Fragen zu 2 Hyperions 720 I net 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susibaby
    susibaby

Fragen zu 2 Hyperions 720 I net 3

Hallo

Also ich hab 2 Ladegeräte Hyperions 720 I net 3. ( 250 W )

Jetzt kann ich 2 Lader zusammenschließen und bis zu 14S LiPo mit max. 500W laden.

Wie müssen die Lipo-Packs nun zusammengepack werden bei einem 8S 5000mAh Lipo?

Müssen die Akku-Packs immer identisch sein, also 4 s + 4 s oder geht auch 6 s + 2 s fürs laden?

Gruss Stefan
  • courg
    courg

AW: Fragen zu 2 Hyperions 720 I net 3

Hi Stefan,

so wie ich das verstanden habe, sorgt das Verbindungskabel dafür, dass die Zellspannungen während des Ladens´aufeinander abgeglichen werden. Lädt nun ein Pack langsamer als der andere, wird lezterer auch gebremst. Die Endspannungen am Ladeende sind allerdings gleich.

Der Sinn dieses Abgleichs verstehe ich allerdings nicht, da die meisten Lipo-Typen ohenhin erst zum Ladeende kräftig driften, es dann aber kaum noch um große Kapaunterschiede geht. Zudem läßt man ohnehin ca. 20% Restkapa drin. Die max. 1-2% Unterschied, die der Sync-Mode wegbalancen würde, spielen also letztendlich keine Rolle.

Ich würde die beiden Packs getrennt, also ohne Sync Mode laden. Dann gibts auch keine Einschränkungen bzgl. Zellenzahlen der beiden Packs.

Im Sync-Mode gibt es diese lt. Datasheet übrigens auch nicht.

Gruß
    Jochen

Kommentar

Lädt...
    X