A123 Dewalt originale Punktverschwei�ung ausreichend, oder Inlineverlöten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

A123 Dewalt originale Punktverschwei�ung ausreichend, oder Inlineverlöten?

Hallo zusammen,

wir wäre Eure Meinung zum folgenden Thema wichtig!

Da ich mir neue Akkus mit A123 Zellen aus Dewaltpacks konfigurieren möchte, frage ich mich, ob zum Einsatz eines 14S1P Flugakkus die original punktverschweißte Verlötung wirklich ausreicht und den dann möglichen fließenden Strömen stand hält (so hätte man ja direkt Lötfahnen zum verbinden der einzelnen Zellen, wenn auch recht dünn), oder ob man Sie lieber wegen der gößeren Kontaktfläche inlineverlötet (allein wegen dem besseren Innenwiderstand), z.B. mit Kupferringen dazwischen (auf Pluspol), damit man eine defekte Zelle zukünftig auch wieder einfach trennen kann.

Falls Inline, geht das Verzinnen der Pole mit einer Hammerspitze gut (mindst. 100Watt natürlich vorausgesetzt), oder benötigt man dann quasi zwei Lötkolben mit einer normalen Lötspitze (habe eine Hammerspitze noch nicht verwendet)?

Desweiteren wenn ich 2x7S Packs erstellen möchte, welche ich später dann zu 14S zusammenschalte, an welcher Stelle der innenliegenden Zellen lötet ihr denn das Balancerkabel an (eher plus- oder minuspol?) und wann lötet Ihr es an, vor dem inlineverlöten?

Für weitere Tipps immer dankbar!

Gruß Oliver
    GruÃ? Oliver
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: A123 Dewalt originale Punktverschweißung ausreichend, oder Inlineverlöten?

PS: Ferner würde mich interessieren ob Euch ein Inlineverlöteter Pack schon mal gebrochen ist, da das Ganze ja dann nicht so felxibel ist, als wenn man Lötfahnen verwenden würde.

Meine fertig bezogenen Packs sind sowohl inline, wie auch mit Lötfahnen versehen verlötet!
    Bei inline würde ich wenn die Zellen über eine Aluwinkelschine hochkant über Kopf verlöten - das ganze vorher reichlich an alten Mignon-Batterien getestet, damit es auch wirklich in 2sec. funktioniert und die Zelle nicht auf Grund der Hitze geschädigt wird.

Wie sieht es mit dem Pappmantel aus? Sollte man diesen entfernen und den plus Alumantel dann einschrumpfen? Wie habt Ihr es gemacht?

Sollten die Zellen vor dem verlöten auf Ladeschlussspannung geladen sein?

Ist es sinnvoll beim verzinnen, wenn z.B. der Pappmantel entfernt wurde, die Zellen mit einem kalten feuchten Tuch zu kühlen?

Viele offene Fragen - freue mich auf reichliche Antworten!
    Zuletzt geändert von Olli72; 21.03.2010, 06:33.
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Hallo,

zu den Lötfahnen: Ich habe alle abgemacht und verlötet, gerade die SChweißpunkte am Plus Pol sind alles andere als gut, die braucht man nur schief anzuschauen dann gehen die schon ab. Ich habe die Zellen zunächst Side by Side verlötet und dann einfach hinter her umgeklappt, so das sie dann inline sind.

Ein Freund hat mal einen Pack richtig inline verlötet, also direkt Zelle auf Zelle und er hat sie trotz Tiefkühlfach und sonstigen Tricks nicht mehr auseinander bekommen, letztendlich ist dann der Zellenboden bei der Aktion aufgegangen...

Ich verlöte alle A123 immer im komplett leeren Zustand, dann kann bei einem versehentlichen Kurzschluss nicht so viel passieren.

Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

Hallo Piotre,

wenn man einen Kupferring am Pluspol dazwischen macht, soll man diesen hinterher mit einem feinen Blatt wieder leicht absägen und den Rest hinterher ganz einfach ablöten können! Die Idee hört sich, wie ich finde, nicht schlecht an!

Hast Du den neue Lötfahnen genommen, oder die abgerissenen aus den Dewalt Packs und die wieder verlötet?

