Junsi 208B - angezeigte Kapazität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

Junsi 208B - angezeigte Kapazität?

Hallo Leute,

mal ne blöde Frage: in der eingeladenen Kapaziät, die der 208 anzeigt, ist darin der vom Balancer abgeführte Strom herausgerechnet? Da Balancer und Lader ja qusi verbandelt sind, wäre es ja auch möglich, den angezeigten Wert zu korrigieren.... Oder geht es hier nach alter Väter Sitte Strom mal Zeit gleiche Ladungsmenge?

Gruß
    Rolf
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Junsi 208B - angezeigte Kapazität?

Servus Rolf,
    ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, hier mal der Link zu einem Post der hoffentlich Deine Frage beantwortet:
    http://www.rcgroups.com/Forum/showp...postcount=6517.

Ist aus diesem Thread: http://www.rcgroups.com/Forum/showt...=icharger+1010 zu den iCharger-Ladern.

Kommentar

• tino79
      Member
      • 29.03.2009
      • 470
      • Tino
      • Vogelsbergkreis

Hey Seebodener,

sehr interessant Link, das war mir auch noch nicht bewusst. Vielen Dank dafür.

Leider beantwortet das aber die Frage nicht.

Er möchte wissen wenn der Lader z.B. 2000mAh eingeladene Kapazität anzeigt und der Balancer an den Zellen die schon die 4,2V vorzeitig erreicht haben 200mAh verbraten hat, was dann die eingeladene Kapazität ist. 2000mAh oder 1800mAh?

Würde mich aber auch interessieren
      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• mad1313
        mad1313

Meine ßberlegung dazu: der Balancer ist dem Akku als eine Senke zu betrachten, d.h. Dein Lader wird den verabreichten Strom für beide anzeigen.

Kommentar

• mach3
          mach3

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
          Servus Rolf,
          ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, hier mal der Link zu einem Post der hoffentlich Deine Frage beantwortet:
          http://www.rcgroups.com/Forum/showp...postcount=6517.

Ist aus diesem Thread: http://www.rcgroups.com/Forum/showt...=icharger+1010 zu den iCharger-Ladern.
          Ich bin nicht sicher, ob ich den ersten Satz, den Julez geschrieben hat, richtig verstanden habe...
          Wenn das so wäre, wie ich "hoffe", wäre das eine richtig geile Anzeige.

Der Hintergrund ist ganz einfach. Ich habe verschieden alte Packs in Gebrauch.
          Die älteren, bei denen der Balancer stark am Geschehen beteiligt ist, muss eine größere Energiemenge nachgeladen weden , als bei anderen, bei denen der Ladevorgang ohne nennenswerte Balancereingriffe durchläuft.
          Ich habe den Pulsar EQ mini im Einsatz, der mir die "vernichteten" mAh pro Zelle anzeigt - und da kommt ganz nett was zusammen. Wenn ich diese "Scheinkapazität" dann von der eingeladenen abziehe, sieht die Sache gleich viel besser aus.

Daher wäre es m.E. eine große Hilfe, wenn der Lader in Verbindung mit dem eingebauten Balancer auch über diese Funktion verfügen würde

Gruß
          Rolf

Kommentar

• John Heli
            Member
            • 28.10.2009
            • 701
            • Ansger
            • MFV Böblingen

Das würde mich auch interessieren. Eigentlich sollte man es gut testen können: Einfach einen aus der Balance geratenen LiPo mit wenig Strom laden. Theoretisch dürfte die geladene Kapazität zumindest nicht steigen. Eine negative Anzeige wird er wohl nicht unterstützen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Er möchte wissen wenn der Lader z.B. 2000mAh eingeladene Kapazität anzeigt und der Balancer an den Zellen die schon die 4,2V vorzeitig erreicht haben 200mAh verbraten hat, was dann die eingeladene Kapazität ist. 2000mAh oder 1800mAh?
              1800 für die bessere Zelle, 2000 für die schlechtere Zelle. Kein Billiglader ist mächtig, das zu differenzieren, würde ich mal stark meinen.

