Hallo Helifreunde,
heute kamen 2x 5s 4000mah 30c Lipos von SLS bei mir an. Durch Zufall hatte ich sie neben einander liegen und sah, dass der eine Pack ungefär 3mm dünner war!
Die beiden 5s werden in Reihe als 10s geflogen.
Nun meine Frage: Wirkt sich das auf die Lebensdauer der Lipos aus? oder könnte es irgendwelche Probleme geben?
vor der ersten Nutzung kurz bei Stefan anrufen und fragen, was der Grund ist -du willst sie zusammenschalten. Ich bin sicher, er wird dir in dem Fall, dass es Probleme geben könnte, die Akkus gegen zwei "zueinander passende" Packs austauschen.
Grüße Klaus
"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Hier nochmal zwei Bilder bei denen der Unterschied erst klar zu erkennen ist:
MFG Christopher
Gag-Mode ein: Der eine hat 5s, der andere 5,5s! Gag-Mode aus.
Das ist schon heftig!
Besser als anrufen: Bilder per eMail schicken. SLS ist da erfahrungsgemäß recht schnell. Falls du nicht reklamierst auf jeden Fall mal beide laden und dananch entladen (mit dem Ladegerät -hast du ein gescheites?) Schaue dir sehr genau die absoluten Kapazitäten der beiden Akkus und die Innenwiderstände der einzelnen Zellen an. Sollte alles identisch sein +/- 10%.
Grüße Klaus
"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
wie schon geschrieben, mail die Bilder mit der Info das die Riegel in Serie geschalten werden an Stefan.
Ist schon bissel seltsam das der Unterschied so groß ist. Evtl. 2 verschiedene Chargen ?!
Ich habe sie mal im Auslieferungszustand gemessen und da waren alle Zellen relativ gleich.
Danach hab ich sie geladen und nochmal durchgemessen. War auch alles ok. Wie es jetzt beim Endladen aussieht, weiß ich nicht. Ich find es nur erschreckend, wie groß der Unterschied der Größe ist. Das Problem ist auch, dass ich nicht weiß, wo das Problem liegt. Es könnte sein, dass eine Zelle mehr Kapazität hat, aber es kann auch alles andere sein. Ich werd da morgen mal anrufen bzw. noch eine E-Mail schicken. Wäre trotzdem nett, wenn ihr Erfahrungen oder Tips habt.
Wisst ihr vielleicht wo es Probleme geben könnte oder wie es kommt das sie verschieden groß sind?
Evtl hast du tatsächlich, wie von Ricardo schon vermutet, zwei verschiedene Chargen erwischt...
Die 1. Version meiner 2x 5s war auch dünner als die der 2. Version...
Mittlerweile sollten aber denke ich nurnoch die "dickeren" aus der 2. Charge ausgeliefert werden...
Hi,
also es sind von der Beschreibung her beides die selben. Sie haben sich beim Laden von der Größe her nicht verrändert. Ich lade grundsätzlich mit Balancer und der Ladestrom ist nie höher als 1c.
Auf dem Bild sieht es so aus als wären die beiden Packs nur am Rand unterschiedlich dick, vieleicht ist der eine etwas stärker eingeschrumpft worden.
was nutzt jetzt die ganze Spekulation ? Mail das einfach an SLS und Dir wird sicher wesentlich schneller geholfen. Gebläht ist an den Packs nichts und würdest Du sie einzeln nutzen hätte ich überhaupt keine Bedenken, sollten sie aus verschiedenen Chargen sein wäre es halt besser wenn Du einen der beiden entsprechend umtauschst. So oder so ein wirklich richtige Auskunft kann Dir da nur der entsprechende Händler geben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar