Ich hab aus meinem alten 7 Zoll Fernseher (Yukai,Hersteller) 2 Lipo's a 3200mAh ausgebaut.
Im Gerät wurden sie bis auf 1,2V entladen und sie funktionieren tadellos.
Der Hersteller ist laut Aufdruck eine Firma mit Namen EDAN.
Ich hab aus meinem alten 7 Zoll Fernseher (Yukai,Hersteller) 2 Lipo's a 3200mAh ausgebaut.
Kann mir jemand sagen was das für Akkus sind *?
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich bin zwar kein Lipo-Experte:dknow:, aber um damit einen Heli anzutreiben würde ich die Dinger nicht nehmen. Du weißt ja nicht was die Akku's/Lipos? schon so alles mit gemacht haben, sprich, in welchem Zustand sie sind. Das "gesparte" Geld kann dich im Zweifelsfall teuer zu stehen kommen. (Meine Meinung)
Kann mir jemand sagen was das für Akkus sind *?
Gruß Michael
Sind die Akkus in irgendeiner Art gekennzeichnet? Evtl. ein Aufdruck? Ein Bild wäre vielleicht auch hilfreich.
Bei 1,2V pro Zelle streicht ein Akku auf Litiumbasis eigentlich die Segel! Sicher das es LiPo´s sind?
Das er damit fliegen will hat er nicht geschrieben...
Naja, aber man weiß ja nie. Schließlich hat er die Frage hier im Heli-Forum gestellt und nicht in einem Elektronik-Forum.
Da kann schon mal die Befürchtung aufkommen das die Akku's als kostengünstige Altenative zu neuen Lipos benutzt werden sollen.
Also es ist jeweils eine Zelle mit 3,7v und 3200nAh. Hab sie mal durchgemessen und dann mit meinem Ultra Duo Plus 50 bis ca.4,2 geladen. Danach kann ich sie wieder bis ca.1,2V entladen.
Aufbau und Form wie die bekannten Lipo's.
ßbrigens hatte ich nicht vor sie in meinen Helis zu Fliegen (oder noch nicht?)
Fotos hab ich noch nicht gemacht, kommen aber noch. Aber wie gesagt sehen aus wie ganz normale Zellen.
Weil ich es selbst nicht glauben konnte hab ich mit einem Multimeter noch mal durchgemessen, die Daten stehen.
Ich weiß selbst dass es normalerweise nicht geht, deshalb ja auch meine Frage dazu. Meine Vermutung war das es vieleicht doch kein Lipo ist, trotz der gleichen Werte.
Ich fliege zwar erst seit ca. 2.1/2 Jahren, hab mich aber mit dem Thema etwas beschäftigt (will nicht irgendwann die Feuerwehr vor der Türe haben und meine Frau fragen hören " was wollen die denn hier?".
Bei 1.2 V startet der Lader aber nicht freiwillig im Lipo-Modus, wenn er ne entsprechende Funktion hat zieht er ihn langsam bis 3 V hoch und startet dann erst den eigentlichen Ladevorgang, wenn er die FUnktion nicht hat meckert er wegen Unterspannung. Und lange machen Lipos sowas nicht mit.
dann hast du also zwei Zellen á 3,7V und die hatten mal 3200mAh, dann hast du also einen Akku 7,4V 3200mAh zur Verfügung. Damit könntest du im Casr-Bereich was machen, vllt. auch im Motorsegler, aber die sind für 'nen großen Segler bissel schwach, da sind 3S schon Minimum...
Wenn du die aber je Zelle schon bis 1,2V entladen hast, dann ist es besser, sie fachgerecht zu entsorgen, wirst sonst von der Kapa her gesehen, keine Freude mehr dran haben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar