Was tun mit kritischem Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syscons
    Gast
    • 03.06.2009
    • 380
    • Jochen
    • Ulm

Was tun mit kritischem Lipo

Hallo alle zusammen

Ich hab hier ein kleines Sorgenkind, nen 6s 5000er Lipo der macht dicke Backen und die wurden im laufe der wochen immer n bischen dicker. Ausserdem driften die Zellen recht weit auseinander (von 3,9-4,18 is alles drin).

So, fliegen werd ich den nimmer, der wird entsorgt, ich hab ihn jetzt aus der Dokubox nach draussen auf die Dachterrasse verbannt und im schnee vergraben :-)

Nun die Frage wie geh ich am besten vor? Ihn so wie er ist zur Sammelstelle bringen oder vorher noch ne Massnahme durchführen um ihn zu "entkritisieren"?

z.B nen Nagel durch? Die Frage ist nur welche Reaktion hab ich bei solchen Massnahmen zu erwarten? Die gleiche Rauchentwicklung wie bei Kurzschluss/ßberladung? Ich wohn in einer Wohnanlage, das sollt ich vorher wissen ;-)

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
    Jochen
  • Dirk_H
    Dirk_H

AW: Was tun mit kritischem Lipo

ich würde ihn auf Lagerkapazität Laden bzw. Entladen je nachdem und dann Kontakte sauber abkleben (das es keinen Kurzen geben kann) und dann in sonne Batteriesammelbox.

Alternativ habe ich auch schon gelesen das Ding mit dem Hinweis (Li - Lithium) bei dem Wertstoffhof ab zu geben. Die sollten ja eigentlich Wissen oder zumindest in Erfahrung bringen können was mit dem Teil zu machen ist.

Kommentar

• syscons
      Gast
      • 03.06.2009
      • 380
      • Jochen
      • Ulm

Dann werd ich wohl so tun...aber was für eine Reaktion ruft den nun "Nageldurchhauen" Hervor??

Kommentar

• RC Uwe
        RC Uwe

Zitat von syscons Beitrag anzeigen
        ...aber was für eine Reaktion ruft den nun "Nageldurchhauen" Hervor??
        Probiers doch mal aus und berichte.

Uwe

Kommentar

• planwo
          planwo

Am Balkon einen Nagel durchschlagen könnte für Aufruhr unter den Nachbarn sorgen (Rauchentwicklung etc) . Am besten die aufgeblasenen Zellen mit Nadel vorsichtig anstechen (daß der Druck raus kann) und im Freien über 2 in Serie geschaltete Autolampen entladen. Wenn die Energie ganz draußen ist, sollte es zu keiner Selbstentzündung mehr kommen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

ich würde ihn auf Lagerkapazität Laden bzw. Entladen
            Ein LiPo soll bei der Entsorgung entladen sein, nicht zur Hälfte aufgeladen!

Kommentar

• Azgorn
              Azgorn

Nimm einen langen stock, nen nagel durch und geht schon. ;-)

Gruß Alex

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Einfach nur entladen, event. Kabel abschneiden damit er nicht kurzgeschlossen werden kann und bei einer Entsorgungsstelle abgeben. Nagel durchschlagen um denn Akku eventuell zum Abfackeln zu bringen ist gefährlicher Kinderkram.
                Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                X