SLS Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeeeak
    Member
    • 11.10.2005
    • 464
    • Finn
    • Wolfsburg-Sülfeld

SLS Akkus

Hallo und guten Morgen,
    auf die Gefahr hin, das ich wegen wiederholtem Themas eins drauf bekomme..egal. Ich habe nichts zusammenhängendes hier im Forum gefunden.

Es stehen Akkukäufe an....12 Stk. Davon 2x 12S

Nun hat Stefan ja die ZX Reihe im %Fieber. Die ßberlegung fällt diesbezüglich echt schwierig aus. Soll ich die Ecos nehmen oder die ZX. Es sind in dem Paket ca 350 Euro Preisdifferenz.

Wenn ich jetzt nur 2x Ecos kaufen würde, wäre es nicht so schlimm, wenn die nicht so "gut" wären, aber bei 12 Stück bin ich echt unsicher.

Die neuen ECOs sind auch wie die ZX in 4C ladbar....wo ist denn der genaue Unterschied bei den Akkus? Oder mus Stefan die ZX jetzt einfach "günstiger" verkaufen, weil alle nur noch die ECOs kaufen.

Es wird kein Hardcore 3D geflogen, schnelle Rundflüge, normale 3 D geübt und Speed mit dem Rigid. Das andere sind Logo500.

ßber eine Entscheidungshilfe, Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar
    ---
    Gruß F.
    Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped
  • René Petersen
    René Petersen

AW: SLS Akkus

Hi,

das hängt natürlich von Deinen Ansprüchen ab.

Fliege die Eco,sowie die ZX schon eine ganze Weile und meine, dass die Eco unschalgbar sind,was Preis/Leistung angeht.

VG

René

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Das sind Dinge die wohl sehr schwer zu beurteilen sind.
      Wer einen ZX und einen Eco hat, wird wahrscheinlich den ZX schon länger haben und eine gewisse Altterung des Akkus ist schon eingetreten.
      Von daher wird der EP von der Leistung sicherlich nicht schlechter abschneiden.
      Bei deinem Flugstiel würde ich aber sicherlich auf die Billigschiene setzen.

Kommentar

• Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle

Ich würde mir jederzeit wieder Turnigis oder Rhinos holen ,vom Preis her unschlagbar,unsere 2x6S 4000 Turnigis 30C haben mit Zoll und Versand gerade mal 125€ gelostet.
        GruÃ? Horst

Kommentar

• Freeeeak
          Member
          • 11.10.2005
          • 464
          • Finn
          • Wolfsburg-Sülfeld

Hallo,
          ja mit den ZX haben wir letzte Saison auch das Aufblähproblem gehabt, mit den ECOs eben 0 Erfahrung, weil sie ja neu im Programm sind.
          @Rappi: Es stehen wirklich nur SLS zur Diskussion...
          --
          Gruß F.
          Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• MatthiasM
            MatthiasM

Hi,
            bei den neuen SLS ZX sollten die Bläh Probleme eigentlich verschwunden sein (eigene Erfahrung...)

Ansonsten setze ich sehr zufrieden 10s 4000mah 30C SLS EP ein, die wirklich super funktionieren... (richtig gut Power, nach dem Flug kühl, kaum Drift...)

lg Matthias

Kommentar

• Oliver Jellen
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 21.10.2008
              • 394
              • Oliver
              • 36037 Fulda

Hallo F.

ich kann dir auch nur zu den EP's raten. Ich fliege sie als 12S1P 30C Sticks in 3700 und 4000 mAh. Im Vergleich zu den 30C ZX konnte ich keine Nachteile feststellen. Der Unterschied zu den 35C ZX ist marginal und wenn dann nur bei extrem hohen Peaks vorhanden.
              Die Zellen bleiben kühl, steinhart und driften kaum bei einer super Spannungslage (siehe Anhang). Zellen waren 3700EP 30C 12S1P auf 35C vorgeheizt.
              Bin wirklich sehr zu frieden und kann sie daher guten Gewissens weiterempfehlen.

Gruß

Olli
              Angehängte Dateien
              henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Speedi_76
                Speedi_76

Hi,
                kann über die SLS ECO auch nur gutes berichten.

Ich habe 4x 3300 5S1P 30C/60C und bin vollstens zufrieden.
                Sie sind noch recht neu und haben erst 8-10 Ladungen hinter sich.

Ob sie nach dem Flug kalt sind, weiß ich nicht. Ich heize sie in meinem Koffer vor und denke, dass sie nach dem Flug noch Restwärme besitzen.
                Besonders warm sind sie dann aber nicht mehr.
                Haben gut Power, Zellendrift ist so gut wie keiner vorhanden und Aufblähverhalten konnte ich noch keines feststellen.

Hatte schon teurere Akkus, wo das Akkuverhalten ganz anders aussah.

