Kann sich so ein Lipo der ca 50% Kapazität hat selbst entzünden?oder nur beim Laden? Wo bewahrt ihr Eure Akkus auf?
Bleiben Eure Empfängerlipos im Modell?
Einklappen
X
-
Bleiben Eure Empfängerlipos im Modell?
Wollte hier mal eine Umfrage starten Bleiben Eure Empfängerlipos im Modell? Ich habe 3 Hubschrauber und hüte und Pflege sie auf meinem Dachboden ,Empfängerlipos im Modell!
Kann sich so ein Lipo der ca 50% Kapazität hat selbst entzünden?oder nur beim Laden? Wo bewahrt ihr Eure Akkus auf?Stichworte: -
-
Robby
AW: Bleiben Eure Empfängerlipos im Modell?
Nein, niemals. Die kommen alle in Liposave-Säcke und dann noch in die Mun-Kiste.
Gruß Robby
-
Ich habe nur einen Heli in dem ich einen Empfänger-Lipo drin habe. Dieser wird grundsätzlich zusammen mit den anderen Lipos in der Munikiste gelagert.
Gruß RainerHier bohren für einen neuen Monitor
Kommentar
-
Hallo,
lasse niemals Lipos im Modell, egal ob voll, halb voll oder leer - immer rausnehmen und sicher verwahren, auch nicht einfach mal über Nacht drin lassen. Das Risiko ist einfach zu hoch...
Nutze mal die SuFu, gibt schon einige Freds dazu, und wie's hinterher aussehen kann
Grüße Stephan
Kommentar
-
Meine Robbe RoPower-Lipos lasse ich immer im Modell.
Die können ja nicht brennen.
Hier aus der Beschreibung :
Ein Plus an Sicherheit:
Dotiertes Lithium - Material, Akkus brennen und explodieren nicht, auch nicht bei eventuellen Fehlbehandlungen wie:
5 mm Loch durchbohren
Längsknick mit 13 kN
Aufschlitzen der Zellenmitte, ca. 15 mm
Erwärmung für 10 Min. auf 150°C
ßberladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
Verpolte Ladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
Kurzschluß mit 100 mOhm für 2,5 Std.
Gruß
MarcoZuletzt geändert von MR.NT; 16.03.2010, 12:19.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Thomas Hert
Nein baue ich auch immer daheim aus und kommt in den Lipokoffer
Sogar mein Lipo im sender mache ich raus und es kommt zum lagern wieder der NiMh rein
Gruß Thomas
Kommentar
-
Tja, selbiges behauptet Kokam auch von seinen Akkus, siehe z.B. hier. Schade ist nur, dass hier immer wieder von brennenden Kokams die Rede ist...Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenMeine Robbe RoPower-Lipos lasse ich immer im Modell.
Die können ja nicht brennen.
Hier aus der Beschreibung :
Ein Plus an Sicherheit:
Dotiertes Lithium - Material, Akkus brennen und explodieren nicht, auch nicht bei eventuellen Fehlbehandlungen wie:
5 mm Loch durchbohren
Längsknick mit 13 kN
Aufschlitzen der Zellenmitte, ca. 15 mm
Erwärmung für 10 Min. auf 150°C
ßberladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
Verpolte Ladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
Kurzschluß mit 100 mOhm für 2,5 Std.
Gruß
Marco
Kommentar
-
surprise11
Genau so gehört das!Zitat von Robby Beitrag anzeigenNein, niemals. Die kommen alle in Liposave-Säcke und dann noch in die Mun-Kiste.
Gruß Robby
Klaus
Kommentar
-
Moin,
Dummerweise hab ich aber Flieger, wo ich ohne größere Schraubaktionen gar nicht an die Akkus dran komme. Also bleiben sie da, wo sie sind. ßberwintern tut das Ganze übrigens im ßlbunker neben 4000l Heizöl. Wenn schon Feuer, dann richtig!
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Kommentar
-
Na ja, eigentlich versuche ich die immer rauszunehmen. Aber wie das so ist, manchmal nehme ich das nicht so genau.
Wenn es z.B. auf´s Feld geht baue ich den ersten Akkusatz schon Zuhause ein, rein ins Auto und los. Gerade im Winter will ich nicht soviel rumfummeln am Startplatz wegen der Kälte.
Gruß Mirko
Kommentar
-
jochen
Raus und in den Liposack und den in die Muni-Kiste.
Das Laden im Modell ist, wenn der Temperatur-Sensor mit ran kommt, ja auch nicht gerade einfach.
Das Gefahrenpotenzial beim Laden ist wenigstens gleich groß wie das beim Lagern.
Kommentar
-
Servus,
NICD Akku beim Rappi bleibt im Heli da diese Akkus ungefährlich sind.
LIPO im Rex 600 FBL und LIPO in der VIBE50 kommt bereits am Platz raus aus dem Heli und in einen Liposack. Zuhause gebe ich die Akkus noch zusätzlich in eine Metallgeldkassette.
Schöne Grüße AlexT-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Kommentar

Kommentar