Multilader B6 von C.........d defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapi-Toni
    Rapi-Toni

Multilader B6 von C.........d defekt?

Hallo,

habe einen Multilader B6 und bin seit etwa einem 3/4 Jahr zufrieden mit dem Teil.

Habe mir jetzt einen 6S 5000mAh Akku gekauft, hatte sonst immer nur bis 3S Akkus gehabt.
    Lade den Akku gestern mit 2A und nach 1 Stunde pipst der Lader einmal und will nicht mehr weiterladen.
    Habe den Lader dann abkühlen lassen da er heis war und es noch mal versucht, leider ohne erfolg,
    der Lader geht zwar an man kann auch alles einstellen aber beim Start des ladens geht nichts.

Frage an die Experten, wie hoch kann ich bei einem 50Watt Lader den die Ampere einstellen bei 6S 5000mAh 0hne den Lader zu killen?

Gruß Toni
  • Helm
    Helm

AW: Multilader B6 von C.........d defekt?

HI
    bin kein Experte aber das Thema gabs schon mal. Da wurde gesagt das 50W zu wenig sind.

Hier:http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=65558

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Das wird ein Stundenwerk um diesen Akku mit einem 50W Ladegerät wieder aufzuladen.

Ein BSP:

6S5000 entspricht 25,2V
      Ladestrom 1C der Kapazität =5A
      25,2 x 5 = 126 Watt bei 1 C Ladestrom (der Akku wäre in unter 1 Std wieder voll da ein Lipo ja nicht völlig entleert wird)

da dieser Lader aber maximal nur 50 Watt Leistung hat

50 / 25,2 = 1,98

Das heißt der Ladestrom kann nicht hoher als rund 1,9A betragen da sonst vor erreichen der Ladeschlußspannung von 4,2 V pro Zelle eine Leistung von über 50W benötigt würde.

In Zahlen

1,9 A entsprechen einer Ladekapazität von 1900 mAh je Stunde. Geht man davon aus das dieser Akku beim Flug bis zu einer Restkapazität von 30 % entleert wurde müssen rund 3500 mAH nachgeladen werden was bei diesem Lader und seiner zur Verfügung stehenden Leistung fast 2 Std dauern würde.

Ich würde dieses Gerät nicht weiter verwenden und mir einen Lader suchen der die Leistung hat einen solchen Akku mindestens mit 1C (dazu sind 5A und 130W erforderlich) oder besser mit 2C sofern dieser Akku dafür geeignet ist (10A 260W) zu laden.

Gruß Bernd

Kommentar

• Rapi-Toni
        Rapi-Toni

Danke Bernd,

für die gute Erklärung.

Habe mir heute im Netz einen 200Watt Lader bestellt.

Gruß Toni

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Rapi-Toni Beitrag anzeigen
          Danke Bernd,

für die gute Erklärung.

Habe mir heute im Netz einen 200Watt Lader bestellt.

Gruß Toni
          Verrätst du mir welchen, bin auch noch auf der Suche...

Kommentar

Lädt...
          X