Komischer Akku ? --> Kapazität nach dem Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mb0815
    mb0815

Komischer Akku ? --> Kapazität nach dem Laden

Hallo zusammen, seit einiger Zeit beobachte ich meinen neuen Eneloop Akku vom Sender.

Hab ihn bereits mehrfach im Sender entleert und wieder geladen. Dabei fällt mir immer wieder auf, das mein Junsi 1010B+ angeblich bis zu 3876mAh in den Pack lädt obwohl irgendwo bei 2000mAh laut Hersteller schluß sein sollte. Dabei ist der Akku nichtmal so leer beim nachladen, als das die Senderanlage vor Unterspannung warnen würde.

Was ist los mit diesem Akkupack ?? Hab ich einfach den "ßberakku" erwischt ??

Mfg
    Michael
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Komischer Akku ? --> Kapazität nach dem Laden

Servus,

deine Abschaltung funktioniert eben nicht zuverlässig, der Rest wird vom Akku in Wärme verbraten. Welche Einstellungen (Strom, Ladeprogramm,..) am Lader verwendest du?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Der Akku müsste dabei sehr heiß werden. Tut er das? Im Sender drinnen??
      Eneloops würde ich dringend mit zusätzlicher Temperaturabschaltung und/oder Kapazitätsbegrenzung laden. Delta Peak ist bei denen nicht immer das Wahre.

Kommentar

• mb0815
        mb0815

Verwende das normale "NiMH Charge Aut" mit DeltaV-Abschaltung bei 1mV/Zelle, Ladestrom 200mA -> 1/10C

Sollte doch wohl nichts falsches dabei sein ?!

Nein, den Akku lade ich außerhalb vom Sender, wird leicht Handwarm, nachgemessen bzw. geloggt liegt die Temperatur beim laden bei max. 39°C

MfG
        Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2010, 10:42. Grund: Doppelpost zusammengefügt

Kommentar

• mb0815
          mb0815

Doppelpost zusammengefügt....
          Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2010, 10:45.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

die 200mA sind zu wenig für eine Delta-Peak Abschaltung, bei 1/10C würde ich an deiner Stelle auf Zeit laden, 14 Stunden. Und beschädigen kannst du die Zellen bei 1/10C sowieso nicht, die kannst du auch Tage dranlassen. Das was zuviel ist, wird in Wärme abgegeben und weil der Strom eben gering ist, ist auch die Erwärmung unkritisch. Die Hersteller geben sogar an, wie lange man sie mit 1/10C angehängt lassen kann, ich glaub bei den Eneloops ist mehr als ein Monat angegeben. Und Achtung: das gilt nur für NiCd/NiMh.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• mb0815
              mb0815

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
              Servus,

die 200mA sind zu wenig für eine Delta-Peak Abschaltung, bei 1/10C würde ich an deiner Stelle auf Zeit laden, 14 Stunden. Und beschädigen kannst du die Zellen bei 1/10C sowieso nicht, die kannst du auch Tage dranlassen. Das was zuviel ist, wird in Wärme abgegeben und weil der Strom eben gering ist, ist auch die Erwärmung unkritisch. Die Hersteller geben sogar an, wie lange man sie mit 1/10C angehängt lassen kann, ich glaub bei den Eneloops ist mehr als ein Monat angegeben. Und Achtung: das gilt nur für NiCd/NiMh.

Schöne Grüße,
              Hermann
              Ok, werde ich beim nächsten mal tun.

ABER, die letzte Ladung mit den 3876mAh dauerte auch nur 16 Stunden ?!
              Sollte doch heißen, das selbst wenn ich auf Zeit laden würde (14 Stunden), der Akku trotz allem mehr Kapazität aufnimmt als er eigentlich könnte/sollte.

Wie wärs denn mit Kapazitätsabschaltung ?....sinnvoller oder ?

Was würde denn im schlimmsten Fall passieren wenn der Akku ständig so voll gepumpt wird ? Schnellerer Tod ? Er nimmt die gesteigerte Kapazität ja offenar Dankend an, sonst würde das Ding ja vermutlich schon leuchten vor lauter Hitzewallungen ?!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

der Akku speichert nicht mehr als er kann. Der Rest dient wie gesagt der Erwärmung der Umgebung. Wenn du also 3000mAh in einen leeren 2000er reinpumpst, dann werden auch nicht mehr als 2000mAh gespeichert, die restlichen 1000mAh werden in Form von Wärme vom Akku abgegeben. 3876mAh bei 200mA und 16 Stunden passt rechnerisch nicht zusammen, da hätten nicht mehr als 3200mAh reinfliessen dürfen.

Wie schon gesagt, bei 1/10C kannst du deinen Akku nicht durch längere Ladezeit schädigen. Mit Kapazitätsabschaltung kannst du bei so einem geringen Strom auch laden, why not.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich würde nie den Akku im Sender Laden !!

