Robbe PP Infinity 3 und Robbe Top Equalizer 6s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommyturtle
    Member
    • 20.09.2008
    • 103
    • Thomas

Robbe PP Infinity 3 und Robbe Top Equalizer 6s

Hallo Gemeinde,

ich benutze die o.g. Ladetechnik und beobachte folgendes Phänomen: Wenn ich meine 6zelligen 5000er Kokams lade, dann gleicht der Balancer nach dem Anstecken fleissig aus - so, wie er es soll. Allerdings tut er dies nach einer Weile nicht mehr, obwohl die Zellen in ihrer Spannung deutlich auseinander liegen.
    Beispielsweise habe ich gerade einen Akku voll geladen und hatte am Ende eine maximale Spannungsdifferenz zwischen den Zellen von 0,019 Volt. Der Balancer hat im letzten Drittel des Ladevorgangs kaum mehr geblinkt.
    Könnt Ihr das auch so beobachten oder läuft da etwas falsch? Ist der Balancer evtl. defekt?

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

Thommy
    Minicopter Minijoker + T-REX 250SE
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Robbe PP Infinity 3 und Robbe Top Equalizer 6s

Allerdings tut er dies nach einer Weile nicht mehr, obwohl die Zellen in ihrer Spannung deutlich auseinander liegen.
    Wieviel liegen sie denn noch auseinander "nach einer Weile"?
    Wenn du den Balancer schon zu Ladebeginn ansteckst (was jetzt eigentlich nicht Sinn der Sache ist), dann gibt es ja nach ein paar Minuten nichts mehr zu balanzieren.

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Ich lade auch immer mit Balancer, dafür ist das Infinty 3 ja gemacht. Komisch ist das er mitten drin aufhört. Normalerweise erhälst du nach abgeschlossenen Ladevorgang ja perfet ausbalancierte Lipos

Kommentar

• Thommyturtle
        Member
        • 20.09.2008
        • 103
        • Thomas

Hi,

das schrieb ich doch: Am Ende immer noch 0,019 Volt. Zwischendrin mal mehr - mal weniger. Auf jeden Fall ist die Spannungslage nicht voll ausbalanciert, was ja eigentlich der Sinn des Ganzen sein sollte.

Was meinst Du eigentlich damit, wenn Du schreibst, dass das Anstecken zu Ladebeginn nicht der Sinn der Sache sei!? Der Balancer wird doch zwischen Lader und Akku geklemmt und da warte ich doch nicht, bis der Akku fast voll ist und stecke ihn dann dazwischen, oder!?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Thommy, die 0,019 Volt wundern mich zwar auch, aber es könnte sich um die Messungenauigkeit vom Balancer und/oder vom Ladegerät handeln. Miss doch einmal mit einem externen Voltmeter die Einzelspannungen (Vorsicht auf Kurzschluss!), aber nicht mit einem Modellbaumessgerät, die sind oft eher sehr windig von der Genauigkeit her.

Am Ladebeginn zu balanzieren ist eher sinnlos, da sich gute Akkuzellen ab Ladezeitmitte von selber weitgehend angleichen, sodass ich zum Beispiel fast gar nie balanzieren muss (aber eine etwaige Zelldrift natürlich kontrolliere).

Kommentar

• Thommyturtle
            Member
            • 20.09.2008
            • 103
            • Thomas

Hey Taumel,

ich habe gerade mit einem Smart Guard nachgemessen - etwas Anderes habe ich gerade nicht zur Hand. Der sagt mir ebenfalls, dass die max. Differenz diese 0,019 Volt beträgt - schon komisch.
            Anschließend habe ich den Akku an den Balancer gehangen, ohne diesen mit dem Lader zu verbinden. Der beginnt dann zu balancen, hört allerdings wiederum nach wenigen Minuten auf. Mit dem Ergebnis: Die Spannungsdifferenz ist noch immer vorhanden.
            Vielleicht sollte ich das Ding einfach mal zu Robbe schicken und schauen, was die dazu sagen ... !?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Vielleicht sollte ich das Ding einfach mal zu Robbe schicken und schauen, was die dazu sagen ... !?
              Stell zuerst sicherheitshalber einmal fest, ob es bei JEDEM Akku immer die gleiche Zelle betrifft, ob es nur 1 Zelle betrifft, oder ob alle Zellen wild durcheinander ungenau sind.
              Vermutlich misst der Balancer (nicht der Lader) bei 1 Zelle falsch. Der Top Eq. ist zwar ein gutes Gerät, aber hmm, kann ja mal vorkommen.

Kommentar

• Thommyturtle
                Member
                • 20.09.2008
                • 103
                • Thomas

... hab ich grad gemacht: Die 2s ist in zwei 5000er Kokams Akkus die schwächste Zelle, die stärkste Zelle variiert. Ich werd den Apparat mal abgeben ...
                Danke für Deine Infos!

Kommentar

Lädt...
                X