12V ist tot, es lebe 24V?
Einklappen
X
-
12V ist tot, es lebe 24V?
Nachdem ich nun auch einen Junsi 208 mein Eigen nenne, frage ich mich, welches Netzteil ich mir denn dazu anschaffen soll, denn die 90W an 12V meines bisherigen Netzteils sind schnell ausgeschöpft. Zur Wahl steht ein 15V-Netzteil, mit dem ich auch meine anderen 2 Lader weiternutzen könnte. Aber wichtiger ist mir eigentlich, dass der 208 effizient arbeitet. Dann ist sowieso die Frage, mit wievielen Ladern man so glücklich ist. Einer sollte ja reichen. Und dafür würde sich ein 24V-Netzteil anbieten. Was meint ihr: Besser auf 24V gehen und die alten Lader abstoßen? Die steigenden C-Laderaten würden auch dafürsprechen.Zuletzt geändert von John Heli; 29.01.2010, 14:36.Stichworte: -
-
AW: 12V ist tot, es lebe 24V?
Es geht um die Auswahl des Netzteils: Der Junsi 208 verträgt eine Eingangsspannung von bis zu 32V und bringt erst am 18V seine Maximale Leistung. Ein 18V-Netzteil habe ich noch nirgends gesehen, denn damit könnte ich auch einen meiner alten Lader weiterbetreiben, der nur bis 18V verträgt. Also entweder ein 15V-Netzteil und den alten Lader weiterverwenden, oder ein 24V-Netzteil und die alten Lader "entsorgen", da sie nicht mehr an 24V laufen.
Kommentar
-
Ok verstanden :-) es gibt solche Netzteile... Labornetzgeräte. Aber die sind dann nicht günstig weil Regelbar! Haben auf Arbeit eins bis 400A Regelbar...
Schau mal bei Conrad oder Reichelt nach Labornetzteil Regelbar...
GrüßeT-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
Kommentar
-
Beispiel beim ELV:
Aber ohne Bild
T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
Kommentar
-
Schau mal bei Ebay.
Da bekommste oft sau günstig 24V Industrienetzteile.
Ich hab für mein 24V/38A (>900W) Schaltnetzteil etwas über 30€ bezahlt
Für meine anderen Lader hab ich dann noch immer ein 12V netzteil.Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
mike65
Ist ja cool. Da kann man seine 1-3s mal eben mit den nicht benötigten 6s laden.Zitat von John Heli Beitrag anzeigenNaja, der Junsi läuft schon an 12V, nur eben nicht mit der vollen Leistung. Den kann man sogar mit 5V betreiben und hat immerhin noch 90W der 350W zur Verfügung.
LG Mike
Kommentar

Kommentar