Gruß Oliver
        GruÃ? Oliver

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

ich habe bis jetzt als Inline Pack nur mal einen 4S1P Pack gemacht, dafür habe ich Sub-C Zellenverbinder benutzt, heute würde ich es wahrscheinlich mit Kupferlitze machen...

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Oliver,

hier meine Bauanleitung für Inline-Verlötung von A123-Zellen.

Die Strategie benötigt zwar einen gewissen Aufwand, dafür werden die Zellen aber thermisch wenig belastet, sind trennbar und mit ausreichendem Leiterquerschnitt verbunden.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Tobias Schwf
              Member
              • 26.11.2004
              • 465
              • Tobias

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              ich habe bis jetzt als Inline Pack nur mal einen 4S1P Pack gemacht, dafür habe ich Sub-C Zellenverbinder benutzt, heute würde ich es wahrscheinlich mit Kupferlitze machen...
              Hast du vielleicht grad ne BEzugsquelle für die Kupferlitze zur Hand ?
              Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
              Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
              Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Olli72
                Member
                • 27.12.2007
                • 483
                • Oliver

@Dieter

Danke für den Link. Dein Baubericht ist echt interessant und auch super gelöst.

Frage: Ist den wirklich ein 150Watt Lötkolben von nöten, oder reichen auch 100Watt?
                GruÃ? Oliver

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von Tobias Schwf Beitrag anzeigen
                  Hast du vielleicht grad ne BEzugsquelle für die Kupferlitze zur Hand ?
                  Kupferlitze ist das wo draus jedes unserer Modellbau Stromkabel besteht, feine kleine Kupferadern...

Ich habe einfach übliches 2,5mm² bzw. 4mm² Kabel im Modellbauladen gekauft und die Isolierung abgemacht...

Kommentar

• Tobias Schwf
                    Member
                    • 26.11.2004
                    • 465
                    • Tobias

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    Kupferlitze ist das wo draus jedes unserer Modellbau Stromkabel besteht, feine kleine Kupferadern...

Ich habe einfach übliches 2,5mm² bzw. 4mm² Kabel im Modellbauladen gekauft und die Isolierung abgemacht...
                    Du hast natürlich recht, Sorry.

Was ich meinte ist Kupfergeflecht.
                    Das bleibt schön flexibel...
                    Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Tobias Schwf Beitrag anzeigen
                      Du hast natürlich recht, Sorry.

Was ich meinte ist Kupfergeflecht.
                      Das bleibt schön flexibel...
                      inwiefern? Saugt sich das nicht mit Lötzinn voll?

Kommentar

• Tobias Schwf
                        Member
                        • 26.11.2004
                        • 465
                        • Tobias

Teilweise natürlich schon etwas, aber nie über die ganze Strecke...
                        Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

ich bin dabei Zellen wie anliegend dargestellt zu verlöten (für mein 500er)
                          Normales NYM Installationskabel 1.5 qmm
                          Angehängte Dateien
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• Tobias Schwf
                            Member
                            • 26.11.2004
                            • 465
                            • Tobias

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                            ich bin dabei Zellen wie anliegend dargestellt zu verlöten (für mein 500er)
                            Normales NYM Installationskabel 1.5 qmm
                            Mach ich bei Empfängerakkus genauso.
                            Nur eben nicht umklappen.

Aber für nen Antriebsakku wär mir der Querschnitt zu dünn...
                            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• westersoft
                              Senior Member
                              • 21.03.2008
                              • 1040
                              • Norbert
                              • Düsseldorf

ja es sind nur 3 qmm, bisschen knapp.

Der errechnete Widerstand liegt bei 0,7 mOhm.

0.0171 Ohm qmm / Meter * 0,12m ( 2CM je Verbindung) / 3 qmm = 0,684*10^-3

Da ich die Akkus sowieso nicht überlasten möchte (heiß fahren werde) müßte es gerade noch gehen ( ich werde es sehen, ob die Brücken heißer sind als wie der Akku ). Gruß Norbert
                              T-Rex 700
                              Big Foot

Kommentar

Lädt...
                              X