Ich habe hier zwei verschiedene Batterientester, ein analoger und ein digitaler der von 0,7V bis 1,5V anzeigt.
ich wundere mich über die unterschiedliche Anzeige. Während ein Akku beim digitalen Tester mit 1,1V gerade im gelben Bereich ist, zeigt der analoge schon Tiefleer an.
Deshalb die Frage, sind NiMH Akkus mit 1,1V schon leer?
wie meinst das? weil 1,2V ist von den Akkus ja die Nennspannung.
gecko03
Ist genauso wie bei LiPos. Die haben auch eine Nennspannung von 3,7V / Zelle und die sollte man auch nicht weit unter diese 3,7V Leerlaufspannung bringen.
0,6 ist meiner Meinung nach zu wenig.
Bei 0,8 würde ich spätestens aufhören.
Wenn der Akku erst mal unter den 1V ist gehts sowieso rapide abwärts, unter Last bricht er nicht lange danach sowieso komplett zusammen.
In der Praxis (z.B. als Sender- oder Empfängerakku) würde ich ihn unterhalb der Nennspannung nicht mehr in Betrieb nehmen.
ich habe am 08.02. ca. 20 Akkus aufgeladen.
eine Hand voll Akkus haben jetzt -nach nicht mal einem Monat- 1.0V bzw. 1.1V.
Dann sind diese Akkus wohl für den Sondermüll...?
Bin darauf gekommen, weil ich in letzter Zeit im 2-3 Wochen Turnus die Akkus der TV-Fernbedienung gewechselt hab. Also zu hohe Selbstentladung.
Dann halt die Akkus geladen, und jetzt haben 1/4 davon nur 1.0 und 1.1V...
..alle Akkus sind ungefähr ca. 2-3 Jahre alt, die mit 1.0V - 1.1V sind von Lidl die "Tronic" Akkus...
Mein Ladegerät hat als Entladeschlussspannung beim NiMh genau 1V.....
Aber im Sender sobald die Spannung eimal auf 8,7 so in der Region eingebrochen (8 Zellen) ist dauerts keine 20 Sekunden bist er auf 7,5 runter ist unter Last.
NiCd und NiMh Akkus kann man nicht ohne Nennlast prüfen. Selbst das ist sehr unzuverlässig. Im Unterschied zu LiPo Akkus halten die NiCd und NiMh Akkus die Spannung unter Last bei ca 1 bis 1,2 V und brechen gegen Ende des Entladevorganges in kürzester Zeit zusammen. Die Entladeschlußspannung von NiCd-Akkus ist 0,8V, die von NiMh-Akkus 0,9V. Ein unbelasteter NiMh Akku mit einer Leerlaufspannung von 1,1V ist also praktisch leer. Die Selbstentladung von NiMh Akkus liegt bei ca. 3 bis 5%. Das heist also, dass der Akku nach einem Monat praktisch entladen ist.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Aber im Sender sobald die Spannung eimal auf 8,7 so in der Region eingebrochen (8 Zellen) ist dauerts keine 20 Sekunden bist er auf 7,5 runter ist unter Last.
Das ist aber oft "nur" der Totalausfall einer einzelnen Zelle. Während also 7 Zellen noch z.B. 10% Kapazität haben, vertschüsst sich 1 Zelle schon in Richtung 0 Volt, was ihr natürlich gar nicht gut bekommt. NiMh-Akkus neigen zu recht unterschiedlichem Leerwerden bezüglich ihrer Einzelzellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar