Verhältnis Akkugewicht zur Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werner1966
    werner1966

Verhältnis Akkugewicht zur Leistung

Liebe Bastler und Geldvernichter
    Ich habe einen 600erT-Rex und versuche auf diesem Wege herauszufinden wie das Verhältnis Gewicht zur Leistung auswirkend auf die Flugdauer und natürlich auch die Power steht. Ich bin mir etwas unsicher. Das 40C-Akkus länger halten als z.B 20C Akkus habe ich einmal im Forum gelesen. Soweit so gut. Aber wie sieht das dann in der Praxis aus? Zum Vergleich: 5000mAh 6S 20C Lipo Pack mit 793g ( http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...idProduct=9176) zu einem 5800mAh 6S 25C Lipo Pack 914g (http://www.hobbycity.com/hobbycity/s..._25C_Lipo_Pack) bzw. 5000mAh 6S 40C Lipo Pack 836g (http://www.hobbycity.com/hobbycity/s..._40C_Lipo_Pack). Hmm? Die Qual der Wahl? Zur Zeit fliege ich 5000er 35C und bin mehr als zufrieden mit 11-12min Flugdauer bei relativ sportlichem Flug. Ich brauch´aber noch zwei Akkus! Kann mir da jemand einen Rat geben? Aber bitte keine hochwissenschaftlichen Abhandlungen! (Elektronik ist nicht so wirklich meins.
    LG aus ßsterreich Werner
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Verhältnis Akkugewicht zur Leistung

Also das Mehrgewicht von besseren Akkus kannst ja mit Testgewichten simulieren, wieviel an Flugdynamik und Flugzeit dich das kostet. Je nach Könnerstatus merkt man das Mehrgewicht unter Umständen kaum. Es hat also jeder einen persönlich besten Kompromiss.

Bei Akkus mit mehr Kapazität kann die C-Rate etwas geringer sein, um Gewicht und Geld zu sparen. Meist ist der beste Kompromiss bei Akkus mit etwas höherer Kapazität als in den Heli-Sets empfohlen ist.

Wenn du gemütlich fliegst, lieber mehr Kapazität und weniger C. Wenn du 3D fliegst, lieber einen leichten Akku und mehr C.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.02.2010, 13:30.

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Wenn du auf Flugzeit aus bist kauf dir die 5800er, der unterschied ist minimal was das gewicht angeht 100gramm auf oder ab merkst du im 600er nicht.
      Wenn das gewicht stimmt solltest zu denen greifen http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...00mAh_6S1P_30C

mfg Richard

Kommentar

• werner1966
        werner1966

Vielen vielen Dank! Hat mir in meiner Entscheidung geholfen. Komme noch aus der ECO8 Zeit und da war jedes Gramm eine Sekunde Flugzeit. Aber gut den kann ich mit meinem Rex nicht wirklich vergleichen. In Zehn Jahren war das ein Quantensprung.
        mfG Werner

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

hier hab ich das mal ausgerechtnet wie sich das gewicht und die kapazität zur flugzeit verhält, vielleicht kannst du dir da was rausrechnen.

mfg Richard

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Danke, Exxtreme!
            Wenn man einen größeren Akku plant, einfach testhalber ein Dummygewicht reingeben in den Heli, Flugzeit messen und dann die getestete Zeit auf die Kapazität des gewünschten Akkus hochrechnen. Eh ganz einfach!

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von werner1966 Beitrag anzeigen
              Zur Zeit fliege ich 5000er 35C und bin mehr als zufrieden mit 11-12min Flugdauer bei relativ sportlichem Flug.
              Oha, ich fliege mit gleichem Akku bei ebenfalls sportlichem Flug maximal 6-7 Minuten, je nach Drehzahl! (7 Min: 1800 Upm und 6 Min 2100 Upm) Welche Drehzahl fliegst du und fliegst du Scale oder "Besenstiel" mit 3D/Kunstflugeinlagen? Das Setup von deinem Rex würde mich auch noch interessieren.

Ich habe nen 600er ESP
              Plettenberg Orbit 25-08 HE mit 16er Ritzel
              Align BL100G Regler
              Align BEC mit Akku
              Align 600D Blätter

und alles wiegt zusammen Abflugfertig mit Akku ganz knappe 3,34 Kg.

Danke im voraus.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Aber eins ist doch mal auch klar wenn du ein 6s Setup fliegst sind die Ströme sehr hoch und bei einem
                20C Akku kann der Akku schon mal sehr warm werden .
                Mir ist aufgefallen so mehr C man bei 6s Antrieben hat um so besser ist es für den Akku.
                Die Leistung ,Lebensdauer und Wärme Entwicklung ist bei 30-40C Akkus wesentlich besser als bei 20C
                Akkus.Ich Persönlich würde keine 20C Akkus in einem 6s Heli fliegen .

Bei 10-12s ist das was anderes da sind die Ströme nicht so hoch und die Akkus laufen schonender
                und entwickeln auch nicht so viel Wärme!Da kann man dann auch sehr gut mit 25C Akkus fliegen !!

Kommentar

• Dirk_H
                  Dirk_H

die C-Angabe ist ja ein relativer wert.

Maximalströme:

5,8Ah * 20C = 116A
                  5 AH * 25C = 125A

Der Unterschied in der C-Rate muss also nicht immer hohe Veränderungen im Bereich der STrombelastbarkeit mit sich bringen wenn die Kapa sich ändert.

Kommentar

• Kalle75
                    Kalle75

@ Dirk :

Ich denke Joschi meint : C-Rate für nen 600er Heli übliche Kapazität von (meistens) ca 5000mAh bei 6s Lipos.
                    Da "leidet" ein 20C 5000mAh Lipo natürlich mehr als ein 35/40C 5000er.

Ich fliege im MP XL E unter anderem die Turnigy 40C 4000er als 12s Verbund. Die sind nach nem Flug geraade so tastbar lauwarm. Bei 25C 12s (gleiche Zyklenzahl) sind die Temps spürbar höher.

Gruß Kalle

Kommentar

• werner1966
                      werner1966

Hallo Peter,
                      ich fliege alles Original im "Besenstielmodus:-)" wie du es nennst. Außer dem Alignregler der mir nach meinen Grundeinstellungen ganz einfach plötzlich abgebrannt ist. Ich vermute aber das dies mein Fehler war, da ich auf meiner TC-7 im normalen Gaskurvenmodus war , der Regler jedoch auf Governormodus eingestellt war. Glück und schnelle Reaktion haben mir dann das Teil gerettet (Danke an die Kohlefaser!). Ich habe den Original sechsPol Außenläufer von Align drinnen und fliege mit 14er Ritzel. Regler robbe: proxxi 9100-6. Sehr moderater Rundflug mit dreimal Rückenschweben und paar Achter. Bin noch in der Einstell- und Feinabstimmphase. Ich habe das Problem, das ich mir alles selber mit Simulator und Internet erarbeite. Bin bei keinem Club und Lehrer haben bei vier Grad Minus ganz einfach keine Zeit und keinen Bock:-(. Ich bin das Programm bei 4°minus geflogen und da wurde der Motor zwar ziemlich warm, aber der Akku nur unbedeutend(grad mal zum Fingerwärmen. Die Flugzeit ist keine Lüge weil ich davon auch ein ungeschnittenes Video davon habe. Ich hätte auch nix davon so etwas zu behaupten. Ich fliege bis 2,9V/Zelle und konnte 5180mA wiedereinladen. Die Flugzeit hat mich auch sehr gewundert, aber vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Heli penibel mit dem Micrometer zusammenbaute. :-). mfG

Kommentar

Lädt...
                      X