Bleiakku richtig behandeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaFri
    Member
    • 13.11.2008
    • 161
    • Daniel

Bleiakku richtig behandeln?

Hallo zusammen

Auf dem Platz lade ich meine beiden Flugakkus (A123 7S 2P 4600mAh) mit einem Bleiakku (12V 55Ah) mit 10A, dadurch wird der Bleiakku mit ca 24A belastet. Eine Ladung dauert so in etwa 25 min.
    Ich bekomme 4 Ladungen raus, bei der 5ten geht der Ladestrom von 10A runter bis auf 6A. Das bedeutet der Bleiakku ist danach total leer.
    Nun habe ich zwei Meinungen gehört.

1. Das ist das beste für den Akku, also ganz leer und dann wieder voll laden.
    2. Der Bleiakku kann das nicht ab, also nur soviel entnehmen wie nötig ist und die beiden Flugakkus leer mit nach hause nehmen und dann mit dem Netzteil laden.

Also was ist nun richtig?
  • Healmen
    Healmen

AW: Bleiakku richtig behandeln?

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Auf dem Platz lade ich meine beiden Flugakkus (A123 7S 2P 4600mAh) mit einem Bleiakku (12V 55Ah) mit 10A, dadurch wird der Bleiakku mit ca 24A belastet. Eine Ladung dauert so in etwa 25 min.
    Ich bekomme 4 Ladungen raus, bei der 5ten geht der Ladestrom von 10A runter bis auf 6A. Das bedeutet der Bleiakku ist danach total leer.
    Nun habe ich zwei Meinungen gehört.

1. Das ist das beste für den Akku, also ganz leer und dann wieder voll laden.
    2. Der Bleiakku kann das nicht ab, also nur soviel entnehmen wie nötig ist und die beiden Flugakkus leer mit nach hause nehmen und dann mit dem Netzteil laden.

Also was ist nun richtig?
    was für ein bleiakku ist es denn^^
    sag mal die type bitte, gibt halt akkus für zyklenbetrieb
    und standby, im zyklenbetrieb aber niemals unter 1,8V (1,7V bei deinem strom
    und kurzer lastzeit geht auch noch) pro zelle entladen und wenn du die chance hast würde ich ihn jeden abend laden, mach ich auch so,
    lade allerdings nur 6S 2650 mAh für protese

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zu 1. Nein, das ist nicht gut. Bleiakkus sollte man nicht entladen. Es gibt allerdings auch teurere, zyklenfestere Typen.
      Zu 2. Stimmt.

Kommentar

• DaFri
        Member
        • 13.11.2008
        • 161
        • Daniel

Danke für die schnellen Antworten,

auf beiden Bleiakkus (ich hab zwei davon die ich immer im wechsel benutze) steht:

Marathon
        12V
        55Ah C10 (1,80 V/cell at 20°C)

Ich weis nicht ob es zyklenfeste sind, aber es sind wartungsfreie.
        Jeder Akku hat bisher so ca 80 Lade- und Entladezyklen hinter sich.

Kommentar

Lädt...
        X