Graupner Ultramat 14 Plus Einstellungen und Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

Graupner Ultramat 14 Plus Einstellungen und Probleme

Hi
    bin da ich etz nen neuen heli hab etwas unsicher im laden der 6s akkus und hab auch ein kleines problem mit dem ladegerät

also eingestellt is zum laden von turnigy 2650mAh 6s 30-40c:

lipo
    4.1V/C (war vorgegeben)
    6s (gesammtvoltanzahl steht dahinter in klammern)
    2650 mAh
    5V

ich bekomm in die dinger immer ca 1000mAh nachgeladen (flieg erst seit gestern und jedesmal nur 3 min max... danach bin ich körperlich am ende )
    das dauert ca 25-30 min

ABER er erkennt meinen balancer nicht. also gibt mir immer die mitteilung es wär kein balancer kabel angeschlossen.

ist das normal?
    passen die einstellungen so?

wie lade ich einen 2x3s akku in reihe geschaltet?
    bzw wie mach ich das mit dem balancer. beide einstecken kann ich nicht. hab am ladegerät nur 7 pins (passt genau für 6s) und die 3s akkus haben jeweils 4 pins

lg und danke für die antworten

hannes
  • JochenS
    Member
    • 08.04.2009
    • 214
    • Jochen

AW: Graupner Ultramat 14 Plus Einstellungen und Probleme

Hallo
    Ich würde sagen,du musst die 2x3S jeden einzeln Laden.

MfG
    Jochen

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Hallo Hannes,

es gibt entsprechende Balancer-Adapter Kabel um die 2 3S zu laden wie einen 6S

Nur um mal eben das erste Google ERgebnis zu posten

keywords,kommagetrennt RCHobbyshop Matthias Mütherig, Segelflug, Elektroflug, Blade Helis, Blade Ersatzteile, Scale Segler, Bausätze, ASW-15B, Ka6-E, ASW-17, Siebert Sie-3, GfK Rümpfe, Frässatz, Rippensatz, L-Spatz 55, ASH-25, Kabinenhaube, Lipo, Li-Ionen, Konion, ARF-Modelle, Elektrosegler, Nurflügel, Stromversorgung BEC, Styro-Abachi Flächen, Klebstoffe, Federstahl, GfK Stäbe, CfK Stäbe, Bespannmaterial, Kleinteile, Anlenkungsmaterial, Ruderhörner, CNC-Frästeile, Elektroantriebe, brushless Motoren, Pilotenpuppe, Cockpitausbau, Konion Akku, ARF Modelle, elektrische Stoerklappen, elektrische Einziehfahrwerke, Klebstoff, Bespannmaterial, Sekundenkleber, Anlenkungsmaterial, Federstahl, Gabelkopf, Akku Ladegeräte, balancer adapter, balsaholz, balsaholz Flugzeug, brushless Regler, Einschlagmutter, elektrisches Einziehfahrwerk, elktromotoren modellbau, elektrosegler, epp slowflyer, Funflyer, Funkfernsteuerung, Goldkontaktstecker, GPS Sender und Empfänger, Harz und Härter, Heckrotor, helicopter rotorblätter, industriekleber, jeti empfänger, Klappluftschrauben, Konion, Kunststoffschrauben, lifepo, Lipo Akkus, mcpx Landegestell, mitnehmer, modell Doppeldecker, modellbau elektronik, modellbau Ladegeräte, modellbau sonderangebote, motoraufsatz, Motorhaube, multibox, multiplex, parkzone F4u Corsair, pilotenpuppen modellbau, rc modellbau, schrumpfschlauch, servo metallgetriebe, servokabel crimpen, spektrum rc, spinner, strapping tape

6s= 25.2V*2300mA=58Watt. Das Ultramat 14 macht nur 50W. Deshalb wird Dein LAdegerät etwas länger brauchen als 1 Stunde um den Akku zu laden. Vor allem wenn Du Ihn zu 100% volladen willst. Wenn Du eh nicht länger als 3min fliegst, würde ich den Akku nur auf 90% Laden, daß dürfte deutlich schneller gehen.

Gruß

Claus

Kommentar

• deadmanonfire
        deadmanonfire

um ehrlich zu sein is im moment mein hauptproblem dass der die 2 6s akkus am balancer nich erkennt. flieg eigentlich nur die im moment...
        hat da einer ne lösung?

Kommentar

• deadmanonfire
          deadmanonfire

wär echt cool wenn da jemand ne idee hätte.
          will die akkus nich kaputt machen

Kommentar

• Thallius
            Thallius

ßhm hallo ?

Du brauchst diesen Adapter wenn Du beide gleichzeitig balanziert laden willst. Das hatte ich doch schon geschrieben.

Gruß

Claus

Kommentar

• deadmanonfire
              deadmanonfire

sorry habs vllt falsch geschrieben
              ich habe zwei 6s turnigy akkus um die es mir ging. da ging das mit dem balancen nich. (hab etz mal einfach nen adapter probiert... und etz gehts.. ka wieso)

und einen sls 3x2s den ich bisher noch nicht geladen hatte

danke euch

Kommentar

• chris-eschi
                Member
                • 30.06.2009
                • 880
                • Christian
                • Landkreis MB / RO

Normalerweise kannst du so auch keine Turnigys ohne Adapter balancieren, weil das Ultramat 14+ Kokam Balancer-Stecker hat und die Turnigys JST-XH Stecker haben.
                Aber wenn du jetzt ein Adapterkabel hast und alles funktioniert, dann isses ja gut!
                GruÃ?, Christian

Kommentar

Lädt...
                X