wie schädlich ist es denn wirklich wenn akkus voll geladen 4 wochen liegen bleiben?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

wie schädlich ist es denn wirklich wenn akkus voll geladen 4 wochen liegen bleiben?!

kann man dazu was sagen? also 4 wochen ist bissl lange.. aber was wenn man die akkus mal 2 wochen liegen läßt nicht geplant in vollem zustand? was passiert da genau mit den zellen? wie würden sie sich den mit der zeit verändern wenn das des öfteren vorkommt?
    ich habe mir seither kaum gedanken deswegen gemacht aber nun bin ich ja auser gefecht gesetzt für einige tage und mich würde es interessieren wie schlimm es denn nun wirklich für die akkus ist wenn sie eben voll "warten" müssen..

MFG
  • Hoyoh
    Hoyoh

AW: wie schädlich ist es denn wirklich wenn akkus voll geladen 4 wochen liegen bleibe

Kann man viel drüber diskutieren und spekulieren. Ist wohl auch von Hersteller und Akkutyp abhängig. Kapazität sinkt jedenfalls.

Ich war 9 Monate krank und habe meine Lipos nicht vorher entladen. Subjektiv merke ich bis jetzt keinen Unterschied zu vorher.

Wegen 4 Wochen würde ich mir jedenfalls keinen Kopf machen. ßber den Winter sollte man sie schon etwas entladen.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

AW: wie schädlich ist es denn wirklich wenn akkus voll geladen 4 wochen liegen bleibe

Der Innenwiderstand steigt spürbar. Das erholt sich aber in der Regel wieder nach ein paar Ladungen.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ist mir jetzt im Winter auch Passiert wollten Fliegen dann kam schlechtest Wetter und die
        Akkus sind dann mal so liegen geblieben .
        Aber haben das Problemlos weg gesteckt keine Veränderung .
        Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden !!

Kommentar

• HanseCopter
          HanseCopter

Na toll,

und ich mach mich verrückt, wenn die vollen Akkus nur mal eine Woche liegen bleiben

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Das Schlimmste ist nach meinem Empfinden für LiPos in dieser Reihenfolge:

Tief entladen
            Mechanische Crashes
            Zu warm parken im Auto (Sommerhitze)
            Fliegen
            Leicht überladen
            Sehr schnell laden
            Artgerechte Nutzung
            Voll lagern
            Zu warm lagern in der Wohnung

Gegenmeinungen erwünscht!
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.03.2010, 22:05.

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

hey taumel, du hast
              "lipos-gehen-doch-hoch-probierer"
              vergessen...
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• CamelBo
                Member
                • 09.04.2007
                • 209
                • Tobias

Hab die Lipos auch schon 2-3 Wochen voll liegen lassen.

Ergebnis: bei den ersten zwei Zyklen geben sie nicht die volle Leistung ab (Subjektiv),
                gehen danach aber wie immer.
                ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• Marc84
                  Marc84

Hallo zusammen

Bin zwar noch nicht lange in der Elektrofliegerei kann mir deshalb auch nicht wirklich ein urteil darüber bilden weil meine Akkus auch noch nicht so viele Zyklen drauf haben aber denke das 1-2 Wochen den Akkus nicht viel ausmachen.
                  Denke das das ja auch mal schnell vorkommen kann wenn mal das Wetter oder die Zeit dazwischen kommt.
                  Wenn man aber weiss das man länger nicht fliegt z.B. im Winter oder Modell defekt, sollte man denke ich die Akkus schon entladen.
                  Des weiteren denke ich, das wenn man nach dem Laden immer wieder entlädt und erst vor dem Fliegen wieder lädt gehen ja auch Zyklen verloren weil man ja dann immer einen Zyklen durch das entladen und laden wieder drauf hat.