Kommentar

• Inspector_E
                    Inspector_E

Einfach so lassen

14 Std. mit 1/10C (=200mA) laden oder eben mit Delta Peak, dann aber minimum 1A.

Dass dein Ladegerät mehr anzeigt, als der Akku letztendlich aufnimmt ist normal. Der Lader integriert die Leistung über die Zeit um die geladene Energie zu ermitteln. Was das Ladegereät aber nicht kann ist den Wirkungsgrad der Energieumwandlung im Akku berücksichtigen. D.h. dass der Akku immer weniger Kapazität annehmen wird, als das Ladegerät anzeigt. Die überschüssige Kapazität geht in Form von Wärme verloren, das ist in deinem Fall vollkommen unkritisch selbst wenn das Ladegerät 4000mAh anzeigen würde.
                    Kleines Rechenbeispiel:

Du hattest gesagt 200mA Ladestrom.
                    Senderakku --> max. 8 Zellen, also etwa 12V Ladeschlussspannung
                    2000mAh Kapazität des Akkus, Ladegerät zeigt 3800mAh an.

Der Akku wird in etwa die 2000mAh Ladung angenommen haben, vielleicht 2200. Den Rest hast du in Wärme verheizt, aber wie viel ist das?
                    Nehmen wir mal an der Akku ist voll, nimmt also keine weitere Ladung mehr an. Dann wird der Ladestrom vollständig in Wärme umgesetzt.
                    12V * 0,2A = 2,4W
                    Du hast also eine kleine Heizung mit 2,4W da liegen - diesen Wärmestrom kann der Akku ohne Probleme über seine Oberfläche abgeben...
                    Achtung: Das gilt aber nur für NiCd/NiMH Zellen, nicht für LiPos!

kein Grund zur Sorge

Kapazitätsabschaltung:
                    Nicht sinnvoll, da der Ladevorgang nicht mit Wirkungsgrad 1 abläuft. Anders gesagt: Wenn der Akku bei 1/10C 14 Stunden braucht bis er voll ist - wo er eigentlich nur 10Std. brauchen "dürfte" - liegt dem Ladevorgang ein Wirkungsgrad von etwa 70% zu Grunde. Das ist auch realistisch bei so kleinen Akkus und Strömen. Wenn du jetzt mit 2000mAh Kapazitätslimit laden würdest hättest du den Akku dann aber nicht voll geladen sondern nur zu 70% bzw. etwa 1400mAh.
                    Also: Wie eingangs gesagt: Mit 1/10C machst du nix falsch, da kannst du den Akku auch 2 Tage am Lader lassen. Ansonsten stell 14h Zeitlimit ein.

Gruß,
                    Eric
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2010, 12:02. Grund: Ergänzung Kapazitätsabschaltung

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                      Ich würde nie den Akku im Sender Laden !!
                      Er auch nicht, guckst du oben :
                      Nein, den Akku lade ich außerhalb vom Sender, ...
                      Bei 1/10C wäre dies aber unkritisch.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• buegelmike
                        Member
                        • 04.05.2006
                        • 97
                        • Mike
                        • Lechfeld

Hallo Michael,

hast Du schon einmal nachgemessen, wiewiel Diener geladenen Kapazitöt denn tatsächlich wieder entladen werden kann. Manche Lader sind in der Lage den Akku bei einen fest eingestellten Strom den Akku bis zur minimal zulässigen Entladespannung zu entladen und diese Wert dann anzuzeigen.
                        Ich kann mir nicht vorstellen das die Zellen die geladene Kapazizät auch tatsächlich wieder abgeben. Wie bereits weiter oben im Beitrag erwähnt wird der Rest einfach in Wärme umgewandelt, bzw. Dein Lader zeigt Dir irgendwelche Fantasiewerte an.

Gruß,
                        Mike
                        Tomahawk, T-Rex 450,
                        Futura, Dominator
                        T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• mb0815
                          mb0815

Zitat von buegelmike Beitrag anzeigen
                          Hallo Michael,

hast Du schon einmal nachgemessen, wiewiel Diener geladenen Kapazitöt denn tatsächlich wieder entladen werden kann. Manche Lader sind in der Lage den Akku bei einen fest eingestellten Strom den Akku bis zur minimal zulässigen Entladespannung zu entladen und diese Wert dann anzuzeigen.
                          Ich kann mir nicht vorstellen das die Zellen die geladene Kapazizät auch tatsächlich wieder abgeben. Wie bereits weiter oben im Beitrag erwähnt wird der Rest einfach in Wärme umgewandelt, bzw. Dein Lader zeigt Dir irgendwelche Fantasiewerte an.

Gruß,
                          Mike
                          Könnte ich mal Spaßeshalber machen, das Teil zwecks dieser Messung mit dem Junsi zu entladen. Werde den Akku also jetzt mal entladen bis 1,0V ?! und dann mal schauen was der Junsi an entnommener Kapazität so rauslässt. Werde das ganze auch mal mitloggen; evtl. gibts dann Bilder davon.

Kommentar

• mb0815
                            mb0815

Also Jungens und Mädels von den kürzlich geladenen 3876mAh konnte mein Junsi wieder 2932mAh entladen bis zur 1,0V Grenze/Zelle. Hätte auch gerne ein Bild vom Log mit angehängt, allerdings war Windows der Meinung es möchte über Nacht einfach mal gerne Neustarten . Dabei ist das Log natürlich draufgegangen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Dabei ist das Log natürlich draufgegangen.
                              Womit logst du? Logs werden doch normalerweise alle paar Minuten automatisch gespeichert.
                              Du hast wirklich 2900mAh aus einem Eneloop bekommen? Gratuliere zu deinem Messequipment...

Kommentar

Lädt...
                              X