Effekt zu untersuchen), die Folge: Die Spannung an der Akkuzuleitung hat um mehrere Zehntel Volt pulsiert und die Kondensatoren am Regler sind nach kurzer Zeit sehr warm geworden...

Piotre
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Ich habe meine Packs (2x 6s) mit Kabeln zusammengelötet.
                Das gesamte "Packet" wurde dann nochmal auf meiner Akku-Arretierungsschine eingeschrumpft.

Kann bisher über keine Nachteile berichten.

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Olli72
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 483
                  • Oliver

Da habe ich auch mal eine interessante Frage, die hier in etwa reinpassen könnte!

Ich möchte mir einen 14S Akku bauen, aufgeteilt in 2x7S (Serie geschaltet).
                  Da ich die Packs offtmals im Heli belassen möchte, die Haube nicht abnehmen möchte, will ich mir den Pack so bauen, dass die Anschlüsse zum in Serie schalten weit nach hinten verbaut werden.

Nun die Frage: Wie sieht es mit dünnen Zuleitungen aus, welche dann von den vorderen dickeren Akkukabeln abgehen sollen und mit nach hinten zu denn anderen zwei Anschlüssen geführt werden sollen. Sieht hier einer ein Problem drin?

Wenn ich dann laden möchte, befinden sich die Kabel hinten in greifbarer Nähe ohne die Haube abmachen zu müssen und muss nur noch die serielle Schaltung trennen - die vorderen Angtriebsakkukabel verbleiben am Regler!
                  GruÃ? Oliver

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Was da nun dünne Kabel sind, habe ich nicht verstanden..

Den Akku im Modell zu belassen, ist schon ziemlich leichtsinnig!

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Den Akku im Modell zu Lassen halte ich auch nicht für gut !
                      Da sind schon so manch schöne Modelle in Rauch aufgegangen .
                      Mann will sie das natürlich immer schön einfach machen.
                      Vielleicht wird auch nie was Passieren aber bei Lipos kann man es auch nie
                      100% ausschließen .
                      Da mach ich lieber die Haube ab und Lade außerhalb.
                      Aber das muß jeder selbst wissen .

Kommentar

• Olli72
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 483
                        • Oliver

Also es handelt sich um A123, keine Lipos, also keine Angst

Zurück zur Frage: Gibt es bei einer weiteren Zuleitung Probleme?

Vielleicht nochmal zum Verständnis: Es handelt sich um ein 14S Akku, geschrumpft als ein Pack, aber als 2x7S getrennt. die Anschlüsse zum seriellen Verbinden werden bewust nach hinten verlegt, so das beim Laden die Haube nicht abgenommen werden muss. Von den zwei restlichen Anschlüssen, welche am Regler gesteckt werden möchte ich zwei dünnere Leitungen zum Laden mit nach hinten verlegen! Stellen diese zwei Zuleitungen generell ein Problem dar?
                        GruÃ? Oliver

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

wenn du mit 2G4 fliegst, nicht

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Nein, kein Problem, solange der Querschnitt dem Ladestrom adäquat ist. Je höher der Widerstand der Ladestrippe, je länger dauert das Laden in der CV-Phase. Ist aber kein Akt.

Kannste also machen.

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Bei FePo würde ich keinesfalls dünne Strippen zuum laden verlegen - mindestens 4mm², drunter nicht. Bei 14s in 2x7s Packs sind da schon paar cm Kabel, dazu die Ladestrippen - nene, nimm da mal lieber was kräftigeres, wenn es irgendwie platzmäßig machbar ist. Schließlich willst du die 7s nicht mit 2 A laden....

Kommentar

Lädt...
                              X