bin ganz neu in der helifliegerei wollte ich erstmal anmerken

ich und 3 bekannte haben uns jetzt helis zugelegt t-rex 450 die von meinen bruder und mir sind noch nicht so weit weil wir ja noch keinerlei erfahrung haben
der bekannte von uns hat aber vorher schon welche mit nitro motor geflogen und hat deshalb schon ein paar schwebe flüge gewagt
und nun zu unserem problem ich habe ein jamaja x peak 230 /bal ladegerät
akkus haben wir 11.1 volt 2200 mah mit 20 c
so der bekannte von uns hatte nun den heli übernacht in der garage stehen ( -3 grad ) und hatte vom akku nur den minus pol abgezogen jetzt wollte ich ihn heute laden und das ladegeröt sagt beim akku prüfen zu wenig spannung und mir kommt es so vor als sei der akku auch ein bischen aufgegangen das war wohl sein todesurteil weil er sich wohl komplett entladen hat !!!!
damit das nicht noch ein mal passiert habe ich ein paar fragen ich kann mit meinen ladegerät lipos laden und entladen aber wozu ist die entladefunktion *?
man kann dort die voltzahl angeben die ist ja klar 11.1 v und ich kann die ampere zahl eingeben mit wieviel ampere entläd man denn ?? beim laden ist es ja klar ich lade mit 1c also 2200 mah!!!!
und wozu entläd man den akku überhaubt * dachte man sollte lipos nicht entladen !!!!
ich habe gelesen das man sie zum lagern entläd aber weiß das ladegerät automatisch wie weit sie zum lagern entladen werden müssen hört es von aleine auf zu laden *
vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen hab viel gesucht aber leider nix hier gefunden vieleicht kenne ich mich auch noch nicht so 100% aus hier im forum also sorry wenn das thema schon oft durchgekaut wurde !!!!

Kommentar