Lipo Theorie&Praxis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoschistyle
    hoschistyle

Lipo Theorie&Praxis

Nabend zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zum Laden und Entladen von Lipos:

In meinem 500er Rex fliege ich 6s, 3000mAh Lipos.
    Nach dem jüngsten Flug (ca. 6 Minuten) hat der Lipo eine Spannung von ca. 22V. Das sollte doch laut Theorie (3,7V x 6 = 22,2V) eine sehr schonende Restspannung sein.

Beim Laden hat der Lipo allerdings heftige 2930mAh gezogen.

Wie kann das denn sein?
    Hätte die Restspannung da nicht deutlich geringer sein müssen?
    ...und war das jetzt schädlich für den Lipo?
    Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2010, 21:04.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo Theorie&Praxis

3,7 Volt ist kurz wenige Flugsekunden (ca. 30) vor dem Exitus, da solltest dann schon auch die Einzelzellspannungen checken, wenn du den Akku so leer fliegst, denn einzelne Zellen können locker 15 Sekunden früher leer sein als andere.

Kommentar

• hoschistyle
      hoschistyle

Ich bin ja davon ausgegangen, dass erst 3.0 Volt pro Zelle kurz vor dem Exitus wären.

Laut dieser Seite müsste mein 6S demnach erst bei unter 18 V Schäden nehmen?!?

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Vergiss alles, was du eh noch nicht weißt, und mach dich mal mit Begriffen wie "ENTLADESCHLUSS-SPANNUNG" vertraut. Die 3.7 V beziehen sich auf die Spannung unter Last, nicht im Leerlauf. Unter Last sind deine 3.7 V vermutlich knapp über 3.0 V, die steigt nämlich bei uinbelasteter Zelle wieder an.

Ich schreib hier jetzt aber nicht die 15 Seiten Akkukompendium nicht nochmal runter, kannste dir downloaden unter http://www.hadi-rc.de/html/publikationen.html , dann hast du sämtliche Basics mal im ßberblick.

Kommentar

• hoschistyle
          hoschistyle

So - ich hab die Lektüre "konsumiert" und bin mal gespannt, ob der Lipo gelitten hat.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

hauptsache, du kommst nun besser klar mit den Begriffen und Bedeutungen. Einen einzigen Akku zu himmeln ist nicht so tragisch - Lehrgeld halt. Aber wenn es deftig wird und die Bude abfackelt hört der Spaß auf. Kann man ja vermeiden

good luck und allzeit guten Flug !

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das Thema Ladetechnik und Akkus ist nicht nur Fliegen und Laden man muß sich damit schon etwas auseinander setzten .Da reichen ein Paar Erklärungen aus dem Forum nicht aus.
              Das ist auch nicht mit ein paar Worten erklärt .
              Da können auch viele Missverständnisse auf kommen wie du ja siehst.
              Am besten du lässt es dir mal in ruhe von jemanden Erklären der sich mit dir vor deinen Lader
              setzt und es dir bei bringt.Wenn du es nicht selber auf die reihe bekommst.
              Was hast du denn für ein Ladegerät ,Balancer ect.?

Kommentar

• Stef69fen
                Stef69fen

Lipo Theorie&Praxis

Danke Crizz für die sehr nützlichen Tipps die ich mir erst mal am Wochenende reinziehen werde. Schönes Wochenende Jungs.

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Das schöne We wünsche ich allseits auch - auch wenn das Wetter nicht grad zum fliegen verleitet....

Kommentar

• hoschistyle
                    hoschistyle

Mit dem Lader (GT-A6) komme ich schon klar, das ist ja nicht das Problem...

Als Neuling sucht man sich seine Infos eben im Netz. Aber dort ist eben auch nicht alles der Weisheit letzter Schluss. Wenn ich irgendow lese: "Minimalspannung 18V", dann gehe ich als Laie davon aus, dass der Lipo nach dem Flug mehr als 18V haben sollte.
                    Das es dabei um die Spannung unter Last geht, ist dem Elektroniker wahrscheinlich klar - mir eher nicht

Alles kann man eben nicht autodidaktisch erlernen - da bleibt eben trotz ausführlicher Recherche die eine oder andere Lücke.

