akkus nur bis 90 bzw 95% laden um schneller wieder in der luft zu sein?! Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

akkus nur bis 90 bzw 95% laden um schneller wieder in der luft zu sein?! Erfahrungen?

es wird in der anleitung des hyperion duo 3´s was davon geredet das man mit hilfe der funktion TCS die lipo´s bis 90% bzw 95% laden kann um dann den ladevorgang zu beenden. zweck des ganzen ist, das man einiges weniger an zeit benötigt da die letzten paar mah viel länger dauern als die ersten mah´s ladung die man in den pack bringt.
    gibt es von euch erfahrungen dazu?
    wieviel zeit wäre es denn ca. die man sparen könnte? bzw wieviel weniger flugzeit bei 90%?
    und vor allem, wie geht es denn den akkus dabei?
    sie werden ja auch balaced bei sagen wir 90% füllung, von daher sollte es doch keine probs geben oder?

vielen lieben dank

MFG
  • bazi
    bazi

AW: akkus nur bis 90 bzw 95% laden um schneller wieder in der luft zu sein?! Erfahrun

Ja, das kannste schon machen, aber alle paar mal solltest Du die Akkus auch mal wieder komplett laden, damit die Zellen mal wieder komplett ausblanciert werden. Du fliegst genau so viel weniger wie du reinlädst. So einfach ist das.

cu uwe

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

AW: akkus nur bis 90 bzw 95% laden um schneller wieder in der luft zu sein?! Erfahrun

Hallo, in einer Heli4Fun stand darüber mal was drin. Es soll sogar die Lebenserwartung der LiPos verlängern, wenn man sie nicht ganz voll macht. Insbesondere mit Equalizer sollte da meiner Meinung nach nichts passsieren, da er ja während der gesamten Ladephase balanciert und nicht nur am Ende wie der Balancer. Grüße
      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

wieviel zeit wäre es denn ca. die man sparen könnte?
        Das siehst du eh, wenn du aufs Display vom Lader schaust: Wenn die Constant Voltage-Phase beginnt, wird der Ladestrom reduziert und das Laden geht nur mehr zäh voran.

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich würde das ganze andersrum angehen, und zwar die Akkus nicht nur 90-95% vollladen, sondern einfach mit der Gesamtflugzeit runtergehen. Dann entnimmst du nicht mehr soviel aus den Akkus und das Laden geht dann auch schneller. Um 30 Sek mehr oder weniger Flugzeit sollte man sich meiner Meinung nach keine Gedanken machen. Ich fliege meine E-Helis alle so um die 5 Minuten, auch wenn teilweise lcoker ne Minute mehr drin wäre. Und der Akkulebensdauer würde das sorum auch entgegenkommen.

Selbst meinen Verbrenner fliege ich fest zwischen 7 und 8 Minuten. Möglich wären da locker 10 Minuten. Ich find die Zeit reicht allemal.

Kommentar

• K e v
            Member
            • 16.08.2009
            • 154
            • Paul

Ganz normal mit der Zeitersparnis... am Ende wird nurnoch balanciert das sind am Ende nurnoch 200mAh vielleicht dauert aber lange das hier nur sehr kleine Ströme verwendet werden weil sonst die kleinen Balancerkabel durchbrennen..... Wenn du also vom Balancer aufhöhrst zu laden bngt das ganzschön Zeit und ist gut für den Flugplatz aber alle 2te Ladung sollte auf jeden Fall gebalanct werden.

Gruß Kevin

Kommentar

• courg
              courg

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
              es wird in der anleitung des hyperion duo 3´s was davon geredet das man mit hilfe der funktion TCS die lipo´s bis 90% bzw 95% laden kann um dann den ladevorgang zu beenden. zweck des ganzen ist, das man einiges weniger an zeit benötigt da die letzten paar mah viel länger dauern als die ersten mah´s ladung die man in den pack bringt.
              gibt es von euch erfahrungen dazu?
              wieviel zeit wäre es denn ca. die man sparen könnte? bzw wieviel weniger flugzeit bei 90%?
              und vor allem, wie geht es denn den akkus dabei?
              sie werden ja auch balaced bei sagen wir 90% füllung, von daher sollte es doch keine probs geben oder?
              MFG
              Hallo,

ich lade meine Lipos seit Jahren auf ca. 93-96% auf. Die SLS ZX Akkus lade ich bei 1,5C ca. 70% der Kapa in 30-35 Minuten auf. Theroretisch wären es 28Minuten, allerdings wird der Strom bei ca. 90% langsam reduziert, wenn die CV Phase beginnt. Würde ich den Akku voll laden, dauert es ca. 50-60Min. Du sparts also bis zu 25Minuten be 1,5C Ladestrom,

