ZIPPY Akku für Robbe blue arrow XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluearrowXL
    bluearrowXL

ZIPPY Akku für Robbe blue arrow XL

Hallo,

ich bestitze eine Blue Arrow XL von Robbe.
    Nun wollte ich mir einen weiteren Akku zulegen. Ich habe gelesen, dass die von ZIPPY ganz gut sind.

1. Kann ich da eigentlich jeden 3S LiPo nehmen, oder gehen nur welche mit 20C
    oder einer bestimmten mAh-anzahl**********??

2. Kann ich dafür dann mein standardmäßiges Ladegerät von Robbe nehmen*

3. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob z.B. der hier was ist .

ßbrigens: Mein Akku, der beim Heli dabei war, ist ein 11.1V 1500mAh mit 20C

mfg

Chris
  • Goebel
    Member
    • 20.02.2010
    • 151
    • Fabian
    • Dortmund

AW: ZIPPY Akku für Robbe blue arrow XL

Hallo,

zu 1) die C geben ja an welchen Strom die Akkus leisten können,ohne dabei hoch zu gehen (EDIT: in Abhängigkeit zur Kapazität, dabei enstpricht 1C der Kapazität ohne Stunde als Strom, also bei 2200mAh -> 2,2 A Strom)! wenn du einen 40A Regler hast ist 20 C meistens(!) ausreichend! (bei 2200mAh zumindest) (nur so nebenbei: glaubst du wirklich, dass jemand eher antwortet bei so vielen Fragezeichen? ich glaube nicht, ich würde das in Zukunft lieber lassen, schreckt eher ab als das man schneller Antwortet, nur so als Tipp ;-), mein ich ja garnicht böse, man nimmt dich nur ohne *?? ernster! )

zu 2) was heißt "standardmäßiges" Ladegerät?
    wenn das Lagegerät einen Speziellen Lipomodus hat geht das natürlich, du lädst ja auch deinen anderen Akku damit oder? (btw: du fliegst mit nur einem Akku?)

zu 3)
    ich selbst fliege 8 stück davon, in meinem T-Rex 450 Sport!
    bin bis jetzt sehr zufrieden mit denen! man muss nur halt, wie bei jedem Akku etwas aufpassen wie man sie entläd usw. also am Besten Buchführen und nicht mehr als 80% entnehmen (ca 1700mAh) und nicht mit mehr als 1C laden, dann sollte man auch damit lange Spaß haben!

du musst aber aufpassen, die 2200mAh, auf die du verlinkt hast sind zur zeit -20 mal am Lager ;-)

ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg Fabian
    Zuletzt geändert von Goebel; 22.03.2010, 19:20. Grund: edit
    DX7
    T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
    T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• bluearrowXL
      bluearrowXL

Zitat von Goebel Beitrag anzeigen

zu 2) was heißt "standardmäßiges" Ladegerät?
      wenn das Lagegerät einen Speziellen Lipomodus hat geht das natürlich, du lädst ja auch deinen anderen Akku damit oder? (btw: du fliegst mit nur einem Akku?)
      Mit "standardmäßigem Ladegerät" meine ich das, was beim Heli dabei war. Sry auch für die vielen Fragezeichen^^
      Also nochmal, kann ich damit auch andere 3S Akkus, sprich nicht von Robbe, laden

Bin völliger Neueinsteiger und habe meinen ersten Heli deit 'ner Woche ;-)

Sonst vielen Dank :-)

Chris

Kommentar

• Goebel
        Member
        • 20.02.2010
        • 151
        • Fabian
        • Dortmund

Hallo!
        kommt darauf an, was dieses LAdegerät kann! du musst natürlich alle Parameter (Spannung (3S das passt), Strom, und kapazität an den neuen Akku (die Zippys) anpassen können!

kannst du vielleicht mal einen link dazu Posten, dann kann ich mir das mal angucken und sagen ob das funktioniert oder nicht!

mfg Fabian!

PS: ich würde mich auch als Neueinsteiger einstufen, ich habe nur wirklich viel mitgelesen und mir selbst beigebracht!
        ich persönlich lerne etwas am schnellsten, wenn ich mit einem Problem kämpfe und das lösen muss! oder wenn mich etwas interessiert, dann kriege ich kaum genug Informationen dazu ;-)

Das soll jetzt keine Kritik sein, nur zur Information: ich habe auch erst selbst versucht etwas zu lösen, herauszufinden, bevor ich einen Thread gestartet habe! Hat ziemlich oft zum Erfolg geführt!
        wie gesagt, ich Helfe dir gerne, ist kein Problem das du fragst !
        DX7

Kommentar

• bluearrowXL
          bluearrowXL

Hallo Fabian!

Nochmal: Könnte ich auch einen 15 C Akku benutzen?
          Und: Wäre das besser oder schlechter*

Hier die Bilder von meinem Ladegerät:

Aber ich weiß nicht, ob ich das Ladegerät verwenden kann, da in der Betriebsanleitung des Helis steht "Ladegerät nur für den im Set befindlichen Akku verwenden"... Nich, dass das mal BUMM macht...

Kommentar

• Goebel
            Member
            • 20.02.2010
            • 151
            • Fabian
            • Dortmund

hey,
            also so wie ich das jetzt auf den Fotos erkennen kann, ist das Ladegerät dazu ausgelegt, 2 bzw 3S (mit 0,8A wird das aber schon etwas dauern, oder? wie lange läd der original Akku denn?) akkus zu laden! woraus ich jetzt nicht ganz schlau werde ist:
            Musst du nur den Balancerstecker einstecken um den Akku zu laden?
            Müssen die normalen Kontakte auch angeschloßen werden?
            Das Ladegerät hat auch kein Display oder?

Prinzipiell sollte es möglich sein, damit andere Akkus zu laden, das Problem ist nur, dass du
            1) scheinbar die Einstellungen nicht verändern kannst!
            2) nicht überprüfen kannst wie viel mAh nachgeladen wurden,
            3) die Stecker der neuen Akkus nicht passen müssen!

Also ich würde dir empfehlen ein anderes Ladegerät dafür anzuschaffen!

ich habe zum Beispiel das Intelli-Bi-Power Special von Simprop! Leistet maximal 50W Läd bis 6S und für mich reichts absolut! (bei 6s 2200 mAh reichen die 50 Watt so graaade um mit 1C (2,2A) zu laden)

welches Ladegerät du dir allerdings anschaffen solltest kann und möchte ich dir nicht sagen, guck dich einfach mal ein wenig auf dem Markt/hier im Forum um, da wirst du schon einige sehr nützliche Themen zu finden! Jeder mag ein anderes Ladegerät, und da ich denke, dass du erstmal nur eins kaufen möchtest rate ich dir dich zu informieren und etwas zu vergleichen!
            Es sollte nur auf jeden Fall einen integrierten Balancer haben! Des weiteren würde ich dir auch empfehlen dich etwas über die Lipos zu informieren! wenn man da was falsch macht kann es ganz schnell brenzelig werden! Ist immer gut etwas über die Dinge zu wissen, mit denen man umgeht!

nochmal zu den 15C, du kannst einen 15C akku verwenden, wenn der maximale Dauerstrom damit abgedeckt ist! mehr C ist natürlich immer besser! Ich fliege meinen T-Rex mit 2200 mAh Zippys die müssten 20C haben, da mein Regler aber für 35A ausgelegt ist und die Akkus bis 44A (2,2Ah*20C -> 44A) aushalten sollten gibt es da bei mir kein Problem!

ich ahbe grade nochmal gesehen, dass du da auch nur einen 1500mAh Akku bei hast! Hast du schonmal die Baugrößen verglichen, also ob die Zippys da überhaupt reinpassen würden?

so reicht erst wieder ;-)
            dir also noch einen schönen Abend!

mfg Fabian
            Zuletzt geändert von Goebel; 23.03.2010, 19:40.
            DX7

Kommentar

• bluearrowXL
              bluearrowXL

Ja, das dauert echt lange ca. 2 Std. Man muss nur den Balancer Stecker und nicht die normalen Kontakte anstöpseln. Display hat das Ding nicht und Einstellungen verändern kann ich genauso wenig wie die nachgeladenen mAh ablesen. :-(

Zu 3) Sind Balancer Stecker nicht immer gleich?

Ich werde mir morgen auf der Modellbaumesse in Karlsruhe (Kommst du auch?) ein
              Graupner Ultramat 12 Plus Pocket Lader zulegen.

Wo hast du dir deine Zippys eig. gekauft? Hobbyking?

In die Akku "Schublade" passen die Zippys vermultich nicht, aber ich kann sie vielleicht mit Klettverschluss genau darunter kleben. Das würde nichts am Schwerpunkt verändern.

Danke nochmals dür die Hilfreichen Infos

msfg

Chris

Kommentar

Lädt...
              X