Input vol err

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

Input vol err

Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meinem Lader. Und zwar kommt immer ein Fehlermeldung die so lautet: INPUT VOL ERR. Wenn ich das in der Anleitung nachschaue was das bedeutet, dann heisst es: Erroneous selection of voltage of Lithium pack, please check the voltage of the battery pack.
    Diese MEldung kommt nicht schon am Anfang, wenn ich den LiPo einstcke und beginne zu Laden, sondern erst später. Manchmal nach 5 Minuten schon manchmal dauert es auch ca.30 Minuten bis die Meldung kommt.
    Dann muss ich den Ladeforgang wieder neu starten und es geht dann meistens bis zum Schluss. Aber auch nicht immer.
    Ich Lade den LiPo immer im Balancermodus.
    Die 2 LiPos haben 7 Zyklin hintner sich
    Es ist bei beiden das gleiche Problem

Was bedeutet das jetzt?
    Was muss ich tun? (Ausser einen neuen Lader kaufen.)

Lader = Siehe Bild (Ich weiss dieser Lader ist SCH..... aber ich habe eben nicht mehr Geld. (Meine nächste Investition ist warscheinlich ein neuer Lader.)

LiPo= ZIPPY Flightmax 2650mAh 30C (in gebrauch für T-rex 500ESP)

Gruss Christian
    Angehängte Dateien
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Input vol err

Hallo! Klingt nach Wackelkontakt am Balancerstecker. Wenn es bei jedem Akku auftritt, wohl am Lader, sonst am Akku. Prüfe das mal!

Der Lader ist nicht schlecht für 30€, vor allem die Software ist cool. Ich verwende ihn als schicken, leichten Reiselader. Das Ding hat nur einen großen Nachteil: Die 4,20 Volt-Schwellwerte sind teils sehr windig kalibriert. Man sollte das unbedingt prüfen, sonst riskiert man eine tolle ßberladung einzelner Zellen.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 28.02.2010, 12:04.

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Hallo !

Was nutzt du denn für ein Netzgerät ?

Wird es vielleicht an der Leistungsgrenze betrieben, sodass je nach Ladezustand des Akkus die Ausgangsspannung bis unterhalb der (einstellbaren*) Abschaltspannung (Tiefentladeschutz) zusammenbricht ?

Gruss
      Christian

Kommentar

• chaesfuess
        Senior Member
        • 07.01.2009
        • 1660
        • christian
        • Schweiz

Klingt nach Wackelkontakt am Balancerstecker. Wenn es bei jedem Akku auftritt, wohl am Lader, sonst am Akku. Prüfe das mal!
        Aber dann käme doch schon von Anfang an diese Fehlermeldung oder nicht? Ich bewege ja den Lader nicht in dieser Zeit.

Das Netzgerät war so dabei. Keine Ahnung wie das ding heisst.
        Es steht drauf: AC Adapter Model No. GHD-1205N60S
        Input :100-240V-1.5A
        Output: DC12V-5A
        Das Netzteil wird schon relativ heiss finde ich. Also nicht nur handwarm aber auch noch so heiss das ich es gerade noch so anfassen kann. (Finde das ist schon extrem heiss.
        Ist das Normal?

Gruss Christian (Hat wohl viele Christian`s hier im Forum)

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Die Meldung Input Vol Err heisst eigentlich nur das deine Spannungsversorgung des Laders unter einem eingestellen Schwellwert einbricht. Entweder stellst du den Wert niedriger ein (wenn es bei deim lader geht) oder nimmst ein anderes Netzteil.
          Hat also nichts mit dem Lipo zu tun der dranhängt. Hier ist dein Netzteil einfach überfordert. Kannst es ja mal testen, lade den Lipo einfach mal mit 0,5C oder weniger....dann siehst du das die Meldung gar nicht mehr, oder viel später kommt.

So sieht die Meldung aus.....
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2010, 12:28.

Kommentar

• chaesfuess
            Senior Member
            • 07.01.2009
            • 1660
            • christian
            • Schweiz

Hat also nichts mit dem Lipo zu tun der dranhängt. Hier ist dein Netzteil einfach überfordert. Kannst es ja mal testen, lade den Lipo einfach mal mit 0,5C oder weniger....dann siehst du das die Meldung gar nicht mehr, oder viel später kommt.
            Ok das probier ich jetzt gleich mal. Werde dann berichten obs funktionnert hat.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten

Gruss Christian

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Kauf dir ein vernünftiges Netzteil, und du hast Ruhe. Ich hab mir 2 von den Hype Netzteilen geholt. Kostet nur ca. 40€ Und hat 20A

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Erroneous selection of voltage of Lithium pack, please check the voltage of the battery pack
                Klingt plausibel, was Schneipe sagt. Dann stimmt aber die zitierte Fehlermeldung nicht.
                Wundert mich bei einer chinesischen Bedienungsanleitung aber auch nicht sehr.

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Klingt plausibel, was Schneipe sagt. Dann stimmt aber die zitierte Fehlermeldung nicht.
                  Wundert mich bei einer chinesischen Bedienungsanleitung aber auch nicht sehr.
                  Vielleicht ist es bei dem billigen Lader so, das wenn das Netzteil zusammenbricht, dadurch die Ladespannung am Lipo zusammenbricht, und das Gerät eben nur das meldet. Aber deutet eigentlich alles auf das Netzteil hin. 12V und 5A ist eben nicht der Renner, wenn ich 6s laden will.

Kommentar

• chaesfuess
                    Senior Member
                    • 07.01.2009
                    • 1660
                    • christian
                    • Schweiz

Die Meldung Input Vol Err heisst eigentlich nur das deine Spannungsversorgung des Laders unter einem eingestellen Schwellwert einbricht. Entweder stellst du den Wert niedriger ein (wenn es bei deim lader geht) oder nimmst ein anderes Netzteil.

So sieht die Meldung aus.....
                    So einfach ist das Problem behoben.
                    Vielen Dank
                    Dann kann ich jetzt endlich "normal" laden.

Gruss Christian

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Gerne geschehen!

Kommentar

Lädt...
                      X