Beim meinem Logo10 bringt mir die längere Ladezeit max. 20sec mehr Flugzeit. Es lohnt sich also definitiv nicht, die restlichen 5% in der doppelten Ladezeit reinzuladen. bei 90% wären es wohl ca. 40sec weniger Flugzeit, wenn Du normalerweise 6min. fliegst

Die typische Zyklenzahl liegt etwa bei 130 bis 150 Zyklen bei LiPos. Es schadet also den Akkus nicht, solange Du wirklich noch 20% Restkapa drin läßt.

Gruß
              Jochen

Kommentar

• Helmut.K
                Helmut.K

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                Ich würde das ganze andersrum angehen, und zwar die Akkus nicht nur 90-95% vollladen, sondern einfach mit der Gesamtflugzeit runtergehen.
                Vielleicht solltest du nochmals die vorherigen Beiträge (z.B den von Taumel.S) lesen.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Helmut.K Beitrag anzeigen
                  Vielleicht solltest du nochmals die vorherigen Beiträge (z.B den von Taumel.S) lesen.
                  Dat versteh ich jatzt nicht! *

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Der Artikel in der H-4-F war von mir, es ging dabei um optimierten Akkueinsatz. Kernpunkt : ein Lipo braucht in der CV-Phase verhältnismäßig viel Zeit für verhältnismäßig wenig eingeladene Energie. Wenn man auf diese Zeit zum Teil verzichtet, hat man zwar keinen komplett vollen Akku, aber mitunter einiges an Ladezeit gespart.

Das ganze kann man im Detail in Teil II oder III des Artikels nachlesen, weiß grad auch nicht, wo ich es reingepackt hatte. Alle 3 Teile kann man auf meiner HP kostenfrei als PDF runterladen, ist vom VTH-Verlag abgesegnet.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                      Member
                      • 18.06.2008
                      • 638
                      • Olli

Zuhause lade ich immer mit 0,5 c und dann komplett voll - da habe ich Zeit...

Auf dem Flugplatz ziehe ich den Akku ab sobald die Lader ( Power Peak Fun ) dann nur noch mit 0,5 oder 0,4 Ampere herumrödeln.
                      So spare ich etwa 10 Minuten Ladezeit und diese 200 oder 300mA sind Wurst solange Du die Akkus nicht zu leer fliegst.

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Ich lad meine Turnigy 6S auf dem Platz immer mit 2C zu ca. 90%

Somit ist der Akku in 20-25 Minuten voll.

Die Warterei am Ende des Ladevorgang geht mir einfach auf den Keks.
                        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• turrican007
                          turrican007

also , das der hyperion lader so ne funktion hat ist wirklich super, weil ich davon ausgehe, das die akkus trotzdem schön gebalanced sind. ist doch so oder?
                          damit wäre ich ja auf der sicheren seite sobald ich es mal eingestellt habe auf sagen wir 95% kapa oder eben 90% muß ich dann noch sehen ab wann es sich nimmer groß lohnt die letzten mah´s noch rein zu pressen..

wie sieht es dann aber mit den anderen ladern aus? kann man pauschal sagen das jeder lader eine art grund balancing beim laden immer wieder vornimmt damit der zellen drift nicht groß anwächst? können also alle einfach kurz vor dem ende einfach das laden beenden? doch eher nicht oder?

vielen lieben dank

MFG

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Das kommt ganz auf den Lader und das Programm an.

So wie ich es verstanden habe kann man beispielsweiße beim iCharger auswählen, ob während des gesammten Ladevorgangs balanciert wird oder erst am Ende.
                            Zuletzt geändert von waschtel82; 23.03.2010, 01:22.
                            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Hallo zusammen ,

Ne Frage vom Anfänger :

Wenn ich ein lipo zu ca . 93- 95 % lade , wieviel Spannung haben die einzelnen Zellen dann in etwa ? Sollte ja minimal sein , oder ??

Gruß Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                              X