SLS - Lipo laden dauert mit Ultramat 16 zu lang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ewiger Anfänger
    Ewiger Anfänger

SLS - Lipo laden dauert mit Ultramat 16 zu lang

Hallo,

ich habe 3 Stck. SLS 6S 4500mAh. Wenn ich die Lipos zu ca. 80% leergeflogen habe, weisen sie immer noch eine Zellenspannung von ca. 3,7V auf. Wenn ich sie nun mit meinem Ultramat 16 lade, eingestellt habe ich 4,5A Ladestrom, also 1C, dann regelt mir das Ladegerät sofort den Ladestrom auf ca. 2,2A runter. Dadurch dauert die ganze Laderei natürlich pro Akku immer ca. 90 Minuten.
    Ist das beim Ultramat 16 normal, daß er trotz eingestelltem Ladestrom von 4,5A sofort zum Ladebeginn gleich auf 2,2A runterregelt? Ich habe mir schon gedacht, ob das nicht mit der relativ hohen Endspannung der SLS-Lipos zu tun hat, und der Lader dadurch glaubt der Akku wäre schon fast voll, und somit sofort runterregelt.
    Es wäre für mich interessant zu wissen, falls jemand die gleichen Lipos mit diesem Lader lädt, ob er sich da genau so verhält?

Viele Grüße

Harry
  • Mousse
    Mousse

AW: SLS - Lipo laden dauert mit Ultramat 16 zu lang

Lädst Du mit dem internen Netzteil vom Ultramat?

Kommentar

• susibaby
      susibaby

hallo

Dein Ladegerät hat zu wenig Watt , ich meine es hat 50 Watt.

Du brauchst ein Ladegerät mit 200-250 Watt.

Wenn du an einer Batterie lädst brauchste 250 Watt um mit 2c zu laden.

Guss

Kommentar

• Strobi
        Member
        • 18.01.2009
        • 392
        • Sebastian
        • Holzgerlingen / Schönaich

Hallo Harry,
        kann es vielleicht sein, dass der Ultramat 16 ein bisschen zu wenig Power hat, um mit 4,5A zu laden?
        Hierfür wären mind. P=U*I --> 25,2V * 4,5A = 121W nötig. Wenn ich es bei Graunper richtig gelesen habe, hat das Ladegerät zwischen 50W und 80W. Somit wirst Du Deine Akkus nie mit 4,5A laden können... (ausser Du hast kleinere Akkus (2S - 5S)

Grüssle Sebastian

Kommentar

• Ewiger Anfänger
          Ewiger Anfänger

Hallo,

vielen Dank, Euch wenn ich nicht hätte. An die Leistung des Ladegerätes habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Jetzt ist mir klar warum da bei 6S - Lipos nicht mehr geht.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Ewiger Anfänger Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe 3 Stck. SLS 6S 4500mAh. Wenn ich die Lipos zu ca. 80% leergeflogen habe, weisen sie immer noch eine Zellenspannung von ca. 3,7V auf. Wenn ich sie nun mit meinem Ultramat 16 lade, eingestellt habe ich 4,5A Ladestrom, also 1C, dann regelt mir das Ladegerät sofort den Ladestrom auf ca. 2,2A runter. Dadurch dauert die ganze Laderei natürlich pro Akku immer ca. 90 Minuten.
            Ist das beim Ultramat 16 normal, daß er trotz eingestelltem Ladestrom von 4,5A sofort zum Ladebeginn gleich auf 2,2A runterregelt? Ich habe mir schon gedacht, ob das nicht mit der relativ hohen Endspannung der SLS-Lipos zu tun hat, und der Lader dadurch glaubt der Akku wäre schon fast voll, und somit sofort runterregelt.
            Es wäre für mich interessant zu wissen, falls jemand die gleichen Lipos mit diesem Lader lädt, ob er sich da genau so verhält?

Viele Grüße

Harry
            die leute kaufen sich ein ladegerät, das weniger als ihr akku kostet
            und wundern sich, dass es nicht die volle leistung bringt

ich hab mir das ultramat duo 50 gekauft und dazu ein graupner netzteil mit 40 a.
            da geht was.....(sogar 2 auf einmal)
            aber es kostet halt auch 3mal so viel wie dein akku

bitte verzeih mir ist jetzt echt nicht gemein gemeint....musste halt schmunzeln
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mad1313
              mad1313

nicht so doll draufhauen, vielleicht wurde er auch nur schlecht beraten;-)

Kommentar

• Ewiger Anfänger
                Ewiger Anfänger

Ihr könnt ruhig draufhauen, schließlich war ich ja zu blöde um selbst draufzukommen.
                Das Ladegerät habe ich aber schon gekauft als ich noch meinen Eco7 mit NiMh-Zellen flog. Da werd ich mir wohl mal ein leistungsfähigeres kaufen müssen.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Ewiger Anfänger Beitrag anzeigen
                  Ihr könnt ruhig draufhauen, schließlich war ich ja zu blöde um selbst draufzukommen.
                  Das Ladegerät habe ich aber schon gekauft als ich noch meinen Eco7 mit NiMh-Zellen flog. Da werd ich mir wohl mal ein leistungsfähigeres kaufen müssen.

Viele Grüße

Harry
                  zu blöde ist ein wenig hart!eher zu "unneugierig".
                  ich hab halt vor meiner bestellung gefragt, was das gerät kann..... und ohne netzteil hätte ich auch blöd aus der wäsche geschaut.
                  nochmal sorry wegen dem "draufhauen"

Gruß Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                  X