Junsi 208B Erhaltungsstrom div. Akkutypen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

Junsi 208B Erhaltungsstrom div. Akkutypen

Hallo zusammen,

mich würde mal interssieren bei welchen Akkytypen ihr am Ladegerät welchen Erhaltungsstrom nach Ladeschluss zugeordnet habt bzw. bei welchen Zellen es vieleicht überhaupt keinen Sinn macht diese Einstellung zu nutzen.

Da man bei diesem Ladegerät eine große Bandbreite von Einstellungen hat, frage ich mich, was man hier genau Einstellen sollte, bisher hatte ich diese Funktion vernachlässigt.

Auch würde mich interessieren ob das Gerät beim Erhaltungsstrom weiter balanciert. Die von mir am meist eingesetzten LiFepo4 Akkus bzw. A123 Akkus können z.B. nach Ladeschluss recht schnell an Spannung verlieren, deshalb Frage ich mich, ob diese Funktion an dieser Stelle überhaupt Sinn macht.
    GruÃ? Oliver
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: Junsi 208B Erhaltungsstrom div. Akkutypen

Keiner der die Einstellung nutzt*****?
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Auch würde mich interessieren, ob das Gerät beim Erhaltungsstrom weiter balanciert
      Wovon genau sprichst du? Lithium-Zellen bekommen keinen Erhaltungsstrom und Nickel-Zellen werden meist nicht balanziert.

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

Ich rede von Zellen jeglicher Art die im Modellbaubereich eingesetzt werden. Wie bereits gesagt, habe mich mit diesen Thema bisher noch nicht beschäftigt, da ich diese Funktion bei meinen Lader noch nie ausprobiert habe.

Mich Interessiert hier einfach, bei welchen Zellenart macht es Sinn und wenn es Sinn macht, wie hoch stellt Ihr dann den Erhaltungsstrom ein, vielleicht gibt es ja an dieser Stelle Faustformeln!?

Gruß Oliver
        GruÃ? Oliver

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Bei gar keiner macht es Sinn und keiner stellt das ein.
          Ich wußte gar nicht, daß das Junsi überhaupt eine solche Funktion anbietet ...
          Zuletzt geändert von AlexBonfire; 25.02.2010, 06:35.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
            Doch, nennt sich "trickle", ist frei einstellbar. Macht man mitunter bei Bleibatterien oder NiCad, die nach Ladeende nicht gleich vom Lader getrennt werden, aber direkt zum Einsatz kommen sollen und dann max. Kapazität bringen sollen. Ob´s was bringt - keine Ahnung, hab keine NiXX-Zellen mehr im EInsatz.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ob´s was bringt - keine Ahnung
              Speziell bei billigen, alten oder schlecht gepflegten Nickel-Akkus, bei denen das Delta Peak-Verfahren deswegen nicht mehr gut funktioniert und zu bald abschaltet, kann man mit Trickeln den Akku formatieren oder wirklich voll machen.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Wenn die trickle-Funktion so genutzt wird wie Taumel und Chrizz beschrieben haben macht das Sinn.

Aber Erhaltungsladung ist eigentlich was anderes. Wie der Name schon sagt soll diese (vermeindlich) die Ladung auf längere Zeit erhalten.
                Daß dies nicht funktioniert hat vor rund 20 Jahren mal ne Generation von Ladegeräten bewiesen, die damit reihenweise NiCd's zerstört hat und mit ihnen auch die angeschlossenen Modelle.

Kurzzeitig mit geringem Ladestrom (1/10C oder weniger) den NiXX Akku überladen ist prinzipiell OK, nur soll der Akku danach auch wieder verwendet werden und nicht ne Woche in dieser Behandlung verbleiben.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Healmen
                  Healmen

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                  im modellbau mag das stimmen, aber in der industrie bzw bei Pb akkus nicht^^

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

Das sind ja schonmal ein paar Antworten, danke dafür an alle!
                    GruÃ? Oliver

Kommentar

Lädt...
                    X