Hallo Tickman
und wie lässt du den druck ab wenn ein Lipo oder mehrere hoch gegangen sind? Also ich habe mir an meine Munitionskiste einen Kugelhahn mit einem Filter ran gebaut damit die Luft entweichen kann aber der gefährliche Qualm im Filter bleibt.
Hallo Tickman
und wie lässt du den druck ab wenn ein Lipo oder mehrere hoch gegangen sind? Also ich habe mir an meine Munitionskiste einen Kugelhahn mit einem Filter ran gebaut damit die Luft entweichen kann aber der gefährliche Qualm im Filter bleibt.
Gruß Max
Hi Max,
also ich hoffe, dass durch den extrem eingeschränkten Raum in den einzelnen Fächern der Druck nicht so groß wird. Um jeden Lipo sind so 1 - 1,5 cm platz ringsum. Und durch die Gummiauflage wird es ziemlich dicht oben abgeschlossen. Also ist meine Hoffnung, dass die Flamme erstickt bevor sie sich richtig entfalten kann. Ich hab aber nicht vor es in der Praxis zu simulieren, weder freiwillig noch unfreiwillig. Mir ist schon klar wenn alle Lipos zeitgleich darin zünden wird die Kiste dem Druck nicht Stand halten können. Aber sollte das passieren spiele ich am gleichen Tag noch Lotto und kauf mir von den 6 Richtig ne Villa mit Lipobunker. Ich halte beide Fälle für ähnlich wahrscheinlich.
Hier gibt's doch irgendwo nen thread, in dem Bilder gezeigt werden,
wie n 12S Lipo in so ner Dokumentenkassette abgebrandt ist.
Ganz ohne Ventil und Filter.
Ging sehr glimpflich auss, die Boxen sind super, hab selbst zwei davon.
Und nehm eine auch immer zum Flugfeld mit, soviele Muckis sollte
ein gestandener Modellbauer noch haben um die zum Auto tragen zu können
Den Graupner-Koffer halte ich für hoffnungslos überteuert.
Welche der beiden nun letztlich am Sichersten ist weist du erst immer erst Hinterher. Ob mein Koffer die Richtige Wahl war weis ich nicht aber immer noch besser als die Lipo´s offen zu lagern, hier noch ein paar Bilder von mein Koffer, eins fehlt mir noch die Gummidichtung.Im Moment dient der Koffer nur für S3 bzw. S2 Lipo´s.
Druck entsteht durch Gase. die bei der Verbrennung entstehen, zur Verbrennung wird Sauerstoff benötigt. Und dieser Sauerstoff ist nur sehr knapp vorhanden in einer luftdichten Box
Folglich wird also die Dokumentenbox nicht hochgehen...
Wenn ich meine Box öffne und den Riechkolben reinhalte, duftet er aber auch nach "Lipo" - ist mir so bei normaler freier Lagerung nie aufgefallen
Dieser Sachverhalt wurde hier auch schon mehrfach berichtet, dürfte also mehr oder weniger "normal" sein
was ist sicher? Hier sind schon so viele Treads zu diesem Thema....
Im Grunde kann mal folgendes zusammenfassen:
1. wirklich sicher ist es, lipos garnicht erst zu kaufen bzw. zu halten!!!
--> ok. macht keine Sinn, sollte aber genannt werden
2. es gibt sehr viele Möglichkeiten was zu tun. Subjektive Urteile haben
hier das meiste Gewicht, denn es gibt keine "Langzeitstudien"
3. Die Kofferrvarianten von Graupner etc. haben sich schon aus so
manchen Treads heraus etabliert und schlimmeres verhindert. Hier
wurde dann weder Rauch noch irgendwas freigesetzt!!! Die Dinger
sind halt nicht günstig und hier muss halt wieder jeder subjektiv
entscheiden ob er das ausgeben will oder nicht.
4. Es gibt unzählige weitere Varianten:
- BW-Koffer aus der Bucht, welche
aber nicht immer luftdicht sind und auch noch ausgekleidet werden
sollten, denn Metall und lipo-Anschlüsse vertragen sich nicht immer...
