Ich habe mir 2 neue Lipos gekauft 5 S 5000 mah. Anfangs hatten sie ca 97 %
wenn ich sie geladen habe. Nach ca 6 Ladungen haben sie jetzt nur noch 86 %.
Wenn ich die einzelen Zellen durchsehe haben sie im Schnitt 4,07. Laden tue ich sie mit 0,5 C. Kann das sein ,das mein Lader eine Macke hat ,oder sinds die Lipos.
Ich danke euch.
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Das sind diese Hausnummern von der geschätzten(!) Kapazität => nicht sehr ernst zu nehmen!
Die Spannung von 4,07 Volt ist aber schon seltsam. Wie hast du diese gemessen? Wie balanzierst du?
Also ich frage mich wiso der Lader überhaupt abschaltet bei 4.07V pro Celle. Eigentlich gibst Du die Endladespannung beim Laden doch vor, oder nicht ?
Ich gebe bei meinem Lader ( Ultramat 15 ) Manuell Laden 2500 mah.
Daraus errechnet er doch selber bei der Lipo einstellung die 0,5 C.Das hatte eigentlich immer geklappt.
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Wie jetzt? Du gibst im Lader 2500mah an, obwohl es 5000mah sind? Da könnte es sein, dass der Regler erkennt, dass er schon 2500mah reingeladen hat und dann einfach stoppt, obwohl der Akku noch nicht voll ist...
Ich kenne den Regler nicht, daher ist das nur eine Vermutung.
Grüße
Wie jetzt? Du gibst im Lader 2500mah an, obwohl es 5000mah sind? Da könnte es sein, dass der Regler erkennt, dass er schon 2500mah reingeladen hat und dann einfach stoppt, obwohl der Akku noch nicht voll ist...
Ich kenne den Regler nicht, daher ist das nur eine Vermutung.
Grüße
Andreas
Ich lade meine 5000 nur mit 0,5 C,wenn ich zu hause bin. Ist doch völlig in Ordnung oder .Ich muß sie doch nicht mit 1 C ( 5000 )Laden . Der Lader braucht dann eben etwas länger . Anfangs hatten die Zellen auch ca 4,17/4,20.
Verstehe ich nicht ganz.
Mfg R
Wenn der Lader ein ähnliches Menü hat wie mein Ultramat 14 dann hat man dort nur die Einstellung "mAh". Der Lader lädt wenn man die Kapazität des Akkus einstellt immer mit 1C willste nur mit 0,5C laden musst du die Hälfte der Kapazität einstellen es gibt (wie gesagt bei meinem 14er) keine Möglichkeit die Kapazität und den Ladestrom getrennt einzustellen. Es gibt allerdings auch keine Kapazitätsüberwachung! Kann es sein das nicht der sinkende Ladestrom sondern dein Sicherheitstimer den Ladevorgang vorzeitig beendet*
Wenn der Lader ein ähnliches Menü hat wie mein Ultramat 14 dann hat man dort nur die Einstellung "mAh". Der Lader lädt wenn man die Kapazität des Akkus einstellt immer mit 1C willste nur mit 0,5C laden musst du die Hälfte der Kapazität einstellen es gibt (wie gesagt bei meinem 14er) keine Möglichkeit die Kapazität und den Ladestrom getrennt einzustellen. Es gibt allerdings auch keine Kapazitätsüberwachung! Kann es sein das nicht der sinkende Ladestrom sondern dein Sicherheitstimer den Ladevorgang vorzeitig beendet*
Genau das mache ich mit meinem, ich stelle die Hälfte der mah ein ( 2500 ).
Mein Sicherheitstimer aktiviert sich wenn die Zellen die V erreicht haben.
Anfangs war das auch so ,das die Zellen 4,20 hatten. Ich bin natürlich auch mal im kalten geflogen,und habe sie nicht so sehr aufgewärmt die hatten so ca 23 Grad.
Meine Hyperion CX G 3 25 C. Haben sie durch die Kälte einen Schaden genommen ??.
@ Thallius Die Ladezeit war ca 67 min kann doch nicht so lange sein für den Sicherheitstimer.
Mfg R
Also der Sicherheitstimer startet zusammen mit dem Ladevorgang und unterbricht den Ladevorgang nach einer einstellbaren Zeit, da geht es nicht um, .....kann zu lang sein. Du kannst den Timer auch auf 10 min. runterschrauben dann bekommst du die Akkus natürlich nie voll.
Also der Sicherheitstimer startet zusammen mit dem Ladevorgang und unterbricht den Ladevorgang nach einer einstellbaren Zeit, da geht es nicht um, .....kann zu lang sein. Du kannst den Timer auch auf 10 min. runterschrauben dann bekommst du die Akkus natürlich nie voll.
Blöde Frage von mir ,wo stelle ich den Sicherheitstimmer vom Ultramat 15 ein.
Also ich habe da noch nichts entdeckt.Beim Entladeprogramm da kannste deine Ladeschlußspannung eingeben. Ich hatte ja am Lader nichts verstellt außer die Kapazität.
Mfg R
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar