Ladegerät Hyperion vs. robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Ladegerät Hyperion vs. robbe

Hallo Leute,

ich liebäugel gerade mit einem neuen Ladegerät. Mit Hyperion habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Darum wäre es hier das EOS 0615i DUO3 Charger - 2 x 6S, 2 x 15A max, 360W

Das Power Peak Triple EQ-BID von robbe macht aber auch einen sehr guten Eindruck, kann 3 Akkus gleichzeitig laden und ist noch einen Tick günstiger. Leider finde ich keine Angabe über die Leistung.

Für was würdet ihr Euch entscheiden und warum?

Gruß Sebastian
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Ladegerät Hyperion vs. robbe

Habe zwar keins der genannten Ladegeräte, aber das Robbe i3 und das Robbe i4 im Einsatz. Bin mit beiden wirklich zufrieden. Am schönsten finde ich die BID Funktion wenn man sie denn nutzt. Bis auf zwei Akkus habe ich alle mit diesen BID-Chips versehen und brauche somit wenn ich laden will nix mehr einstellen, sondern einfach Kabel in den BID Chip und dann Laden. Dazu kommt noch das man sehr gut darüber im Bilde ist, was mit dem Akku shcon alles passiert ist, sprich wieviele Zyklen, wieviel max. reingeladen oder entladen wurde und wann der Akku in Betrieb genommen wurde. Ich finds ne dolle Sache und möchte e snicht mehr missen!

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Ist schon eine Unverschämtheit, daß Robbe selber keine Angaben über die Leistung des Gerätes macht und damit natürlich auch in keinem Shop irgendwas zu finden ist. Das zeigt mal wieder das es wohl viele blauäugige Käufer gibt, die nur nach Ladestrom und Cellenanzahl schaun.

Gruß

Claus

Kommentar

• susibaby
        susibaby

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

ich liebäugel gerade mit einem neuen Ladegerät. Mit Hyperion habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Darum wäre es hier das EOS 0615i DUO3 Charger - 2 x 6S, 2 x 15A max, 360W

Das Power Peak Triple EQ-BID von robbe macht aber auch einen sehr guten Eindruck, kann 3 Akkus gleichzeitig laden und ist noch einen Tick günstiger. Leider finde ich keine Angabe über die Leistung.

Für was würdet ihr Euch entscheiden und warum?

Gruß Sebastian

Hallo

Was willste denn für Akkus laden und
        wie schnell.

Batterie/230 V oder Netzteil

Gruss Stefan

Kommentar

• TR600
          TR600

Hallo Zed84

Hier ist ein Link wo der Robbe Lader ausgiebig getestet wurde, und auch die Leistungsdaten gemessen wurden!
          Des Ladegerät hat 3X50Watt pro Außgang!!

Gruß
          Willi

Kommentar

• SteffMT
            Member
            • 24.02.2009
            • 555
            • Stefan
            • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Also ich habe bei mir das Robbe im Einsatz. Einmal für die 3S für den 450er und für die Flächemodelle wo ich jeweils 3 x 2S zur Stromversorgung drin habe.
            Für mich war der BID Einsatz entscheidend. Ich habe alle Akkus damit ausgestattet und finde es nur praktisch. Dafür hat mal halt ein Kabel mehr das angeschlossen werden muss.
            Durch die 50W Ladeleistung ist der Einsatz halt beschränkt.
            Entladen kannst du auch nur mit 5W. Mir persönlich egal.

Aber ein par Dinge sind wo mich stören.
            Der Lüfter läuft permanent. Er ist nicht extrem laut, aber man hört ihn.
            Daher werd ich einen Temperaturregler nachrüsten.

Der Signalpiepser ist laut und lässt sich nicht nachstellen.
            Anderst wie bei den sosntigen Ladern kann ich nicht nur den Tastendruck tonlos machen.
            Ich kann nur alles oder nichts abschalten. Daher hab ich alles aus gemacht.

Ich würd ihn mir trotzdem nochmal kaufen da er für meinen Einsatzzweck genau richtig ist.

Grüße
            Stefan
            Voodoo 600

Kommentar

• Zed84
              Member
              • 09.02.2010
              • 725
              • Sebastian
              • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Leute,

erstmal danke für die Tipps.

@Claus: Ja, auf die Idee, das ohne Leistung der Ladestrom hinfällig ist, bin ich auch gekommen ;-))

@Stefan: Die ganze Zeit musste ich nur 3S 2100mAh laden. Da reichen natürlich 50 Watt aus (12,6V mal 2,1A=26,5W) Jetzt hab ich aber 6S mit 5Ah und da dauert das Laden über zwei Stunden. Zur Hause könnt ich damit leben aber auf dem Flugplatz is das einfach zu lange.

@Willi: Das war der entscheidende Hinweiß! 50 Watt pro Ausgang. Dann kann ich auch bei meinem 0606i Hyperion bleiben. Das bringt auch 50 Watt....

Tja... So werd ich mir wohl das Hyperion gönnen. Auch wenn der BID-Chip eine tolle Sache ist...

Vielen Dank an alle.

Gruß Sebastian

Kommentar

• turrican007
                turrican007

also ich habe das hyperion duo 3 und bin abslout zufrieden damit ich lade immer mit 7 A beide ausgänge und die akkus sind in ca 40 min voll 6 s 5000er. was will man mehr! dazu ein netzgerät mit 45 A das auch nötig ist um wirklich mit vollgas zu laden.
                das ladegerät ist wirklich SUPER!!!

Kommentar

• TDR-Flieger
                  TDR-Flieger

Hallo,
                  ich habe auch das Hyperion Duo und bin damit auch sehr zufrieden.Ich würde das nehmen!

Kommentar

• OShrek
                    Member
                    • 06.02.2008
                    • 544
                    • Remo

dito
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X