Kommentar

• Matt
                  Gast
                  • 11.12.2005
                  • 792
                  • Matthias
                  • Marburg

Der Messbare Unterschied ist der Innenwiederstand der bei den ZX ca. 30-40% geringer ist als bei den EP. Also kommt der Strom wenn man den dicken Strohhalm ansetzt schneller raus, wenn man nicht den letzten fetzten (C) Rate ausnutzt dann gehen die EP klasse, je nach Anwendung und Maschine fliege ich auch beide Serien.

Grüße Matt

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Ich habe seit kurzem 6s EP 5000er 25 C im Logo 500 SE und bin sehr zufrieden.

Der Vorteil gegenüber den genannten "Chinaböllern": man muss keinen Monat drauf warten,
                    wenn die gewünschte Konfiguration grad mal nicht in Hamburg lagernd ist (eigene Erfahrung).
                    Und der direkte Draht zu Stefan, wenn mal was sein sollte (bislang natürlich ned).

Die Nenndaten reichen für einen Logo 500 SE allemal: 2,7 kW theoretische Eingangsleistung
                    Dauer und 5,4 Peak ... selbst wenn man die spezifizierte max. Dauerleistung eines Jive 100
                    hernimmt, sind's noch 2,1 kW (also 700 W/kg). Selbst, wenn davon nur 70 % ankommen,
                    langt es noch für sehr sportlichen Flugstil.

Die hier angestellten Gedankenspiele decken sich für mich mit dem Fluggefühl ... jetzt
                    müssen die Packs "nur noch" ihre Zyklenfestigkeit unter Beweis stellen, und wie sie
                    sich bei normalen Außentemperaturen verhalten ... ab Heizkoffer stelle ich eigentlich
                    keine zusätzliche Erwärmung fest bei um die 0 °C.

Bei mir war die Frage auch, wenn ich für eine Saison einkaufe, ob ich die Differenz nicht
                    anderweitig investiere (mehr Akkus statt höhere Zahlen auf dem Schrumpfschlauch).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Speedi_76
                      Speedi_76

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                      Bei mir war die Frage auch, wenn ich für eine Saison einkaufe, ob ich die Differenz nicht
                      anderweitig investiere (mehr Akkus statt höhere Zahlen auf dem Schrumpfschlauch).

Grüßle

Eddi
                      Dem kann ich mich nur anschließen, denn das war auch meine ßberlegung.

Kommentar

• Matt
                        Gast
                        • 11.12.2005
                        • 792
                        • Matthias
                        • Marburg

Ich meinte natürlich anders herum... EP ist ein wenig geringer als ZX...

Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                        Der Messbare Unterschied ist der Innenwiederstand der bei den ZX ca. 30-40% geringer ist als bei den EP. Also kommt der Strom wenn man den dicken Strohhalm ansetzt schneller raus, wenn man nicht den letzten fetzten (C) Rate ausnutzt dann gehen die EP klasse, je nach Anwendung und Maschine fliege ich auch beide Serien.

Grüße Matt

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                          Ich meinte natürlich anders herum... EP ist ein wenig geringer als ZX...
                          Dann haben die EP eine höhere Spannungslage (mehr Druck)?

MfG Erik

Kommentar

• Matt
                            Gast
                            • 11.12.2005
                            • 792
                            • Matthias
                            • Marburg

nein die ZX sind ein wenig stärker und strenger, aber ist nicht so heftig. Wie gesagt geht um den absoluten High End Bereich wenn man den will dann ZX...

Ich habe meine EP`s leider auch noch nicht so lange im Einsatz das ich was vernünftiges über Zyklen sagen könnte. (Ich habe Strichlisten auf allen Pack`s keine Mutmaßungen).

Meine 12S 3700mah ZX haben die meist gelaufenen Pack`s 120 Zyklen drauf und ich lade die im Sommer auf dem Platz nur über mein Netzteil mit 4C. Die laufen im Moment klasse. Mal schauen wie weit ich komme...

Auf den EP`s habe ich nur ca. 20 Zyklen, im Sommer werden es mehr. Man verschätzt sich da aber sehr, die ersten 2 ZX 3.700 sind seit den Testflügen des ersten TDR im Hause und beide haben nicht mehr als 120 Zyklen mit den anderen Pack`s die ich nur hier und da fliege macht das dann ca. 350 Zyklen auf meiner A Maschine, man denkt man fliegt immer viel mehr, ist aber nicht so und ich bin schon fast jeden 2 Tag draußen...

200 Zyklen wären toll, mal schauen wie weit die ersten Stangen kommen..

Matt

Kommentar

• Franktrexse
                              Franktrexse

Hallo,
                              die 3700er EP 30C sind aber erst seit Donnerstag (28.01.) Lieferbar.
                              Wo gab es denn schonmal 3700er 30C EP?
                              Weil, das Lipowatch Diagramm ist vom 24.01..
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X