Welche der beiden genannten Akkutypen sind besser/leistungsfähiger/preiswerter/sicherer/leichterlanglebiger bzw. sinnvoller für einen Lipo-Aussteiger? Pro und Contra? Wer hat beide Typen verglichen?
Zukünftiger Heli acrobat se.
Vielen Dank und schönene Sonntag, Grüße von Wolfram
ich fliege neben den Lipos auch Konion Zellen und muss sagen, das Sie mir bei meinem bescheidenen Rundflug und schweben völlig ausreichen.
Auch hatte ich im Winter mit denen irgendwie weniger Probleme als mit den Lipo´s.
Zu den LiFePo kann ich leider nichts sagen, interessiert mich aber auch.
Vielleicht gibt es ja noch alternativen zu den 2 Zellen.
LiFeMng und wie sie alle heißen
Grüße
Andreas
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Da gibts nicht viele sinnvolle Alternativen.
Konion als Lithium-Ionen gibt es nicht mehr.
Konion als Li-Ion-Mangan gibts auch kaum noch.
LiFePO4 als A123 Rundzelle gibt es noch, wird aber aktuell gerade von
den prismatischen (=Lipo-Bauform) Zellen von "Fair" mit 40C bis 50C abgelöst.
Findet man leicht unter dem Namen "Fair FePo" - fliege davon auch 2 Akkus, bin begeistert.
In erster Linie haben die den Druck den man bei den A123 immer vermißt hat.
Und nebenbei passen sie auch viel besser in die Modelle als die Rundzellen.
motor pletti 15 12, regler 80 A yge, ac-3x.
flugzeit im wiesen - schleichgang, ca. 1400 - 1500 U, ca. 10 min. bei 2000 U zappeln ca. sichere 5 min, bei 2330 U fällt er nach knapp 4 min mit autorot vom himmel.
aber 2300 braucht der acrobat net wirklich, macht aber spaß
konion 1300 als 4S3P oder 5S3P sollen auch gut gehen, gibt hier ein paar, die das fliegen.
meine konion 1300 erfahrungen sind eher mäßiger natur:
6S1P 1300 mah im outrage g5 , für rundflug hat´s gereicht.
hab´s sie dann in 3S2P umgebaut und flieg sie als 12 min wiesenschleich akkus im minititan und t-rex pro.
eventuell interessant für dich wären für dich eventuell diese hier: http://www.hadi-rc.de/Shop/artikelde...m41iur8hpnugd5 als 3S1P konfiguriert. ich teste grad die 2000mah als 4S1P im minititan und t-rex 450 pro. für 4-5 min kunstflug/3dddddd werden die wohl reichen.
grüße
tasa
Zuletzt geändert von tasaslowfly; 28.02.2010, 10:48.
...vielen Dankl für die Empfehlungen. Man gewinnt den Eindruck, dass die Reise eher Richtung LiFePos geht. Bei Hacker habe ich auf rechteckige LiFePos gesehen. Es sieht aber so aus, als wäre das alles noch im Entstehen bzw. im Entwicklungsstadium und meist sind die Zellen auch nicht lieferbar.
Bleibt zu hoffen, dass in ein paar Monaten der Markt eine größere Auswahl bereitstellt.
Danke für die Adresse,
werde gleich mal mit dem Händler kontakt aufnehmen. Wie sieht es mit dem Gewicht
und dem Laden der Zellen aus ( Ladegerät )
Kann mir jemand ein gutes aber nicht zu teueres empfehlen
TopFuel LiFe-EC Akkus Produktbeschreibung und Features Die TopFuel LiFe-EC Akku Reihe eignet sich hervorragend für Anwendungsbereiche, die eine sehr robuste und anwendungsfreundliche Zelle benötigen. Die TopFuel LiFe-EC Zellen sind in einer flachen, LiPo-ähnlichen Bauform aufgebaut und passen dadurc
Welche der beiden genannten Akkutypen sind besser/leistungsfähiger/preiswerter/sicherer/leichterlanglebiger bzw. sinnvoller für einen Lipo-Aussteiger? Pro und Contra? Wer hat beide Typen verglichen?
Zukünftiger Heli acrobat se.
Vielen Dank und schönene Sonntag, Grüße von Wolfram
Transporter: Elektrofahrrad mit Anhänger 37V Lipo Bafang 24V Motor Regler mit 14A Strombegrenzung Heli: AcrobatSE 6s1p Fepo4 Orbit 15-12 mit 16er Riemenrad GY611 Servos: langsame Futaba S3150 Rotorkopfupdate und Heckupdate gelbe Paddel Paddelgewichte auf halber Paddelstangenhöhe Rotorblätter: noch die alten, auf Pitch weniger spritzigen geflogen mit 35Mhz
und hier:
AcrobatSE mit gleichem Akku und 1,5kg schwerer Spiegelreflex-Kamera unten dran...
geflogen bis Akku leer und Heli vom Himmel (Kameragestell beschädigt )
Transporter: Elektrofahrrad mit Anhänger 37V Lipo Bafang 24V Motor Regler mit 14A Strombegrenzung Heli: AcrobatSE 6s1p Fepo4 Orbit 15-12 mit 16er Riemenrad GY611 Servos: langsame Futaba S3150 Rotorkopfupdate und Heckupdate gelbe Paddel Paddelgewichte auf halber Paddelstangenhöhe Rotorblätter: noch die alten, auf Pitch weniger spritzigen geflogen mit 35Mhz
Motor: Orbit 15-12, ritzel 16er, KEIN AC-3X
Zellen aus Dewaltpack mit Original-Zellenverbinder (kosten bei 80A peak ca. 1Volt... mit direktverlöten wäre also mehr Leistung drin)
so...
damit kannst dir vielleicht ein Bild machen was 6s1p Fepo4 im AcrobatSE (ohne Ac-3X) so können und kannst Flugzeit ein wenig erahnen (immerhin fast 5min bei 3,1kg Abfluggewicht)
die neuen prismatischen sollen ja nochmal besser sein (wahrscheinlich bei Peakstrom nochmal 1 - 1,5Volt mehr)
übrigens: letztens 80 gebrauchte (aber voll in Ordnung) A123 gekauft für 2 Euro das Stück...
jetzt kostet mit ein 6s1p AcrobatSE-Akkupack genau 12 Euro
(und mein erster 6s1p ist bereits über 400 Zyklen alt und tut noch gut (siehe die videos))
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar