Ultramat 18 12/220v lader graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • titan
    titan

Ultramat 18 12/220v lader graupner

hallo

neues ladegerät von graupner
    klingt nicht schlecht oder

hat das schon wer lieferbar ? oder schon jemand zuhause ??
  • chris2410
    chris2410

AW: Ultramat 18 12/220v lader graupner

hallo!

ich hab zu dem ladegerät eine frage!
    und zwar hab ich das richtig verstanden das ich da unter anderem 2 lipo akkus mit max 6 zellen gleichzeitig laden kann?

und wenn ja hab ich dann die 90 watt ladeleistung im 240v betrieb(weil im 12v betrieb sind es ja 300 watt) bei beiden akkus?

lg
    chris

Kommentar

• SFL
      SFL

Zitat von chris2410 Beitrag anzeigen
      hallo!

ich hab zu dem ladegerät eine frage!
      und zwar hab ich das richtig verstanden das ich da unter anderem 2 lipo akkus mit max 6 zellen gleichzeitig laden kann?

und wenn ja hab ich dann die 90 watt ladeleistung im 240v betrieb(weil im 12v betrieb sind es ja 300 watt) bei beiden akkus?

lg
      chris
      Nein, zum laden von zwei unterschiedlichen Akkus hätte es auch zwei Ladeausgänge.
      2x 6s in Reihe würde gehen, da zwei Balanceranschlüsse a 6s integriert sind.
      Die Ladeleistung 90W/300W gibt die Gesamtladeleistung an.

Gruß
      Stephan

Kommentar

• chris2410
        chris2410

hallo nochmal!

ok sorry aber ich bin in sachen ladetechnik nicht gerade der hellste und muss da nochmal nachfragen....meine akkus sind 3s 1000mah und 3 s1800 mah jeweils 2 oder wenn ich mir noch welche kaufe mehrere stück pro typ!

kann ich da 2 akkus des selben typs gleichzeitig laden?wenn ja brauch ich da noch zubehör?und wenn diese akkus eine laderate von 4c haben wie lange würde dann das laden dauern?

lg
        chris

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Gleichzeitig laden geht nur, wenn du die Akkus in Serie hängst, das würde ich als Anfänger aber nur bedingt tun. 90 Watt finde ich für den Preis eher wenig, da würde ich lieber ein Ladegerät mit externem Netzgerät kaufen, außerdem gebraucht, da kriegst um das Geld 4 Stück.

Mit 4 C Laden geht mit 90 Watt sowieso nicht und ist auch eher schädlich für die Akkus.

Kommentar

• chris2410
            chris2410

hallo!

das bringt mich jetzt wieder irgendwie von dem ultramat 18 kauf ab...

welches ladegerät würdet ihr mir denn dann empfehlen wenn ich mehrere akkus gleichzeitig laden möchte der oben von mir genannten typen?

lg
            chris

Kommentar

• amraim
              Member
              • 09.10.2008
              • 285
              • Christian
              • Stuggi - Remseck und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Gleichzeitig laden geht nur, wenn du die Akkus in Serie hängst, das würde ich als Anfänger aber nur bedingt tun. 90 Watt finde ich für den Preis eher wenig, da würde ich lieber ein Ladegerät mit externem Netzgerät kaufen, außerdem gebraucht, da kriegst um das Geld 4 Stück.

Mit 4 C Laden geht mit 90 Watt sowieso nicht und ist auch eher schädlich für die Akkus.
              Das Ladegerät hat sowohl ein AC/DC Netzteil intern (240V - 90W) als auch die Möglichkeit es an ein externes Netzteil (12-15V ) anzuschließen , dann mit bis zu 300W.

Also im Netzteilbetrieb (ausreichend Dimensioniertes NEtzteil vorausgesetzt) kann es ordentlich laden. Beispiel eines 12S 4500mah LiPo:

12S * 4,2V * 4,5A (1C) = 226,8W

300W / 12S * 4,2V = 5,95A max. Ladestrom

Das nötige Netzteil dazu: bei 13,8V Ausgangsspannung sollte es 30A leisten, ergo ein 400W Netzteil (wegen Verlustleistung) sollte es schon sein.

So. Das Ultramat 18 wird interessant.... vor allem bei dem Preis.

Grüße Chris

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Also im externen Netzteilbetrieb (ausreichend dimensioniertes Netzteil vorausgesetzt) kann es ordentlich laden.
                Aber wozu schlepp ich denn dann das integrierte Netzteil mit, wenn es eh nix taugt?
                Ich mein, es ist ja nicht so, dass das Ding nix kostet...

Kommentar

• eifel-power
                  eifel-power

wenn ich euch lese, versteh ich irgendwie nur BAHNHOF ... :-o naja, egal ...

Lieferzeit 08/2010 ... zuerst hieß es Juni, dann würde es auf November abgeändert und jetzt ist es wieder August ... mal gespannt wann es wirklich lieferbar ist ...

ULTRAMAT 18 hat einen (1) Ladeausgang und kann bis 12S oder 30 Zellen laden ... entsprechend ist auch bein Balancer für 12S integriert ...

Nach meinem Stand ist es das einzige Ladegerät welches als 220V/12V-Gerät bis zu 12S laden kann ... für mich das ideale Reise-Ladegerät, so dass mein schwerzes Netzteil bei Reisen nicht eingepackt werden muss ... :-o
                  Alle anderen in der 220/12V-Klasse gehen meistens nur bis 6S ... oder?

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Ich hab den hier:

und bin ganz zufrieden damit. Es hat zwar nur einen 12 Volt Eingang, und der Balancer ist nicht integriert, sondern separat, aber es hat 180 Watt Ladeleistung und der Balancer komuniiert mit dem Ladegerät.

Für mich ist das momentan das günstigste für 12s, und vor allem: Es ist LIEFERBAR!

Gruß

C@rsten

Kommentar

Lädt...
                    X