Mal kurz überschlagen:
12S*4,2V*10A ~ 500Watt
Mir ist derzeit kein Lader bekannt, der 12S am Stück mit der Leistung laden kann.
Bei 2*6S sieht es da dann schon besser aus.
Da muss man dann zwangsweise noch extra Balancer holen.
@PatrickS:
Frag mal ob wirklich eine durchgehende 12 Bestückung mit 12S Balancerstecker oder doch das Ganze als 2x6S, dann kann man nämlich mit 2 Junsi icharger 208B mit dem gewünschten Wert laden.
Bei 10 A Ladestrom macht der Balancer nicht wirklich viel Sinn, der muß dann schon gehörig Ströme verheizen um die Zellen schnell genug anzugleichen. Aber zur ßberwachung der einzelnen Zellen gegen ßberspannung sollte schon was getan werden. Balancieren kann man dann ggf. zwischendurch oder zum Schluß immer noch, auch mit nem nicht ganz so leistungsfähigen externen Balancer .
Persönlich finde ich Lösungen wie 2x6s an separaten Ladern auch sinnvoller, besonders wenn bei den Ladern wie z.b. den Junsi-Geräten das Balancing auf "during CV phase only" eingestellt werden kann und vorher der Balancer nur zur ßberwachung als Schutz fungiert.
Bei 10 A Ladestrom macht der Balancer nicht wirklich viel Sinn, der muß dann schon gehörig Ströme verheizen um die Zellen schnell genug anzugleichen. Aber zur ßberwachung der einzelnen Zellen gegen ßberspannung sollte schon was getan werden. Balancieren kann man dann ggf. zwischendurch oder zum Schluß immer noch, auch mit nem nicht ganz so leistungsfähigen externen Balancer .
Persönlich finde ich Lösungen wie 2x6s an separaten Ladern auch sinnvoller, besonders wenn bei den Ladern wie z.b. den Junsi-Geräten das Balancing auf "during CV phase only" eingestellt werden kann und vorher der Balancer nur zur ßberwachung als Schutz fungiert.
Ganz mein Reden, aber solange wir nicht wissen was der Freund konfektioniert hat müssen wir mal abwarten.
Obwohl, kommt drauf an was an Last herscht. Wenn es an zw. 30-50C liegt bist du mit z.B. 14S Life nur noch bei 10S Lipo, d.h. also noch Mal 3 Zellen drauf, sind wie bei 17S x4 sind wir schon bei 68Zellen und ca. 5,1kg.
Nun bin ich aber doch gespannt, was soll das denn für ein Flieger sein und in welcher Leistungsklasse?
Dann kann man sich mehr als nur einen Antriebsakku gönnen...
Es sind alle ausverkauft, aber du kannst ja mal Kontakt aufnehmen, vielleicht bekommt er ja noch mal welche...
Wenn du A123 Zellen nimmst, könnte man auch überlegen auf ein teures Ladegerät zu verzichten und stattdessen die Zellen direkt über ein Netzteil zu laden, wenn die A123 nämlich einmal gut balanciert worden sind braucht man sie dann danach nicht mehr zu balancieren...Dann würdest du dir ein Akkupack mit 60 (30S2P) Zellen bauen, der kostest dann 120€ und dann brauchst du nur noch ein Netzteil das 100V liefert, da habe ich allerdings keine Ahnung wie teuer so was ist.
Piotre
Zuletzt geändert von piotre22; 22.01.2010, 15:22.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
wie wär es denn mit sowas: http://www.thiecom.de/rng900-schaltnetzgeraet.html Da brauchst du zwar auch noch einen Balancer ist aber schon mal deutlich günstiger als die bisher genannten Alternativen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar