Welches Lipoladegerät **totalverwirrt**

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hofa
    hofa

Welches Lipoladegerät **totalverwirrt**

Boh, ich verliere den ßberblick -so viel Auswahl !!

Ich suche nach einem Ladegerät mit dem ich meine beiden 3s 2200 Lipos laden kann. Zur Zeit lade ich die Lipos mit einem kleinen E-Sky Lader, dauert nur leider die ganze Nacht bis einer voll ist (0.8 A Ladespannung über den Balancer Anschluss). Sollte im Frühjahr noch ein 3ter kommen, ist Feierabend mit dem Ding.

Ich suche nach einem Ladegerät welches an die Steckdose direkt angeschlossen werden kann (wofür denn externe Netzteile ?), welches einen internen Balancer hatt ( was ist den der Vorteil von externen ?), und womit ich bis 6 Zellen Lipos laden kann ( für die Zunkunft, kommt ja vieleicht mal ein 500er) 5 A sollten doch reichen.

Ich dachte so an dieses hier

RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

Damit ist allerdings preislich die Schmerzgrenze schon erreicht.

Oder habt Ihr noch bessere, vieleicht auch günstigere Vorschläge !!
  • DEMIC
    DEMIC

AW: Welches Lipoladegerät **totalverwirrt**

Hi "hofa",

integriertes Netzteil ist dann zu empfehlen, wenn Du nur kleine Packs laden willst.
    Wenn Du mal einen 4-5-6-oder noch größeren Pack mit entsprechender Kapazität laden willst, ist das integr. Netzteil schnell an der Grenze....d.h. das Laden dauert entsprechend länger.
    (Die Elektroprofis hier im Forum können Dir bestimmt genau sagen, wie das zusammenhängt).
    Diese Netzteile schaffen meist so um die 50Watt Leistung...zuwenig für große Packs

Ich persönlich habe ein Infinity3 plus 40A Netzteil und für die kleinen Packs ein Ultramat mit integr. Netzteil und 3A Ladeleitung (schon 5 J. alt)...
    Kann aber beide gut gebrauchen, denn ein Lader (auch zwei) sind oft nicht genug

Gruß
    Michael

hier mal ein Vorschlag:

http://www.stefansliposhop.de/liposh...ncer::179.html

oder:

PLUS Netzteil
    Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2010, 22:17. Grund: Link vergessen

Kommentar

• Tom1976
      Tom1976

Das Pichler P6,falls du dann mal größere Packs laden willst,schafft z.B. einen 6s mit 5000mAh nur mit max 2,3A zu laden.

Grüße Tom

Kommentar

• Heiko Fischer
        KONTRONIK Support
        • 02.01.2010
        • 189
        • Heiko

Hallo Zusammen,

Also wenn du ein Gutes und Preiswertes Lipoladegrät suchst, würde ich dir den ICharger 1010B+ empfhelen, hat ein Computer Programm dabei womit man die Lipos genau durchforschen kann, wieviel Kapazität der Akku noch hat ,eine Kurve wie er geladen wird, verluste unsw. Unteranderem hat es auch verchiedene Ladeoptionen wie Fast Charge, und ein Schonprogramm! Bedinung ist relativ leicht! Alledings auf Englisch! Preislich liegt der bei 150€ (glaub ich).

Gruss
        Heiko
        - KONTRONIK Service & Support -

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Der ICharger hat aber leider auch kein integriertes Netzteil. Wie schon bereits erwähnt haben die meisten Lader in dieser Preisklasse nur ein 50W Netzteil womit dann bei 6S Packs bei etwa 2,3A Schluß ist.
          Ladegeräte mit einem integrierten Netzteil was mehr Ladestrom schafft sind dementsprechend teurer. Alternativ kannst du aber auch ein ausgedientes PC-Netzteil umbauen.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Superpimpf
            Superpimpf

Zitat von hofa Beitrag anzeigen
            0.8 A Ladespannung
            Zitat von DEMIC Beitrag anzeigen
            3A Ladeleitung
            [Klugscheiss]

das sind Ströme

[/Klugscheiss]

Ich hab den Turnigy Accucell 6 - kostet derzeit bei Hobbyking 20 bzw. 25$, da kannst du zur Not 2 kaufen zum laden deiner 3S Packs. Balancen klappt super-sehr bedienerfreundlich - allerdings nur in Englisch - das sollte allerdings kein Problem sein, da "Lipo", "3s" und "4,20V" wohl auch ohne Fremdsprachenkenntnisse selbsterklärend sind.

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
              [Klugscheiss]

das sind Ströme

[/Klugscheiss]

Ich hab den Turnigy Accucell 6 - kostet derzeit bei Hobbyking 20 bzw. 25$, da kannst du zur Not 2 kaufen zum laden deiner 3S Packs. Balancen klappt super-sehr bedienerfreundlich - allerdings nur in Englisch - das sollte allerdings kein Problem sein, da "Lipo", "3s" und "4,20V" wohl auch ohne Fremdsprachenkenntnisse selbsterklärend sind.
              Bei Dir ist alles Klugscheiss, finde ich nicht ok.

Ein Ladegerät kauft man nicht jede Woche aus dem Grund soll man schon darauf achten etwas besseres zu bekommen so das man sich nicht danach ärgert
              Die Billiggeräte haben schlechte Balancer und sehr schlichte Menü, sind unkomfortabel.

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Hallo Zarko,
                ich habe gerade in deinem Shop gesehen das der ICharger 106B+ unter extra Eigenschaften "laden von mehreren Lipo Akkus gleichzeitig" steht. Wie funktioniert das? Der ICharger hat doch nur einen Ausgang zul laden. Klar kann man mit nem passenden Adapter mehrere Packs zusammen schließen und zusammen laden. Aber das könnte man ja auch mit jedem belibigen anderen Ladegerät und ist keine besondere Eigenschaft.

Gruß Andre
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Holger Hessling
                  Holger Hessling

Hi Hofa,

nimm doch das PIchler. Oder ein Simprop IntelliBiPower um die €89,- In der Größe haben die Lader alle von Dir geforderten Eigenschaften!

Zu Deiner Frage, warum manche Lader mit externem Netzteil betrieben werden. Das liegt an der Leistung die ßbertragen wird. In den Ladern mit Netzteil werkelt ein Schaltnetzteil, ähnlich einem PC-Netzteil. Nur wesentlich kleiner und damit leistungsschwächer. Solche starken Ladegeräte schließt man an eine Autobatterie an, die kann hohe Leisung liefern. Oder man besorgt sich eine Leistungsstarkes Netzgerät, das kostet dann aber um die €150,-

Gruß
                  Holger

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                    Hallo Zarko,
                    ich habe gerade in deinem Shop gesehen das der ICharger 106B+ unter extra Eigenschaften "laden von mehreren Lipo Akkus gleichzeitig" steht. Wie funktioniert das? Der ICharger hat doch nur einen Ausgang zul laden. Klar kann man mit nem passenden Adapter mehrere Packs zusammen schließen und zusammen laden. Aber das könnte man ja auch mit jedem belibigen anderen Ladegerät und ist keine besondere Eigenschaft.

Gruß Andre
                    Hallo Andre

Hier geht es nicht das Junsi das macht und andere nicht, hier geht es wie man es macht um keinen Kurzschluss zu produzieren.
                    Link http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=31&t=59830

@Holger
                    Pichler ist ganz schlechte Wahl. Ich hatte es mir gekauft und als ich es im Hand hatte hab das Gerät sofort zurück geschickt, Billiglader für viel Geld!

Kommentar

• Dirk_H
                      Dirk_H

Ein Ladegerät das auch bei 6s noch einen vernünftigen Strom liefern kann (deine Forderung waren ja 5A => 130W) gibt es meiner Meinung nach nicht. Für 3s sind die Ladegeräte um 100-120 Eur mit integriertem Netzteil perfekt geeignet. 6s gehen auch noch aber da schafft man es dann nicht mehr mit 1C zu laden.