Hier hat sich auch schon mal jemand die Mühe gemacht einen lipo in
der Kiste zum Abfackeln zu bringen... Die Kiste ist nicht explodiert, was
auch ein wenig abwägig wäre, denn es sind ja Munitionskisten und
als solches sollen diese auch eventuelle Probleme mit Munition
aufhalten können!!!
- verschiedene Dokumentenkisten (feuerfest, lufdicht) zu unterschiedlichen
Preisen bei verschiedenen Baumärkten sind auch schon in "eigentests"
für gut und tauglich befunden worden.
5. Kombinationen aus Dokumentenboxen und weiteren Schränken mit
Rauchmeldern, Sand, der Flammen ersticken soll, etc...
Man kann viel tun... nur was muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt
keine Patentlösung und es bringt auch nichts, immer wieder ein Thema neu
aufzurollen, was sowohl hier als auch in vielen anderen Foren schon zu
genüge "aufgerollt" worden ist.
Einig sollte man sich darüber sein, dass wer Lipos zu Hause im Wohnzimmer
oder im Bastelkeller einfach so rumliegen hat, keine Sicherheit hat, dass diese
nicht doch mal den "Geist" aufgeben könnten und das dann mit viel giftigem
Qualm und eventuellem Brand verbunden ist!!!! Mit einer Kiste in welcher Form
auch immer hätte man schon mal die Feuereindämmung, mit einer Munitionskiste
sicherlich noch mehr. Mit einer Dokumentenbox ist man auf jeden Fall mal auf
der noch sicheren Seite, die Lipo-Koffer der einschlägigen Anbieter sind ebenfalls
zu empfehlen aber zu einem entsprechenden Preis.
Ich für meinen Geschmack habe mir eine BW-Kiste mit Fermacell ausgekleidet bzw.
gleich mal drei. Die Platten habe ich am oberen Rand nicht bis zum Kistenrand
geführt, sondern 2 cm Platz gelassen. Dort dann noch rundherum eine Dichtlippe
drauf und einen Fermacell - Deckel geschnitten, der da drauf sitzt. So habe ich
eine einigermaßen Dichtigkeit durch den Anpressdruck des Verschlusses der BW-
Kiste. Ich hatte es auch mal mit einem Ventil abgedrückt und siehe da, es gingen
gut 1 bar drauf ohne Austritt.
Jeder darf lipos so lagern, wie er denkt und meint, dass es für ihn richtig ist.
Einschlägige Modellbauläden haben diese auch in Blisterverpackungen den
ganzen Tag bzw. Woche hängen und hier ist auch noch nichts passiert....
Nichts tun ist immer einfach, doch etwas tun ist bestimmt besser und bereitet
ein besseres Gewissen was getan zu haben. Hier wird eine Versicherung
auch ein wenig besser reagieren, wenn man was getan hat, falls es mal zu
einem Problem kommen sollte.
Ich hoffe ich trete hier keinem auf die Füsse. Jeder kann ja seine Meinung
vertreten und darf handeln wie er will....oder auch nicht.
Die Dichtungen sind so gut das auch wenn es heiß wird, die wohl keinen Rauch durch lassen.Hoffe ich
Eine Kiste kostet 6,90 €Ich habe gleich 3 Stück genommen wegen dem Versand der auch 6,90 für alle 3 Kisten war.Habe dann die Einbauten mit einer Dämmplatte gemacht.
LG
Michael
Hallo,
das sind genau die Kisten, die der Sebastian und ich hier auch hatten. Also Rauch kommt da raus.
Lg
Jörn
Ich habe mich vor kurzem auch mit dem thema beschäftigt und bin, um das Resümee vorweg zu nehmen, zu dem Schluss gekommen, keinen Druckausgleich in meine große Munikiste für zu hause zu bauen. Meine Lebensgefährtin, die als Projektingenieurin bei Fraunhofer im Bereich Spreng- und Explosivstoffe arbeitet, hat mich bei der Suche nach einer Lösung unterstützen können.
