Ladegerät für 12S ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graphite Flyer
    Graphite Flyer

Ladegerät für 12S ???

Hallo,

da ich nun 12S laden muss bräuchte ich eure Hilfe bei der Wahl des Ladegerätes.
    Was würdet ihr momentan kaufen?
    Habe ein Netzteil das kann aber nur 15A.
    Das reicht nicht denke ich oder?

Freue mich auf eure Tipp´s

Gruß Sebastian
  • Mousse
    Mousse

AW: Ladegerät für 12S ???

mit 15A wirst nicht glücklich werden, hab gesehen Du hast noch nen Acrobat SE, dann würde ich Dir das Graupner Ultra Duo Plus 40 empfehlen, da kannst 12S an einem Ausgang laden und am 2. Ausgang kannst noch bis zu nen 4S Lipo laden, also ideal fürn SE

Kommentar

• Graphite Flyer
      Graphite Flyer

das hört sich ganz gut an
      was wäre eine gute Alternative?

Gruß

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Hier hast Du Empfehlungen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=129147
        ich habe das Fusion L702B Pro mit dem 600 Watt Netzteil vom Schweighofer gekauft, habe aber momentan nur popelige 3S Akkus zum laden...

Sepp

Kommentar

• Acer99
          Acer99

schulze nextgen 7.36.12, also das mit den 12 integr. Balancern

Momentan der Lader der ersten Wahl für mich. Lädt gut und der Balancer ist top.

Mit nem Pulsar2+ machste auch nichts verkehrt, allerdings stört mich die fehlender Balancerfunktion. Mit ext Balancer wirds teuer und viel Kabelsalat, heutzutage unnötig.

Das Robbe Eternity E1 würde ich empfehlen, hätte ich nicht den Eindruck, dass sich Robbe um den Lader Nullkommnix kümmert.

Mit nem 15er Netzteil kommst Du natürlich nicht weit, das sind ja gerade mal so ca. 180Watt maximal. Wenn man etwas Reserve haben will, sollte es ein 30-40er sein.

Ansonsten Suma, das Thema kommt alle Tage wieder hoch :-)

OL

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

einen gebrauchten orbit microlader pro, kann 12s und der lader kann 275 watt!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Jense
              Jense

Zitat von Mousse Beitrag anzeigen
              mit 15A wirst nicht glücklich werden, hab gesehen Du hast noch nen Acrobat SE, dann würde ich Dir das Graupner Ultra Duo Plus 40 empfehlen, da kannst 12S an einem Ausgang laden und am 2. Ausgang kannst noch bis zu nen 4S Lipo laden, also ideal fürn SE

SO issses!

Kannst aber den lader auf 15A `runter nehmen`hab das mit meinen 20A ebenso gemacht. Ist ja nur für zu hause...

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen

Mit nem Pulsar2+ machste auch nichts verkehrt, allerdings stört mich die fehlender Balancerfunktion. Mit ext Balancer wirds teuer und viel Kabelsalat, heutzutage unnötig.
                das ist auch so eins der vorurteile die ständig rumgeistern.
                was soll da an kabelsalat sein?
                die akkus haben auch nur die hauptanschlüsse und die balanceranschlüsse.
                nicht mehr ist anzuschliessen, egal ob jetzt balancer intern oder extern.
                h.

Kommentar

• Graphite Flyer
                  Graphite Flyer

Danke für die Vorschläge die ich bis jetzt erhalten habe

Gruß Sebastian

Kommentar

• Stodi
                    Stodi

Habe mir Ende letzten Jahres den Pulsar 2+, Pulsar Equal Balanzer sowie das 60 A Netzteil von Maas gegönt. Ich bin begeistert von den Geräten - Nicht zu vergessen den FAST Lademodus. Meine Kumpels schauen jedesmal, wenn meine Akkus vor ihren geladen sind. Einer von ihnen will jetzt auch seine Ladestation gegen den Pulsar eintauschen.

Zum angeblichen Kabelsalat:
                    Stromkabel vom Netzteil zum Lader, Ladekabel vom Lader zum Akku, Balancerstecker vom Akku zum Equal, dünnes Verbindungskabel zwischen Lader und Balancer - das wars. Bis auf das dünne Verbindungskabel gleich wie mit jedem Ladegerät.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
                      das ist auch so eins der vorurteile die ständig rumgeistern.
                      was soll da an kabelsalat sein?
                      h.

Sicher keine Vorurteile. Je nach ext. Balancer läuft über eine oder zwei Strippen der Ladestrom über das ext. Gerät. Manche ext. Balancer brauchen auch eine eigene Stromversorrgung. Worst case also ein zusätzliches Kästchen, zwei zusätzliche Ladekabel und ggf noch eine zusätzliche Stromversorgung. Für mich ist das Kabelsalat, gerade wenn man auf der Wiese irgendwo im Motorraum den Strom abzapft.

Wozu das Alles?

Kommentar

• pictom
                        pictom

Hi,

Am Pulsar haste 1 Kabel mehr als mit nem anderen Balancer. Auf der Wiese wirst du im Motorraum nicht lange 12S laden, ausser du schiebst deinen Wagen gerne an

Trotzdem auch von mir die Empfehlung Pulsar 2+. FAST Mode unschlagbar und der Piotr Piechowski von pp-rc.de ist ein sehr netter und kompetenter Mann der auch mal unendgeldlich Ersatzsteckleisten zusendet und mir schon mal ne Reparatur "gratis" ohne Versandkosten am Gerät gemacht hat.
                        Im Falle einer Reparatur garantiert man dir eine Rücksendung binnen 24h

Den Service findet mann nicht unbedingt an jeder Ecke.

Gruss
                        Tom
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2010, 11:18.

Kommentar

• Rappi
                          Senior Member
                          • 10.12.2006
                          • 1438
                          • Horst
                          • Celle

Hallo,habe mir auch das Ultra Duo 40 plus mit dem dazu passendem 25 A Netzteil geholt und bin eigenlich sehr zufrieden damit.Preis Leistungsverhätnis empfinde ich als gut.
                          GruÃ? Horst

Kommentar

• Jense
                            Jense

Sach ich doch...

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Zitat von Graphite Flyer Beitrag anzeigen
                              Hallo,

da ich nun 12S laden muss bräuchte ich eure Hilfe bei der Wahl des Ladegerätes.
                              Was würdet ihr momentan kaufen?
                              Habe ein Netzteil das kann aber nur 15A.
                              Das reicht nicht denke ich oder?

Freue mich auf eure Tipp´s

Gruß Sebastian
                              Hallo Sebastian,
                              habe viele gute Vorschläge in diesem Tread gelesen. Fakt ist egal welcher Lader mit diesem Netzteil wirst du nicht glücklich da fehlen einfach die Watt. Also ein Netzteil mit erheblich mehr Leistung muß her.
                              Auch die Aussage das du auf dem Platz über die Autobatterie die 12S Akkus nicht hintereinander weg laden kannst stimmt. Da geht mal bestenfalls einer.
                              Also wenn Ihr auf dem Platz Strom habt würde ich mir ein 600 Watt Netzteil beschaffen und einen Lader von Graupner oder besser noch Schulze.
                              Wir haben bei uns im Verein keinen Strom auf dem Flugplatz. Ich werde dieses Jahr auch ein Modell besitzen das ich mit einer 12S Konfiguration betreiben will. Ich denke derzeit über den Kauf eines Generators nach.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X