Akku zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lostboy
    Lostboy

Akku zerstört

hiii erstmal an alle

bin ganz neu in der helifliegerei wollte ich erstmal anmerken
    ich und 3 bekannte haben uns jetzt helis zugelegt t-rex 450 die von meinen bruder und mir sind noch nicht so weit weil wir ja noch keinerlei erfahrung haben

der bekannte von uns hat aber vorher schon welche mit nitro motor geflogen und hat deshalb schon ein paar schwebe flüge gewagt

und nun zu unserem problem ich habe ein jamaja x peak 230 /bal ladegerät

akkus haben wir 11.1 volt 2200 mah mit 20 c

so der bekannte von uns hatte nun den heli übernacht in der garage stehen ( -3 grad ) und hatte vom akku nur den minus pol abgezogen jetzt wollte ich ihn heute laden und das ladegeröt sagt beim akku prüfen zu wenig spannung und mir kommt es so vor als sei der akku auch ein bischen aufgegangen das war wohl sein todesurteil weil er sich wohl komplett entladen hat !!!!

damit das nicht noch ein mal passiert habe ich ein paar fragen ich kann mit meinen ladegerät lipos laden und entladen aber wozu ist die entladefunktion *?

man kann dort die voltzahl angeben die ist ja klar 11.1 v und ich kann die ampere zahl eingeben mit wieviel ampere entläd man denn ?? beim laden ist es ja klar ich lade mit 1c also 2200 mah!!!!
    und wozu entläd man den akku überhaubt * dachte man sollte lipos nicht entladen !!!!

ich habe gelesen das man sie zum lagern entläd aber weiß das ladegerät automatisch wie weit sie zum lagern entladen werden müssen hört es von aleine auf zu laden *

vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen hab viel gesucht aber leider nix hier gefunden vieleicht kenne ich mich auch noch nicht so 100% aus hier im forum also sorry wenn das thema schon oft durchgekaut wurde !!!!
  • Manolo
    Manolo

AW: Akku zerstört

Hallo Lostboy

Dein Ladegerät kenne ich nicht. Aber ich kann hoffentlich ein paar Fragen klären.

Betreffend allg. Fliegen, Schweben u.ä. ist es sehr wichtig die max. Flugzeit zu ermitteln. Wichtig ist dabei, dass nicht mehr als 80% der Akkukapazität entladen werden. Bei deinem Akku sind dies 1760 mA damit dein Akku keinen Schaden nimmt. Die max. Flugzeit muss du dir erfliegen, z.B. 5 Minuten fliegen und schauen wieviel mA geladen werden können. Sind es weniger als die 80%, kannst du die Flugzeit verlängern bist du an die 80%-Grenze angekommen bist. Wichtig falls du mal deine Gaskurve änderst, musst du die Flugzeit neu erfliegen.
    Vermutlich hat dein Bekannter frischfröhlich so 15-20 Minuten geschwebt und dabei den Akku leergesaugt; wie gesagt nur eine Vermutung.
    Dass das Ladegerät aufgrund der zu tiefen Spannung nicht lädt, ist nachvollziehbar; persönlich ist es mir noch nie passiert. Du kannst höchstens dein Akku für ein paar Minuten im NiMh-Modus mit geringem Strom (z.B. 0.3A) laden und hoffen, dass danach wieder im Lipo-Modus (CC/CV) funktioniert. Wie gesagt, ich habe über solche Fälle nur gelesen, darum warte lieber ab über weitere Vorschläge bezüglich Laden mit dem x peak 230!
    Am sichersten ist jedoch den Akku fachgerecht zu entsorgen und ein neues zu kaufen. So ein 3S Akku kostet nicht die Welt!

Gruss, Manuel

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Lad dir mal das Kompendium Akkutechnik I - III runter http://www.hadi-rc.de/html/publikationen.html

Damit hast du erstmal alles wichtige rund um Lipotechnik und killst den nächsten nicht gleich wieder. Wenn der Akku bereits dicke Backen macht würde ich den erst garnichtmehr versuchen, nochmal hochzupäppeln. Wie Manuel schon schrieb gibt es zwar die Möglichkeit, ihn wieder auf Nominalwerte anzuladen, aber wenn er zu weit entladen war und dann auch noch über Nacht rumgelegen hat sind die Chancen extrem klein, das er zu reanimieren ist. Alles weitere steht detailiert in den PDFs. Solltest du auf jeden Fall mal nen Blick rein werfen.

Kommentar

• Lostboy
        Lostboy

heyy super danke für den link !!!!!!!

hat mir echt weiter geholfen jetzt wird erstmal kein akku sein leben wieder verlieren

gruß lostboy

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

keine Ursache, man kann nicht alles wissen - wichtig ist, wo man es nachlesen kann

Kommentar

Lädt...
          X