Und um die zu füllen gibt es im günstigsten Fall ja Euch oder eben das vom Crizz angesprochene "Lehrgeld"

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus
                      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Lipo: Frage zu Theorie&Praxis

Zitat von hoschistyle Beitrag anzeigen
                      Nabend zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zum Laden und Entladen von Lipos:

In meinem 500er Rex fliege ich 6s, 3000mAh Lipos.
                      Nach dem jüngsten Flug (ca. 6 Minuten) hat der Lipo eine Spannung von ca. 22V. Das sollte doch laut Theorie (3,7V x 6 = 22,2V) eine sehr schonende Restspannung sein.

Beim Laden hat der Lipo allerdings heftige 2930mAh gezogen.

Wie kann das denn sein?
                      Hätte die Restspannung da nicht deutlich geringer sein müssen?
                      ...und war das jetzt schädlich für den Lipo?
                      Hallo Torsten,

sch?n zu sehen, dass es noch Newbees gibt, die die Bereitschaft aufbringen, sich mit der Materie auseinander zu setzen!

6 Minuten mit einem 3000er sind schon ganz sch?n ambitioniert!

In der Praxis rate ich dir Folgendes: Baue eine Akku-?berwachung ein, z.Bsp. den LipoMon f?r kleines Geld von 19,90 ? und lande deinen Heli, wenn?s anf?ngt drei Mal zu blitzen. Damit hast du sicher gestellt, dass du deinen Akkus nicht kaputt fliegst- quasi die Lebensversicherung f?r deinen Akku (Au?erdem ist das Ding ein richitg "geiles" Anticolison-Light). Damit kannst du dich an die optimale Flugzeit von Unten langsam heran tasten (fange mal mit 4 Minuten an...). Richtig spannend wird die ganze Sache, vorausgesetzt man hat das notwendige Interesse, mit einem Datenlogger, z. Bsp. UniLog. Damit erh?ltst du "echte" Werte f?r die tats?chlich anliegende Drehzahl und die aufgewendete Energie. Spiegelst du das gegen die eingeladene Kapazit?t deiner Akkus, hast du eine valide Aussage was dein Akku kann (gg?. dem, und was im Datenblatt steht). Zus?tzlich siehst du, ob dein Regler wirklich noch im Regelbereich arbeitet (neudeutsch Governor-Mode) oder ob der schon im "Roten"-Bereich ist (die Drehzahl sollte ohne gro?e Spitzen nach unten, eine sch?ne Gerade sein. Du wirst staunen, dass die oft verp?hnten Baukasten-Regler, richtg betrieben, duchaus im Governor-Mode betrieben werden k?nnen). Wenn du dein System dann, nach einger Erfahrungen verstanden hast, kannst du anfangen, den f?r dich (und deinen Heli) perfekten Antrieb abzustimmen. Versuche unterschiedliche Ritzel und dann weitergehend, verschiedene Motoren aus. Du wirst sehen: Mit dem entsprechenden Sachverstand ausger?stet, macht das richtig Laune und das ist -meiner pers?nlichen Meinung nach- richtiger Modellbau auf aktuellem Niveau. Viel Spa? damit.

Gr??e Klaus
                      "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                      �dön von Horváth

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Lipoblitzer halte ich für ne undankbare Sache, sofern sie nicht die Zellen im einzelnen überwachen und auf die schwächste Zelle ansprechen - das ohmsche Gesetz gilt auch im Akkupack für jede Zelle, und wenn eine durch schlechte Selektion, Alterung, Verschleiß oder Beschädigung vorzeitig runtergeht bringt es nichts, wenn die Gesamtspannung noch im grünen Bereich wäre - ferner muß sichergestellt sein, das die Warnschwelle so gewählt ist, das genug Reserve für eine sichere Landung gegeben ist. Wenn also Akkuüberwachung, dann mit Einzelzellen-ßberwachung. Sonst einfach nahc Timer fliegen und bei der 70%-regel bleiben, das stellt in 99,9 % genug Reserve dar.

Kommentar

Lädt...
                        X