Das sind meine Meinungen

MFG Marc

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

2-4 Wochen sind kein Ding, wenn man weiß das es mehrere Monate werden sollte man sie auf 50 % oder weniger entladen. Hab aktuell einen eingelagerten Testakku eines bekannten großen Anbieters aus dem Winterschlaf geweckt, der absichtlich vollgeladen gelagert wurde. Letzte Benutzung am 20.10.09, vorgestern sachte erweckt. Ergebnis : 3 der 6 Zellen hängen hinterher, Innenwiderstand doppelt so hoch wie bei den anderen, einzueln nachgeladen und 15 % der möglichen Gesamtkapazität nachgeschoben. Geflogen, wirken drucklos, SPannung um 0,12 V pro Zelle niedriger als beim letzten Flug vor dem einlagern, nach dem Flug wieder größerer Zellunterschied, geladen, 24 h liegen gelassen, die 3 besagten Zellen um 0,07 V unter dem Wert der anderen 3.

Bei längerem Lagern lohnt es sich also, sie auf eine niedrigere Lagerkapazität zu entladen, wie wir das schon oft in diveren Threads besprochen haben.

( Im vorliegenden Fall ging es mit dem Experiment gezielt um das Verhalten eines Akkus dieses Anbieters )

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Hallo, ich möchte die Reihenfolge von #6 noch updaten.
                      Also die Donots für LiPos sind in dieser Folge:

Tief entladen
                      Mechanische Crashes
                      Häufiges Fliegen
                      Voll lagern
                      Lange ununterbrochen auf Lagerspannung liegen lassen
                      Sehr schnell laden
                      Immer auf 100% statt 95% voll laden
                      Artgerechte Nutzung

Der Punkt "Lange ununterbrochen lagern" ist neu und hat sich im Laufe der Zeit als arges "Tu es nicht" erwiesen. Selbst gelegentliches Fliegen ist noch besser als nichts tun für einen LiPo.

Kommentar

• joe_roemer
                        Member
                        • 21.02.2010
                        • 761
                        • Alexander
                        • Grafschaft-Nierendorf

Dann hat mein Akku ja wenigstens einen sinnvollen Beitrag geleistet.
                        T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                        FrSky Horus

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Der Innenwiderstand steigt spürbar. Das erholt sich aber in der Regel wieder nach ein paar Ladungen.
                          Der Anstieg des Innenwiderstanders ist ein irreversibler Vorgang, da erholt sich üblicherweise nix mehr.
                          Gleiche Bedingúngen wie vor allem gleiche Temperatur beim Messen vorausgesetzt.

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                          also 4 wochen
                          Das ist mittlerweile recht gut dokumentiert.

Wenn du den 1J rum liegen lässt, bei 25Grad, verlierst du irreversibel 20%, und noch schlimmer der Innenwiderstand steigt.

Weil einen Akku der nur noch 80% hat könnte man ja noch fliegen, aber nicht wenn der Innenwiderstand schon so hoch ist daß er einbricht.

Also 20% pro jahr = 1,6% Leistungsverlußt pro Monat ! ( bei T=25Grad)

Der Rest steht hier :

Alterung von Lipo's - Mit Link und Daten! - RC-Heli Community
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Der Anstieg des Innenwiderstanders ist ein irreversibler Vorgang, da erholt sich üblicherweise nix mehr
                            Hallo, bei mir haben sich schon einige Akkus nach zu langer Lagerung wieder gebessert bezüglich Innenwiderstand und vor allem bezüglich Zelldrift, nachdem ich sie ein paarmal benutzt habe. Deshalb auch mein Posting #11 hier.

Kommentar

• Cneff
                              Member
                              • 10.11.2010
                              • 159
                              • Peter
                              • MFC Gernsheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das Schlimmste ist nach meinem Empfinden für LiPos in dieser Reihenfolge:

Tief entladen
                              Mechanische Crashes
                              Fliegen
                              Leicht überladen
                              Sehr schnell laden
                              Artgerechte Nutzung
                              Voll lagern

Gegenmeinungen erwünscht!
                              Du hast Kurzschluss vergessen.
                              TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

Lädt...
                              X