ultramat 14+ , 1C oder 2C?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

ultramat 14+ , 1C oder 2C?

hi

da man ja immer öfter von explodierenden akkus liest wollte ich das mal fragen.

hab nen ultramat 14+
    ich lede meine turnigy 2650 mAh 30-40c 6s mit 5V. sprich mit 2C
    jetzt geht die Voltzahl aber beim laden nur sehr langsam hoch auf maximal 2V bei mir. flieg aus den Akkus nur 1000mAh raus da ich kein risiko eingehen möchte. wie is das nun?

sind das 2C oder sind das dann nich mal 1C? is das gut für den Akku oder doch lieber nur auf 1C stellen?

konnte es nich glauben, aber auch von der zeit (mit balancer) kommts hin denke ich

brauch für 1200 mAh ca 30-45min (das wär ja ca 1C)

hoffe jemand hat so ein ladegerät auch

danke für eure antworten

hannes
  • cladiju
    cladiju

AW: ultramat 14+ , 1C oder 2C?

Erstmal lädst du deinen Akku mit 2 A und nicht mit 2V.
    Wenn du mit 2 C laden würdest, würde dein Ladegerät 5,3 A LAdestrom anzeigen.
    Dein Ladegerät wird wahrscheinlich nicht die Leistunghaben deine Akku mit 1 C zu laden. Wenn du 20 % in deiem Akku lässt genügt das. Das heisst du kannst ruig 2000 mah entladen. Da bist du immer noch auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Technix83
      Technix83

Du fliegst nur 1000mah aus nem 2650er Akku, verstehe ich nicht. Warum so wenig? Und zum laden: wenn du mit 1c lädst sind das in deinem Fall 2650 ma in der Stunde !

Kommentar

• deadmanonfire
        deadmanonfire

sorry hab mich wohl verschrieben
        ich stelle natürlich 5A als ladestrom ein
        trotzdem fährt er nur langsam bis 2A hoch
        is das normal? brauch ich mir keine gedanken machen dass ich mit 2C lade (weils ja eher 1c is weil er garnich ganz hochfährt)?

Kommentar

• cladiju
          cladiju

Du stellst vielleicht 2 C ein. Aber dein Ladegerät bringt die Leistung nicht. Du kannst auch 5C einstellen es kommen nur 2 A raus bei deinem Ladegerät mit 6S Akkus

Kommentar

• chris-eschi
            Member
            • 30.06.2009
            • 880
            • Christian
            • Landkreis MB / RO

Hallo.
            Das Ultramat 14 hat nur 50Watt Ladeleistung.
            Einen 6s Akku (~25V) kannst du also nur mit max. ca. 2A Laden (50W : 25V)

Im Fall deines Akkus (2650mAh) kannst der Lader nur max. 1C "reinladen".
            Und wie schon geschreiben knnst denn Akku auch problemlos 2000mAh entziehen.
            GruÃ?, Christian

Kommentar

• deadmanonfire
              deadmanonfire

herzlichen dank für die antworten. bin sehr froh dass es sich quasi als ok für den akku rausgestellt hat ihn damit mit 2c zu laden.
              anhand der ganzen berichte über explodierende akkus und so möchte ich wirklich kein risiko eingehen, vor allem da ich sie nur in einer porzelanschüssel lade und ne andere schüssel drüberstülpe... muss mir noch nen koffer kaufen.

das mit dem mehr als 1000mAh entladen werd ich wohl zwangsläufig irgendwann machen. hab etz 2min 30 sek eingestellt... wenn ich dann noch lande komm ich ca auf 1000-1100 mAh

werd wohl mal ausrechnen dass ich auf 1800 mAh komme. diesen (vllt auch überflüssigen) puffer möchte ich schon haben.
              ihr als erfahrene flieger könnt das sicherlich einschätzen... ich als anfänger nich so sehr... kommt ja immer auch auf flugstil und so weiter an...

also ich wünsch euch was
              herzlichen dank

Kommentar

Lädt...
              X