Ich habe für die kleinen Akkus ein Bantam BC6, für die 3s Akkus bin ich sehr zufrieden damit. Für die größeren habe ich ein EOS7202i net3 und ein externes Netzteil von Maas mit dem ich sehr zufrieden bin.

Das Problem ist das die internen Netzteile quasi alle einfach nur Notebooknetzteile sind (hab noch nix anderes gesehen) die mit in das Gehäuse gelegt werden. Und die liefern halt nich viel mehr als 60W. Die Ladegerätehersteller haben da einfach "keine Lust" ein eigenes internets Netzteil zu entwickeln (ist ja auch nicht ganz trivial), deshalb gibs nix.

Ansonnsten kann ich noch das Robbe Duo-Power 8S EQ-BID aufführen das hat immerhin 90W bei Betrieb an 230V - das ist für ein integriertes Netzteil schon ganz ordentlich. (sollte etwas mehr als 3A Ladestrom zur Verfügung stellen können bei 6s)

Kommentar

• Holger Hessling
                        Holger Hessling

Nochmal zum Verständnis, was es mit Leistung, Strom und Spannung auf sich hat. Nehmen wir im folgenden einen 6S Lipo mit 5000mAh Kapaziät an. Wenn Du den mit 1C laden willst, brauchst Du einen Strom von 5A (formal nimm einfach den Kapazitätswert in mAh, teile in durch 1000 und Du erhälst den Ladestrom in A). Bei 6S reden wir von einer Spannung von 6x 3,7V = 22,2V. Ein Lader der den Akku so laden will, muß eine Leistung von 22,2V x 5A = 111W leisten. Somit sollte maximal mögliche Ladeleistung 115W oder mehr betragen.

Wenn Du so einen Lader an ein externes Netzteil mit 12V anschließt, dann muß ein Strom von gut 9A fließen können um auf die Leistung von 111W zu kommen.

Ich hoffe ich habe Dir, Hofa, ein wenig helfen können.

Gruß
                        Holger

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Wenn du eine Marktübersicht als Hilfe brauchst schau mal hier rein !
                          Hier findest du 199 Geräte da ist bestimmt was zwischen !!

Kommentar

• Dirk_H
                            Dirk_H

@Holger:
                            deine Rechnung hat einen kleinen Schönheitsfehler. Du muss mit der Ladeschlussspannung rechnen, die bei Lipos bei 4,2V liegt. Also 6*4,2V*5A = 126W
                            Verluste logischerweise noch nicht mitgrechnet.

Kommentar

• Havet
                              Havet

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
                              Nochmal zum Verständnis, was es mit Leistung, Strom und Spannung auf sich hat. Nehmen wir im folgenden einen 6S Lipo mit 5000mAh Kapaziät an. Wenn Du den mit 1C laden willst, brauchst Du einen Strom von 5A (formal nimm einfach den Kapazitätswert in mAh, teile in durch 1000 und Du erhälst den Ladestrom in A). Bei 6S reden wir von einer Spannung von 6x 3,7V = 22,2V. Ein Lader der den Akku so laden will, muß eine Leistung von 22,2V x 5A = 111W leisten. Somit sollte maximal mögliche Ladeleistung 115W oder mehr betragen.

Wenn Du so einen Lader an ein externes Netzteil mit 12V anschließt, dann muß ein Strom von gut 9A fließen können um auf die Leistung von 111W zu kommen.

Ich hoffe ich habe Dir, Hofa, ein wenig helfen können.

Gruß
                              Holger

Klugscheißermodus an*

Ladeschlußspannung bei Lipo´s ist 4,2 V .....macht also 25,2V x 5A = 126Watt
                              Macht bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad des Ladegerätes von 80% einen Strom von ca. 13A.

Klugscheißermodus aus*

Interessant finde ich zzt. das Robbe Power Peak I4 EQ-BID. Nach der Preissenkung bei Robbe kostet das Teil nur noch 160€ und hat zwei Ausgänge (210+50Watt) incl. Balancer....aber schau selber:

Gruß Roger

Kommentar

Lädt...
                              X