Akku entladen mit einer Halogenlampe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Akku entladen mit einer Halogenlampe

Hallo,

ich nutze als Akku für meinen Heli 1300 Konions und die sind was die Lagerung betrifft sehr eigen.

Wenn sie mehrere Tage nicht benutzt werden mögen sie es nicht voll gelagert zu werden sondern nicht höher wie 15V

als 4S Akku. Ich hatte mir schon Li-Ionen zerstört weil ich sie 3 Wochen voll gelagert hatte, die Akkus waren dann unbrauchbar.

Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass ich am Vorabend meine Akkupacks lade und am nächsten Tag nicht zum fliegen

komme ( Wetter ist schlecht geworden oder mein Bauchgefühl sagt heute nein zum fliegen ).

Mein Ladegerät kann zwar gut laden, aber wenn es 4S Akkus entladen soll macht es das mit nur 330 mA,

das ist ein wenig mehr als meine Funke in der Stunde verbraucht und dauert ewig. Deswegen entlade ich dann meine Akkus

mit einer H4 24V Halogenlampe für LKW`s und hänge nur ein Multimeter zwischen um zu sehen wann der Akku 15V erreicht hat.

Das geht wesentlich schneller und meinen Akkus geht es prima. Evtl. kann das ja einer von Euch gebrauchen der auch so einen

langsamen Lader hat und seine Packs nicht voll lagern möchte

LG
    Stephan

Multimeter:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...HOP_AREA_17622

Glühbirne:
    http://de.rs-online.com/mobile/searc...duct&R=0170856
    Angehängte Dateien
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

AW: Akku entladen mit einer Halogenlampe

Sind die Liios wirklich so empfindlich bei der Lagerung?
    Normalerweiße sollten doch 3 Wochen dem Akku nichts schaden dürfen?
    Ich hab jetzt nur Erfahrung mit Lipos, aber da hab ich schon welche en Jahr vollgeladen liegen lassen und die danach noch im Einsatz gehabt ohne nennenswerte Leistungsminderung.
    grüße
    Stefan
    Voodoo 600

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Irgendwann vergisst du bestimmt rechtzeitig abzuschalten.
      Ich habe das im vorigen Jahrtausend auch so gemacht. Es rentiert sich nicht wirklich hier zu sparen.

Kommentar

• SteffMT
        Member
        • 24.02.2009
        • 555
        • Stefan

Du könntest ne kleine Schaltung davor setzen die autoamtisch trennt sobald die gewünschte Spannung erreicht ist. Dann hättest sogar ne Entladeautomatik
        Voodoo 600

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

Hallo,

ist mir auch neu, dass die Konions da empfindlich sein sollen, hab hier nämlich schon ein paar rumliegen, meist auch voll, und wenn ich fliegen gehen will, dann nehm ich sie halt mit.

Die ältesten sind noch die 1100er aus der ersten Charge (5 od. 6 Jahre alt*) und die ham nun schon etliche Zyklen drauf und gehn immer noch sau gut.

Aber prinzipiell ist deine Idee recht gut und altbekannt, da Glühbirnen über einen recht großen Spannungsbereich den Strom konstant halten.

Einziger Nachteil: Man sollte es nicht vergessen, wenn plötzlich das Telefon läutet oder jemand an der Haustür... weil sonst

Denk mal über ein astabiles Relais nach, dass bei unterschreiten einer Granzspannung alles auftrennt.

mfg
          Stefan

[SIZE="1"]EDIT: @ SteffMT: Hör bitte auf meine Gedanken zu lesen und dann schnell vor mir hinzuschreiben[/SIZE]
          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• SteffMT
            Member
            • 24.02.2009
            • 555
            • Stefan

Ich hätte mir da ein Relais in Verbindung mit einem OP als Vergleicher vorgestellt. An den OP einen Drehschalter mit den enstsprechenden Widerstandswerten um den jeweiligen AKkutyp ein zu stellen.
            Das Relais versorgt gleichzeitig den OP. Mit nem Taster brückst du die Kontakte um die Schaltung zu initialisieren. Danach hät der OP das Relais bis die Spannung unterschritten wird. Das Relais fällt ab und der Entladevorgang wird beendet und kann auch nicht von alleine gestartet werden.
            Voodoo 600

Kommentar

• renox
              renox

Hallo,

Bei mir sind schon 2 von diesen durch falsche Lagerung zerstört

und einen von diesen 4S3P 3,9AH 49x29 14,8V von rc-lipoly.

Bei beiden Akkus sagten die Vertreiber/Hersteller das es daher kam, dass ich die Akkus voll gelagert habe.

Eine Automatische Abschaltung nutze ich nicht sondern eine normale Küchenuhr die dann klingelt wenn es soweit ist, mittlerweile weiß ich wie lange es dauert.

LG
              Stephan

Kommentar

Lädt...
              X