Erste Ladung nach der Winterpause

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

Erste Ladung nach der Winterpause

Hallo zusammen

Bin einen von den Weicheier, die nicht bei Minusgraden fliegen Dem Lipo zuliebe.
    Heute habe ich beim Laden (0.5C) der sechs Akkus (3x5S und 3x6S) bemerkt, dass der Innenwiderstand sprunghaft bis zu 107.9 mOhm gestiegen ist. Im Schnitt betrug gem. Logbuch bei diesem 5S-Akku um die 40-50 mOhm.
    Die Lipos waren unten im Keller mit 3,8V/Z gelagert worden. Die Temperatur der Akkus betrug beim Laden 20°C.
    Hoffentlich normalisiert sich der Innewiderstand mit den wärmeren Temperaturen sowie mit dem Fliegen. Was meint Ihr, habe ich Grund zur Sorge oder nicht?

Gruss, Manuel
  • Boseman
    Boseman

AW: Erste Ladung nach der Winterpause

Klingt nach Schrott! Das ist etwa Faktor 10 den ich bei meinen Akkus habe!

Beim Fliegen mal auf die Temperatur achten! Wenn die Akkus ungewöhnlich heiss werden, dann sind sie hin bzw. werden es in Kürze sein!

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Also ich finde 40-50 mOhm schon sauviel.
      Mein knapp 200 Zyklen alter 8S SLS ZX 4500 30C hat nach dem Laden immer so um 16mOhm.

Kommentar

• Boseman
        Boseman

Das ist Ironie:

Akkus wegen der Lebensdauer im Winter nicht fliegen und im Frühjahr feststellen, daß sie sich "totgelegen" haben

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
          Das ist Ironie:

Akkus wegen der Lebensdauer im Winter nicht fliegen und im Frühjahr feststellen, daß sie sich "totgelegen" haben

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
            Bin einen von den Weicheier, die nicht bei Minusgraden fliegen Dem Lipo zuliebe.
            Ich auch...
            Aber "meinen Fingern" zuliebe..

ad Akkus: Habe meine auch vorige Woche aus der Winterruhe geholt, und war über den Innenwiderstand erschreckt!

Nach 2x laden geht es aber schon besser - denke er wird sich wieder auf ein akzeptables Mass erholen...
            (Aber das Lipos "altern" lässt sich ja leider eh nicht vermeiden.. )

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Hmm, sollte man also LiPos doch mindestens 1x im Monat benutzen (habe ich eher zufällig bisher so gemacht) oder würde das auch nichts bringen?
              Im Winter fliege ich nur Mikrokopter. Helikopter ist viel zu schwierig für mich bei der Schweinskälte.

Kommentar

• Manolo
                Manolo

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                Also ich finde 40-50 mOhm schon sauviel.
                Mein knapp 200 Zyklen alter 8S SLS ZX 4500 30C hat nach dem Laden immer so um 16mOhm.
                Die 40-50 mOhm sind alle Zellen addiert; nicht einzeln Kann mir nicht vorstellen dass Du nach 200 Zyklen 2 mOhm pro Zelle hast!

@thomas1130: Hast recht. Der Innenwiderstand hat sich nach der zweiten Ladung beinahe normalisiert. Vermutlich werden auch die restlichen Akkus nach ein paar Flüge sich normalisieren...

Hab nun alle 6 Akkus geladen und werde vor dem Flug den Zellendrift prüfen und allenfalls balancen. Danach max. Flugzeit - 1 Minute gemütlich fliegen und schauen wie sich die Akkus bei der nächsten Ladung verhalten

Gruss, Manuel

Kommentar

Lädt...
                X