Warum man kein Druckablasssystem an die Munikiste bauen sollte:
1. Das Problem ist, dass sobald man versucht ein Druckausgleichsystem einzubauen ist die Einaustelle DER Schwachpunkt der Sicherheitskiste. man bekommt das ohne sauberes schweißen nicht hin...wenn überhaupt (siehe Zargen bei Druckbehältern, die diese Geräte grade so teuer machen)
2. Das Druckablasssystem selber wird das problem sein. Bei der Oxidationsreaktion, von der die Gefahr ausgeht, wird sauerstoff verbraucht, und gas mit feststoffpartikeln entsteht. ein System, dass die Partikeln filtert, die enstehenden Temperaturen aushält und gleichzeitig nur in eine Richtung wirkt (man will ja nicht, dass die verbrennung mit sauerstoff von außen genährt wird) ist schweineteuer...wenn exakt diese lösung überhaupt existiert.
Diese Festo Feststofffilter die ich hier im Forum schon im einsatz gesehen habe sind keine Lösung für diese anwendung und bewirken nur eine erhöhte zufuhr von sauerstoff beim Fall der Fälle.
3. Will man sich so ein System auslegen braucht man sehr viele Infos, die hier keiner hat, und die teilweise auch gar nicht vorhersagbar sind. ISt die Druckentwicklung schnell oder langsam? Welchen mathematischen Zusammenhang gibt es in der Reaktionskinetik? Von welchen Einflüssen hängt sie ab? Ist sie von Hersteller zu Hersteller gleich? Usw.usf....
Das hört sich jetzt zwar reichlich nach Korrinthenkackerei an, ist es aber nicht.
Zu klein ausgelegt kann sowas extrem gefährlich werden, und zu groß ausgelegt kann es dazu kommen, dass man sich zeit und geld hätte sparen können.
Ich hatte damals folgendes geplant:
einen Filter einer Gasmaske oben auf meine Kiste Schweißen. Ich hatte den sogar schon bestellt. Mir wurde von vielen Seiten abgeraten. Nun liegt er nutzlos bei mir rum.
Das beste ist einfach nichts an der Außenwand der Kisten zu verändern (Löcher bohren etc.) So gewährleisten die Kisten maximale Sicherheit gegen Druck. Die Kisten haben meistens sehr gut dichtende Dichtungen, die einen abbau extremer drücke noch gewährleisten, ein eindringen von sauerstoff aber gegen null gehen lassen. So hat man gute Chancen, dass die Reaktion erstickt. Verbessern kann man diesen Effekt noch, indem man zur Sauerstoffvolumen-minderung sandsäcke oder ähnliches, nicht brennbares material mit reinlegt.
Gestützt wird das ganze von den Din Normen im Druckgerätebau. Dort werden immer unnötige Bohrungen, Schweißstellen etc. vermieden, da sie ein Risiko darstellen, selbst wenn sie der sicherheit dienen sollen. Die nicht vermeidbaren Stellen werden doppelt und dreifach abgesichert...alles nach DIN Normen
Ich hoffe ich konnte bei diesem thema weiterhelfen
So jetzt könnt Ihr lachen, oder mir Eure Meinung über meine Idee mitteilen:
Idee Munitionskiste anbohren und eine 1/2" Muffe Heizungsverschraubung) anschrauben + ein Stück 15er Cu Rohr anschließen. An Ende dieses Rohres einen Riesenballon (Ebay) anschließen - alternativ dichter Sack aus ?
Ziel wäre das Rauchgas abzuleiten und nicht das Zimmer neu zu streichen.
Viele Grüsse
Michael
@Michael was dennkst du wie viele 12s würde man in deine Kiste bekommen ?
Ich suche auch was wo ich aber mehr als 2-3 12s rein bekomme will mir keine 5 Kisten kaufen.
Gibt es die auch noch etwas großer?
Hi Joscha,
ich habe Munitionskisten wo oben kein Tragebügel drann ist da bekomme ich locker meine 8 12S Akkus rein. Ich glaube 12 Stück würden auch noch passen. Da bist Du aber auch schon froh, dass es die hat. Die volle Kiste kannst Du dann nur mit 2 Händen bewegen.
Hier mal die Kisten unter meinem Ladeplatz. Natürlich habe ich auch noch einen Rauchmelder über den Kisten angebracht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar