Lipo Kapazität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

Lipo Kapazität

Ich habe mir 2 neue Lipos gekauft 5 S 5000 mah. Anfangs hatten sie ca 97 %
    wenn ich sie geladen habe. Nach ca 6 Ladungen haben sie jetzt nur noch 86 %.
    Wenn ich die einzelen Zellen durchsehe haben sie im Schnitt 4,07. Laden tue ich sie mit 0,5 C. Kann das sein ,das mein Lader eine Macke hat ,oder sinds die Lipos.
    Ich danke euch.

Mfg R
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
  • Thallius
    Thallius

AW: Lipo Kapazität

Was meinst Du mit 86% und 97% ? Prozentual zu was ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Das sind diese Hausnummern von der geschätzten(!) Kapazität => nicht sehr ernst zu nehmen!
      Die Spannung von 4,07 Volt ist aber schon seltsam. Wie hast du diese gemessen? Wie balanzierst du?

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
        Was meinst Du mit 86% und 97% ? Prozentual zu was ?

Gruß

Claus
        Ich messe meine Zellen nach dem Laden mit einem Smart Guard.
        Anfangs hatten sie pro Zelle 4,17/4,20. Jetzt aber 4,07.

@Taumel s

Ich Balanciere immer .Mein Balancer ist ein Robbe Equalizer 6 S.
        Ist mir ein Rätsel warum jetzt solche Werte kommen.

Mfg R
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Also ich frage mich wiso der Lader überhaupt abschaltet bei 4.07V pro Celle. Eigentlich gibst Du die Endladespannung beim Laden doch vor, oder nicht ?

Gruß

Claus

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf

Ich gebe bei meinem Lader ( Ultramat 15 ) Manuell Laden 2500 mah.
            Daraus errechnet er doch selber bei der Lipo einstellung die 0,5 C.Das hatte eigentlich immer geklappt.

Mfg R

Kommentar

• key2
              key2

Wie jetzt? Du gibst im Lader 2500mah an, obwohl es 5000mah sind? Da könnte es sein, dass der Regler erkennt, dass er schon 2500mah reingeladen hat und dann einfach stoppt, obwohl der Akku noch nicht voll ist...
              Ich kenne den Regler nicht, daher ist das nur eine Vermutung.
              Grüße

Andreas

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                Wie jetzt? Du gibst im Lader 2500mah an, obwohl es 5000mah sind? Da könnte es sein, dass der Regler erkennt, dass er schon 2500mah reingeladen hat und dann einfach stoppt, obwohl der Akku noch nicht voll ist...
                Ich kenne den Regler nicht, daher ist das nur eine Vermutung.
                Grüße

Andreas

Ich lade meine 5000 nur mit 0,5 C,wenn ich zu hause bin. Ist doch völlig in Ordnung oder .Ich muß sie doch nicht mit 1 C ( 5000 )Laden . Der Lader braucht dann eben etwas länger . Anfangs hatten die Zellen auch ca 4,17/4,20.
                Verstehe ich nicht ganz.

Mfg R

Kommentar

• terracrusher.org
                  terracrusher.org

Wenn der Lader ein ähnliches Menü hat wie mein Ultramat 14 dann hat man dort nur die Einstellung "mAh". Der Lader lädt wenn man die Kapazität des Akkus einstellt immer mit 1C willste nur mit 0,5C laden musst du die Hälfte der Kapazität einstellen es gibt (wie gesagt bei meinem 14er) keine Möglichkeit die Kapazität und den Ladestrom getrennt einzustellen. Es gibt allerdings auch keine Kapazitätsüberwachung! Kann es sein das nicht der sinkende Ladestrom sondern dein Sicherheitstimer den Ladevorgang vorzeitig beendet*

Kommentar

• terracrusher.org
                    terracrusher.org

Bei alternden Lipo Zellen wird die Konstantspannungsphase am Ladeende ja immer länger.

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Zitat von terracrusher.org Beitrag anzeigen

Kann es sein das nicht der sinkende Ladestrom sondern dein Sicherheitstimer den Ladevorgang vorzeitig beendet*
                      Das ist eune gute Idee. NAch 180min hört das U15 nämlich auf zu laden wenn der Timer an ist.

Gruß

Claus

Kommentar

• ralfk.7162
                        Senior Member
                        • 17.09.2008
                        • 1453
                        • Ralf

Wenn der Lader ein ähnliches Menü hat wie mein Ultramat 14 dann hat man dort nur die Einstellung "mAh". Der Lader lädt wenn man die Kapazität des Akkus einstellt immer mit 1C willste nur mit 0,5C laden musst du die Hälfte der Kapazität einstellen es gibt (wie gesagt bei meinem 14er) keine Möglichkeit die Kapazität und den Ladestrom getrennt einzustellen. Es gibt allerdings auch keine Kapazitätsüberwachung! Kann es sein das nicht der sinkende Ladestrom sondern dein Sicherheitstimer den Ladevorgang vorzeitig beendet*
                        Genau das mache ich mit meinem, ich stelle die Hälfte der mah ein ( 2500 ).
                        Mein Sicherheitstimer aktiviert sich wenn die Zellen die V erreicht haben.
                        Anfangs war das auch so ,das die Zellen 4,20 hatten. Ich bin natürlich auch mal im kalten geflogen,und habe sie nicht so sehr aufgewärmt die hatten so ca 23 Grad.
                        Meine Hyperion CX G 3 25 C. Haben sie durch die Kälte einen Schaden genommen ??.

@ Thallius Die Ladezeit war ca 67 min kann doch nicht so lange sein für den Sicherheitstimer.

Mfg R

Kommentar

• terracrusher.org
                          terracrusher.org

Also der Sicherheitstimer startet zusammen mit dem Ladevorgang und unterbricht den Ladevorgang nach einer einstellbaren Zeit, da geht es nicht um, .....kann zu lang sein. Du kannst den Timer auch auf 10 min. runterschrauben dann bekommst du die Akkus natürlich nie voll.

Kommentar

• ralfk.7162
                            Senior Member
                            • 17.09.2008
                            • 1453
                            • Ralf

Also der Sicherheitstimer startet zusammen mit dem Ladevorgang und unterbricht den Ladevorgang nach einer einstellbaren Zeit, da geht es nicht um, .....kann zu lang sein. Du kannst den Timer auch auf 10 min. runterschrauben dann bekommst du die Akkus natürlich nie voll.

Blöde Frage von mir ,wo stelle ich den Sicherheitstimmer vom Ultramat 15 ein.
                            Also ich habe da noch nichts entdeckt.Beim Entladeprogramm da kannste deine Ladeschlußspannung eingeben. Ich hatte ja am Lader nichts verstellt außer die Kapazität.

Mfg R

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Seite 7

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X