Aufgrund der hohen Nachfrage im Nachbarthread machen ich hier mal einen gesonderten Tread auf, in dem ich hier mal meine Erfahrungen mit der Anschaffung unserer Solaranlage zusammentrage.
Wir nutzen das System bei uns zum Laden der Flugakkus, fürs Radio, Hüttenbeleuchtung sowie Wasserspülung.
Bezogen habe ich die Komponenten über www.esomatic.de
Sehr netter Kontakt. Liefert auf Rechnung. Sehr problemlos.
Als Zelle ist die Wahl auf diese hier gefallen:
Kyocera KD 135
Datenblatt:
Diese liefert bei optimaler Einstellung 135 Watt. Seinerzeit war das die grösste verfügbare. Mittlerweile gibt es die Zellen aber auch bis 210W. Je nachdem was man betreiben möchte.
Der Regler ist dieser hier:
Morningstar ProStar30M
Datenblatt:
Der Regler macht einen sehr robusten Eindruk und arbeitet jetzt 2 Jahre völlig unauffällig. Vorteil hierbei, daß er sowohl den Ladestrom überwacht, als auch Verbraucher bis 30A angeschlossen werden können und die Batterien bei Erreichen einer Mindestspannung von den Verbraucher getrennt werden! Wenn mal wieder jemand im Klo das Licht angelassen hat

Sind die Batterien voll, wird automatisch auf gepulstes Erhaltungsladen umgeschaltet, was die Batterien angeblich regenerieren soll!
Die Zelle kostet im Moment 429,-- der Regler 181,--, wenn man dann noch ein bisschen Kabel und Befestigungsmaterial dazurechnet ist man bei großzügigen 750,-- €.
Die dazugehörigen Batterien besorgen ich "geschäftlich". Da ist beruflich in der "Recyclingbranche" genauergesagt Schrottplatz arbeite, besorge ich mir die Bleibatterien auf diesem Weg. Da glaubt man nicht, was da so ausgesondert wird. Das aktuelle Pärchen besteht aus 2x220Ah LKW Batterien, noch nicht einmal 2 Jahre alt (Datum steht drauf)! Sind noch Top in Schuss und für unsere Zwecke mehr als ausreichend. Erst gestern habe ich 4x meinen 10S daran geladen. Ohne Probleme! UND: kostet nix! Wenn die endgültig Schrott sind, kommt das nächste Pärchen!
Für Vereine im DMFV:
Es gibt den sogenannten Hilfsfond beim Verband! Mal auf der Homepage schauen! Hier werden Jugendfördernde und Umweltschutzmaßnahmen bis zu 50% gefördert. Man muss jedoch VOR dem Kauf den Antrag dafür stellen und den Bescheid abwarten BEVOR man bestellt. Ich habe den Antrag ausgefüllt und sinngemäß argumentiert, daß dadurch der Betrieb eines benzingetriebenen Stromaggregates komplett entfällt und damit der Umweltschutz gefördert wird. Der Antrag wurde bewilligt und nach Einreichung der Rechung haben wir 50% des Kaufpreises, damals 450 €, erstattet bekommen!
Alles in Allem ist das eine tolle Sache mit der Solaranlage und völlig unkompliziert! UND man tut was für die Umwelt, denn wenn ich elektrisch fliegen möchte, dann nicht unter in Kaufnahme eines in der Ecke blubbernden Aggregates

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Kommentar