Ultramat 16 Zellenspannung ablesen + Hacker Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labbo007
    Labbo007

Ultramat 16 Zellenspannung ablesen + Hacker Akku

Hallo,
    Ich bin ein wenig verwirt, weil ein Freund zu mir gesagt hat man könne mit der Ultramat 16 die Spannung der einzelnen Zellen abrufen ( bei LiPo).
    Ich habe das aber noch nicht entdeckt und auch im Handbuch nichts darüber gelesen.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Ach ja ich habe mir vor einer Woche einen neuen Hacker Akku gekauft heute habe ich die Goldstecker angelötet und ans Ladegerät gesteckt, erst hat es wegen Unterspannung gemeckert und jetzt Balanct er schon 280 min und ist erst bei 20V ist das so OK?

Falls es schon einen Trat gibt mit diesen Thema bitte ich um Vergebung (Ich hab nichts gefunden wie im Supermarkt man fragt die Verkäufer weil man was sucht und steht genau davor).

Matthias
  • Inspector_E
    Inspector_E

AW: Ultramat 16 Zellenspannung ablesen + Hacker Akku

Servus,

wenn du während des Ladevorgangs mit angestecktem Balaceranschluss gleichzeitig die INC und die DEC Taste drückst kommst du zur Anzeige der Einzelzellen. Nachzulesen in der Anleitung auf Seite 19.

Was ist das für ein Akku? Zellenzahl? Kapazität?

Gruß,
    Eric

Kommentar

• Skump
      Skump

Wegen er Zellenspannung auslesen müssten wärend des Ladevorgangs die "+" und die "-" Taste gleichzeitig kurz drücken, dann mit der + oder - Taste durchschalten, mit 1x "Enter" kommst wieder ins Lademenü!

Wegen dem Akku, keine Ahnung, kann ich dir leider nicht weiterhelfen!?
      Kenn mich da selber nett so aus...

PS: Inspector_E war nen Tick schneller !!!

Kommentar

• Ewiger Anfänger
        Ewiger Anfänger

Hallo Matthias,

einfach die mittleren beiden Bedienknöpfe (+ und -) gleichzeitig drücken, und schon kannst Du mit einem der beiden Knöpfe die einzelnen Spannungen abrufen, d.h. vor bzw. zurückblättern.
        Falls er bereits am Anfang wegen Unterspannung gemeckert hat, dann würde ich den Akku sofort dem Händler zurückgeben. Neu erworbene Zellen mit auffällig niedriger Spannung (kleiner als 3,5V) sollte man mit entsprechender Vorsicht begegnen. Sofern es sich um Serienausreißer handelt (alle anderen Zellen liegen deutlich höher) besteht der dringende Verdacht auf einen Zellendefekt. Falls alle Zellen deutlich unter 3,7V liegen, besteht der Verdacht, daß es sich um extrem lange oder - wahrscheinlicher - bei zu hoher Temperatur gelagerte Zellen handelt.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• Labbo007
          Labbo007

ein 5S mit 380mA
          Die ersten 4 Zellen haben um die 3,9V die 5. Zelle hat aber 4,2V ist das OK, der Ladevorgang ist noch nicht abgeschlossen.
          Zitat Graupner Handbuch:
          Die aktuelle Eingangsspannung und der Innenwiderstand des
          Akkus (nur im NiCd-und NiMH- Manuell-Modus) kann jederzeit
          durch gleichzeitiges Drücken der INC- und DEC-Tasten
          abgerufen werden
          Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2010, 17:34.

Kommentar

• Inspector_E
            Inspector_E

5S 380mAh? sicher?
            Dann würd ich den sofort zurückgeben, bei großen Akkus kann das Balancen schon mal ne Weile dauern, aber bei so nem kleinen Akku ist dann was faul.
            Wie lange der Balancing Vorgang dauert hängt unter anderem davon ab wie weit die einzelnen Zellen auseinander sind, welche Kapazität sie haben und wie leistungsfähig der Balancer ist. Da du einen im Ladegerät integrierten hast gehe ich davon aus, dass der nicht allzu stark ist (weiß es aber nicht sicher). Selbst wenn dein Balancer nur 80mA packt hättest du damit deinen Akku in fast 5 Stunden quasi komplett entladen, da ist dann definitiv was faul. Wenns n 3800er ist würd ich sagen hast du leider einen nicht so tollen Akku erwischt, oder der Händler hat ihn zu lange bzw. falsch gelagert oder oder oder - leider ist es mittlerweile schwer zu sagen woran es lag ohne den Zustand des Akkus vor dem Ladevorgang zu kennen.

Also: Wenn es sich tatsächlich um einen 380mAh Akku handelt würde ich den als defekt zurückgeben, bei einem 3800mAh Akku siehts dann wieder anders aus, da könnte auch dein Equipment eine Rolle spielen. Das Ultramat 16 hat nur 50W, so dass es am Ende nur noch 2,4A schafft bei einem 5S Akku. Allein dadurch verlängert sich der Ladevorgang erheblich. Zudem kann dann wirklich der schwache Balancer so lange brauchen bis der Akku ausgeglichen ist.

Dass die Zellen 0,3V auseinander sind habe ich bei fachgerechter Lagerung bei guten Akkus (Hacker zählt für mich dazu) noch nicht erlebt.

Gruß,
            Eric

PS: kleine Frage am Rande: Wofür braucht man einen 5S 380mAh Akku? bin nur neugierig, ist eine etwas ungewöhnliche Konfiguration

Kommentar

• Labbo007
              Labbo007

Entschuldigung es ist ei 5S mit 3800mA

Kommentar

• Inspector_E
                Inspector_E

Alles klar - hatte mir schon gedacht dass du ne 0 vergessen hast

tja - sind wir immer noch nicht viel schlauer als vorher: Der Ausgleichsvorgang kann bei großen Akkus eben länger dauern, ist irgendwo auch klar, weil ja auch mehr Kapazitätsdifferenz auftritt.
                Dadurch, dass eine Zelle bei dir bereits 4,2V erreicht hat, also voll ist, regelt das Ladegerät auch automatisch mit dem Ladestrom runter, so dass der Balancer es schafft eine ßberladung der vollen Zelle zu verhindern. In Verbindung mit der großen Spannungsdifferenz sind die 5 Stunden nunmehr nicht mehr verwunderlich.
                Trotzdem würde ich sagen wenn ein neuer Akku direkt vom Händler eine Unterspannungswarnung provoziert und die Zellen noch 0,3V aus dem Gleichgewicht sind ist da was faul. Versuch mal mit deinem Händler Kontakt aufzunehmen und den Akku ggf. umzutauschen. Der Zustand des Akkus spricht entweder für schlechte Qualität (Serienstreuung, darf aber normal nicht so groß sein, der Akku hätte beim Hersteller schon Ausschuss sein "müssen") oder für nicht fachgerechte Lagerung. Wobei ich letzteres dem Händler eher "durch die Blume" sagen würde.

Gruß,
                Eric

Kommentar

• uwe neesen
                  uwe neesen

Hi Matthias

Sollte der Akku Probleme machen, nimm' mal einfach Kontakt mit info@hacker-motor.com auf. Das kriegen wir schon

viele Grüße, Uwe

Kommentar

• Labbo007
                    Labbo007

Habe einen Neuen Akku von Hacker bekommen der ist 1A. Super Service kann ich nur sagen.

Kommentar

Lädt...
                    X