12 - 10A Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

12 - 10A Ladegerät

Hallo,
    Ich wollte mal fragen ob jemand einen Lader kennt der 12 Lipos mit mindestens 10A laden kann?
    Ein integrierter Balancer wäre auch von Vorteil.

Leider kenne ich mich bei den größeren Ladern nicht so aus, ich fliege zur Zeit noch "nur" 6s =)

(frage für einen Freund)

Danke im vorraus

Gruß
    Patrick

Edit: Kann ein Mod bitte das "s" bei 12 hinzufügen? ->12s
    Danke
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: 12 - 10A Ladegerät

Mal kurz überschlagen:
    12S*4,2V*10A ~ 500Watt
    Mir ist derzeit kein Lader bekannt, der 12S am Stück mit der Leistung laden kann.
    Bei 2*6S sieht es da dann schon besser aus.

Gruß,
    Philipp

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Meinst du so etwas?

Kommentar

• Brenner
        Brenner

Da muss man dann zwangsweise noch extra Balancer holen.

@PatrickS:
        Frag mal ob wirklich eine durchgehende 12 Bestückung mit 12S Balancerstecker oder doch das Ganze als 2x6S, dann kann man nämlich mit 2 Junsi icharger 208B mit dem gewünschten Wert laden.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Bei 10 A Ladestrom macht der Balancer nicht wirklich viel Sinn, der muß dann schon gehörig Ströme verheizen um die Zellen schnell genug anzugleichen. Aber zur ßberwachung der einzelnen Zellen gegen ßberspannung sollte schon was getan werden. Balancieren kann man dann ggf. zwischendurch oder zum Schluß immer noch, auch mit nem nicht ganz so leistungsfähigen externen Balancer .

Persönlich finde ich Lösungen wie 2x6s an separaten Ladern auch sinnvoller, besonders wenn bei den Ladern wie z.b. den Junsi-Geräten das Balancing auf "during CV phase only" eingestellt werden kann und vorher der Balancer nur zur ßberwachung als Schutz fungiert.

Kommentar

• Brenner
            Brenner

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            Bei 10 A Ladestrom macht der Balancer nicht wirklich viel Sinn, der muß dann schon gehörig Ströme verheizen um die Zellen schnell genug anzugleichen. Aber zur ßberwachung der einzelnen Zellen gegen ßberspannung sollte schon was getan werden. Balancieren kann man dann ggf. zwischendurch oder zum Schluß immer noch, auch mit nem nicht ganz so leistungsfähigen externen Balancer .

Persönlich finde ich Lösungen wie 2x6s an separaten Ladern auch sinnvoller, besonders wenn bei den Ladern wie z.b. den Junsi-Geräten das Balancing auf "during CV phase only" eingestellt werden kann und vorher der Balancer nur zur ßberwachung als Schutz fungiert.
            Ganz mein Reden, aber solange wir nicht wissen was der Freund konfektioniert hat müssen wir mal abwarten.

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Hallo,
              Danke schon mal für die Vorschläge, es geht darum 12s 5000er zu laden, das ganze 2 mal, für eine 2,7m kunstflugmaschine...

und 4 mal 6s zu laden ist ein bisschen langweilig, man will ja auch noch fliegen und bei 24s kostet ein Wechselakku halt erheblich...

Gruß
              Patrick

Kommentar

• Brenner
                Brenner

Hmmmm,

wären da nicht LiFePo4 besser, die kannste auch ohne Balancer (bzw. selten mal balancen) vollknallen.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Danke schon mal für die Vorschläge, es geht darum 12s 5000er zu laden, das ganze 2 mal, für eine 2,7m kunstflugmaschine...

und 4 mal 6s zu laden ist ein bisschen langweilig, man will ja auch noch fliegen und bei 24s kostet ein Wechselakku halt erheblich...

Gruß
                  Patrick
                  du hast einen Antrieb mit 24S? Das sind ja im vollgeladenen Zustand über 100 Volt !

Um so einen Pack mit A123 Zellen zu realisieren bräuchtest du ca. 60 Zellen, das sind dann um die 4,5kg Akkugewicht...

Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Brenner
                    Brenner

Gut gerechnet.

Obwohl, kommt drauf an was an Last herscht. Wenn es an zw. 30-50C liegt bist du mit z.B. 14S Life nur noch bei 10S Lipo, d.h. also noch Mal 3 Zellen drauf, sind wie bei 17S x4 sind wir schon bei 68Zellen und ca. 5,1kg.

Nun bin ich aber doch gespannt, was soll das denn für ein Flieger sein und in welcher Leistungsklasse?

Kommentar

• PatrickS
                      Flugschule rotor-service
                      • 02.08.2009
                      • 1381
                      • Patrick
                      • Wien

Ja, richtig, ein 24 Zellen Antrieb.
                      geladen wird aber 2x 12 Zellen weil es wohl kaum Ladegeräte für 24s gibt, oder?

Wird wie gesagt eine 2,7m Kunstflugmaschine, ein sehr cooles Projekt, bin schon gespannt, verraten kann ich aber nichts!

Aber es geht ja auch nur um die Ladetechnik, noch Vorschläge?=)

Kommentar

• Brenner
                        Brenner

Nein, ausser 4x junsi icharger 208B zu 6S, fällt mir da nichts aktuelles ein.

Kommentar

• stegert
                          Member
                          • 04.07.2006
                          • 327
                          • thomas
                          • Graz-Andritz

Pulsar 2+, bis 12s, 12A Ladesstrom....

lg
                          Thomas
                          homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

mit A123 Zellen kann es günstig werden, wenn du eine gute Quelle hast...
                            ich habe vor kurzem 100 originale A123 Zellen gekauft, für 2€ pro Zelle: http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=3479

Da geht es auch um diese A123 Zellen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=123957

Dann kann man sich mehr als nur einen Antriebsakku gönnen...

Es sind alle ausverkauft, aber du kannst ja mal Kontakt aufnehmen, vielleicht bekommt er ja noch mal welche...

Wenn du A123 Zellen nimmst, könnte man auch überlegen auf ein teures Ladegerät zu verzichten und stattdessen die Zellen direkt über ein Netzteil zu laden, wenn die A123 nämlich einmal gut balanciert worden sind braucht man sie dann danach nicht mehr zu balancieren...Dann würdest du dir ein Akkupack mit 60 (30S2P) Zellen bauen, der kostest dann 120€ und dann brauchst du nur noch ein Netzteil das 100V liefert, da habe ich allerdings keine Ahnung wie teuer so was ist.

Piotre
                            Zuletzt geändert von piotre22; 22.01.2010, 15:22.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Daniel12
                              Daniel12

Hi,

wie wär es denn mit sowas: http://www.thiecom.de/rng900-schaltnetzgeraet.html Da brauchst du zwar auch noch einen Balancer ist aber schon mal deutlich günstiger als die bisher genannten Alternativen.

Mfg Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X