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Moin.

Ich würde mal behaupten das der Lader nur anzeigt, was er an den Akku "geschickt" hat. Was danach vom Balancer verbraten wird ist ihm sicher egal.

Wie sollte er das denn berechnen? Wenn er z.B. bei einem 2000er bei einer Zelle 100mah verbraten muss und bei den anderen nicht, wie wäre das dann zu bewerten? Soll er dann die 100mah von den 2000mah abzeihen oder soll er vielleicht die 100mah durch die Zellenzahl des Akkus teilen und dann von den 2000mah abziehen?
                Oder hab ich da einen Denkfehler?

Grüße,
                Olo

Kommentar

• mach3
                  mach3

Zitat von Olo Beitrag anzeigen
                  Moin.

Wie sollte er das denn berechnen? Wenn er z.B. bei einem 2000er bei einer Zelle 100mah verbraten muss und bei den anderen nicht, wie wäre das dann zu bewerten?
                  Mache ich denn einen Denkfehler? Wenn doch 100mAh am Balancer verbraten werden, sind doch nicht im Akku gelandet und können also aus der Bilanz gestrichen werden... Oder?

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Mach3, du machst einen Denkfehler. Manche Zellen nehmen mehr "Kapazität" auf, manche weniger. Das kann man nicht so einfach berechnen oder als nur 1 Zahl angeben.

Kommentar

• mach3
                      mach3

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Mach3, du machst einen Denkfehler. Manche Zellen nehmen mehr "Kapazität" auf, manche weniger. Das kann man nicht so einfach berechnen oder als nur 1 Zahl angeben.
                      verstehe ich trotzdem nicht. Das was im Balancer vernichtet wird, ist ja nicht im Akku gelandet, sondern in Form von Wärme abgegeben. Anders wäre das, wenn der Balancer mit dem Ausgleichstrom die schwächeren Zellen füttert. Das machen aber nur die wenigsten....

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Hallo,

die Lader, die ich bisher hatte, balanceten die Akkus auch nach Ende des Ladevorganges weiter.

Wenn das beim Junsi auch so ist, könntet ihr dabei sehen, ob dabei die eingeladene Kapazität wieder kleiner wird.

LG Deuterius

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das was im Balancer vernichtet wird, ist ja nicht im Akku gelandet, sondern in Form von Wärme abgegeben.
                          Das gilt aber nur für einzelne Zellen. Andere Zellen wiederum haben schon die ganze Ladeleistung abbekommen.

Kommentar

• mach3
                            mach3

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Das gilt aber nur für einzelne Zellen. Andere Zellen wiederum haben schon die ganze Ladeleistung abbekommen.
                            ja, schon. Aber die "Balancer-Kapaziät" ist ja im geladenen Akku nicht vorhanden.
                            Mein Pulsar listet mir die einzelnen Kanäle auf und da kommen schon mal 400-500 mAh bei einem schlechten 6s-Pack zusammen. Das sind bei mir ca. 10%, die zwar vom Lader angezeigt werden (wenn es denn so ist!), die ich aber nicht verbraucht habe und ergo länger fliegen könnte.
                            Weil aber immer noch die 70% Entladeregel gilt, werden die Augen ja langsam größer, wenn diese Grenze plötzlich überschritten wird. Zumal dann, wenn ein gemütlicher Flug plötzlich mehr Energie gebraucht hat, als ein fetziger

Gruß
                            Rolf

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Die Energie landet zunächst im Akku. Dann zieht der Balancer die Zelle mit der höchsten Spannungslage durch Entladen etwas herunter, danach wird der Pack nachgeladen. So kommt auch eine teils größere Ladung zu stande, als effektiv im Akku verbleibt. Ausnahme bilden nur Lader mit Einzelzellenladung, da dort keine Energie durch Entladung verbraten wird, sowie Lader bei denen die aus der "höchsten Zelle" entnommene Energie zum laden der "schwächeren" Zelle(n) verwendet wird.

Kommentar

Lädt...
                              X