Wann entsorgt ihr eure Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pit100
    Member
    • 06.05.2007
    • 489
    • Peter
    • Goch

Wann entsorgt ihr eure Lipos?

Da sich seit ein paar Flügen meine SLS ZX aufblähen und sich die Flugzeit langsam verkürzt, überlege ich diese zu ersetzen.

Wie lange fliegt ihr die Lipos? Ich habe ein bisschen Sorge das sich die teile im Flug verabschieden.

Pit
    GruÃ? Pit
  • masikano
    Member
    • 19.04.2008
    • 298
    • Michael

AW: Wann entsorgt ihr eure Lipos?

Hallo,

ich fliege gerade auch solche "knapp vor der Tonne - Kandidaten".
    Allerdings habe ich mit einem Junsi Cell Log die genaue Info, wann die Zellen zusmmenbrechen bzw. jetzt über einen Jeti Sensor 6S die Info wenn eine Zelle unter 3,1 V geht. Somit fliege ich noch anstatt 6 min derzeit ca. 4 Minuten. Wenn Du es nicht messen kannst solltest Du aber den Lipo nicht mehr zu stark belasten und entsprechend die Zeit reduzieren. Dann kann man das Elend noch etwas herauszögern.
    Gruss Michael
    T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
    voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Christoph_
      Christoph_

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
      Da sich seit ein paar Flügen meine SLS ZX aufblähen und sich die Flugzeit langsam verkürzt, überlege ich diese zu ersetzen.

Wie lange fliegt ihr die Lipos? Ich habe ein bisschen Sorge das sich die teile im Flug verabschieden.

Pit

Servus.

Zuerst einmal: Wenn sich die LiPos schon aufblähen, würde ich diese auf gar KEINEN FALL mehr in einem Modell verwenden.
      Sobald Sie diesen Zustand erreicht haben, sind sie mehr als gefährlich!

Zum Thema LiPos wann entsorgen:

Falls einzelne Zellen stark in ihrer Spannungslage voneinander abweichen, oder die eingeladene Kapazität merklich abnimmt, würde ich die LiPos entsorgen!

Kommentar

• StefanFinster
        StefanFinster

naja ich flieg meine sls schön länger und die sind auch schon gebläht

erst wenn die drehzahl im flug schwankt oder einbricht ist der lipo für mich TOT

Kommentar

• pit100
          Member
          • 06.05.2007
          • 489
          • Peter
          • Goch

Ich bin die Wellen auch mit dem Celllog geflogen. und bei meinem Flugstil sind sie
          nie unter 3,2V eingebrochen, auch sind alle Einzelzellen syncron (0,03V Differenz).

Die Werte sind meiner Meinung noch Ok.

Sinkt bei einem verschlissenen Akku erstmal die Kapazität, oder laufen die Zellenspannungen auseinander, oder geht so ein Teil gleich hoch?
          GruÃ? Pit

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Sinkt bei einem verschlissenen Akku erstmal die Kapazität, oder laufen die Zellenspannungen auseinander, oder geht so ein Teil gleich hoch?
            Also bei meinen Akkus verschiedener Hersteller sinkt die Kapazität parallel mit der Belastbarkeit. Drift ist praktisch gar keine feststellbar, auch nicht bei alten Akkus. Balanzieren tu ich schon lang kaum noch, nur kontrollieren. Hochgehen tun alte Akkus kaum.

Kommentar

• Marc84
              Marc84

Zuerst einmal: Wenn sich die LiPos schon aufblähen, würde ich diese auf gar KEINEN FALL mehr in einem Modell verwenden.

Hallo Erstmal

Also so weit ich weiss ist es bei den SLS Akkus normal das sie sich aufblähen.

MFG Marc

Kommentar

• Marc84
                Marc84

Ups der obere Teil sollte eigentlich ein Zitat sein was aber nicht so ganz funktioniert hat sorry

Kommentar

• SkyHigh82
                  SkyHigh82

Zitat von Christoph_ Beitrag anzeigen
                  Wenn die richtig dick werden stimmt das sicher.

Aber wie bereits festgestellt ist gerade bei den SLS bekannt, dass die sich schon nach sehr wenigen Zyklen gerne etwas aufblähen. Ohne dabei Leistung oder Kapazität zu verlieren. Ist bei meinen SLS auch so. Etwas Blähungen haben noch keinem geschadet

Hier der Thread zu den Bläh-Akkus von SLS:

VG
                  Stephan

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

mein SLS bläht auch ein wenig. Nach 35 Zyklen. Die Leistung und entnehmbare Kapazität sind aber nach wie vor super !
                    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

...ausserdem gehört Blähen wohl zu einem Männerhobby dazu!

Also meine SLS haben auch nach ca. 15-20 Zyklen angefangen sich aufzublähen. Nach dem Laden ist aber alles wieder im Urzustand. Kapazität und Leistungsverlust kann ich jetzt auch nach ca. 100 Zyklen pro Akku nicht feststellen. Genau wie Zellendrift - ist keiner vorhanden. Ich fliege meine SLS nach wie vor so wie ich sie sonst auch geflogen bin. Der Innenwiderstand ist laut meinem Ladegerät etwas angestiegen, aber noch nicht soviel das ich sagen würde, die fliege ich garnicht mehr.

Dennoch würde ich mir nie wieder SLS Akkus kaufen! (Aber das hat ja nix mit der Frage zu tun.)

Ich würde sie auch weiterfliegen, aber beobachten. (Zellendrift, Kapazität, Innenwiderstand etc.)

Kommentar

Lädt...
                      X