wir wäre Eure Meinung zum folgenden Thema wichtig!
Da ich mir neue Akkus mit A123 Zellen aus Dewaltpacks konfigurieren möchte, frage ich mich, ob zum Einsatz eines 14S1P Flugakkus die original punktverschweißte Verlötung wirklich ausreicht und den dann möglichen fließenden Strömen stand hält (so hätte man ja direkt Lötfahnen zum verbinden der einzelnen Zellen, wenn auch recht dünn), oder ob man Sie lieber wegen der gößeren Kontaktfläche inlineverlötet (allein wegen dem besseren Innenwiderstand), z.B. mit Kupferringen dazwischen (auf Pluspol), damit man eine defekte Zelle zukünftig auch wieder einfach trennen kann.
Falls Inline, geht das Verzinnen der Pole mit einer Hammerspitze gut (mindst. 100Watt natürlich vorausgesetzt), oder benötigt man dann quasi zwei Lötkolben mit einer normalen Lötspitze (habe eine Hammerspitze noch nicht verwendet)?
Desweiteren wenn ich 2x7S Packs erstellen möchte, welche ich später dann zu 14S zusammenschalte, an welcher Stelle der innenliegenden Zellen lötet ihr denn das Balancerkabel an (eher plus- oder minuspol?) und wann lötet Ihr es an, vor dem inlineverlöten?
Für weitere Tipps immer dankbar!
Gruß Oliver

Kommentar