Welcher Akkustecker ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-man
    RC-man

Welcher Akkustecker ?

Hallo Helifreunde,

seit Weihnachten bin ich nun auch stolzer Besitzer eines T-Rex 250. (wollte auch was kleines für's Indoor Fliegen haben).
    Bei der SuperCombo war auch schon ein 3S Lipo dabei. ALIGN Regler und LiPo waren bereits mit Stecker/Kupplung versehen.
    Jetzt wollte ich mir noch ein paar LiPos gönnen, damit der Flugspaß nicht immer so schnell vorbei ist.
    Auf dem folgenden Bild ist der Stecker am LiPo zu sehen (sorry für die schlechte Quali).
    Was sagt Ihr zu dieser Steckverbindung ? Reicht diese für den kleinen aus ? Soll ich meine nächsten Akkus auch mit solchen Steckern bestücken (passt ja zum Regler), oder hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrung mit diesem Stecksystem gemacht ?
    An meinem 500er Rex habe ich ja 4mm Goldstecker.

Wie heißt eigentlich die genaue Steckerbezeichnung von dem roten Stecker auf dem Bild ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Gruß
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Inspector_E
    Inspector_E

AW: Welcher Akkustecker ?

die roten Stecker sind ursprünglich mal als BEC Stecker eingeführt worden, haben sich aber nicht großartig durchgesetzt.
    Von der Strombelastbarkeit würde ich denen höchstens 3-4A Dauer zutrauen, mehr erscheint weder sinnvoll noch sicher.
    Nimm 2mm Goldstecker oder die Mini Deans.

Gruß,
    Eric

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Hier sind für die BEC-Stecker 5A bis max. 8A angegeben. Dürfte für den 250er zu wenig sein.

Mach' besser andere dran.

Kommentar

• Inspector_E
        Inspector_E

Die Dinger haben halt den gleichen Kontaktquerschnitt und -fläche wie normale Servostecker...

Kommentar

• RC-man
          RC-man

schon mal danke Euch beiden für Eure Antworten.

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
          Hier sind für die BEC-Stecker 5A bis max. 8A angegeben. Dürfte für den 250er zu wenig sein.

Mach' besser andere dran.
          Ok, da frag ich mich, ob denn der geringe Leitungsquerschnitt ausreicht.
          @ Jone1973 , welche Stecker benutzt Du an Deinem 250er Rex ?

Gruß

Kommentar

• Inspector_E
            Inspector_E

Zitat von RC-man Beitrag anzeigen
            was ist denn da dran?

Ich hab in meinem 250er 0,5mm² mit 2mm Goldis...

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Jo,

2mm Goldies sind perfekt fuer den 250er

Gruß

Claus

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Die Dinger heißen JST-BEC-Plug und sind nicht ideal für hohe Dauerströme, gemessen an der Größe des Helis. Hab schon öfter gehört das es damit Probs gab, wenn 8A oder mehr drüber gingen. Ich selber verwende DEANS-Micro-Plugs, hatte damit noch keine Probs im 250er.

Gibt es bei fast jedem Anbieter, der Link soll nur zur Veranschaulichung dienen.

Entdecke bei uns eine beeindruckende Modellbau Auswahl. Bestelle einfach online und tauche ein in die Welt des Modellbau

Kommentar

• Flyhood69
                  Flyhood69

hi,
                  also ich hab mir jetzt 3.5 mm goldkontakt dran gemacht! Bin damit eigentlich zufrieden sie schauen nicht zu klein und nicht zu groß aus! Haben sich auch optimal löten lassen!

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

Ich habe aktuell auf die kleinen Deans umgerüstet.
                    Der Preis hier ist unschlagbar >>> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...fvi%3D1&_rdc=1

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Zitat von RC-man Beitrag anzeigen
                      schon mal danke Euch beiden für Eure Antworten.

@ Jone1973 , welche Stecker benutzt Du an Deinem 250er Rex ?

Gruß
                      Habe selbst die grünen MPX-Stecker dran. Die sind zwar ziemlich oversized, aber da ich beim 450er auch dieses System habe, wollte ich dabei bleiben und nicht noch ein anderes anfangen. Sonst hätte ich für jeden Heli ein eigenes Stecksystem, ein anderes Ladekabel....

Ich fände es auch angenehmer, wenn die Kabel an meinem 250er einzeln anzustecken wären, dann bekäme ich sie auch besser unter die enge Haube vom 250er. Wenn ich nochmal völlig frei konfigurieren wollte, würde ich wohl auch die 3mm Goldies oder evtl. die MicroDeans nehmen.

Die Frage nach dem ausreichenden Leitungsquerschnitt stelle ich mir aber auch. Habe an einem neuen V-Plus Akku (980mAh, 30C) auch den BEC-Stecker gegen einen MPX getauscht, wobei die Kabel ziemlich dünn sind. Bin auch noch nicht so sicher, ob die reichen. Ich hoffe nur, derjenige, der diese Kabel an einen solchen Akku gemacht hat, hat sich was dabei gedacht.....

Kommentar

• doubleaction
                        doubleaction

Mal eine Frage zu den BEC Steckern.
                        Wenn die anscheinend für den 250er unterdimensioniert sind, warum werden die dann überhaupt serienmäßig von Align verbaut?
                        Klar kann ich mir vorstellen, dass es ein Kostenfaktor ist. Aber ich kann schlecht glauben, dass ein Hersteller so grob fahlässig handeln würde.

Gruß

Alex

Kommentar

• Inspector_E
                          Inspector_E

Zitat von doubleaction Beitrag anzeigen
                          Klar kann ich mir vorstellen, dass es ein Kostenfaktor ist.
                          Du gibst dir die Antwort schon selber.
                          Grob fahrlässig ist das wohl nicht, die werden nicht gleich abbrennen nur weil da 20A drüber gehen, aber wenn wir uns schon Akkus raussuchen mit "ordentlich Dampf" - sprich guter Spannung unter Last - warum sollen wir dann die 0,5V die man beim Akku gewinnt am Stecker wieder verheizen?

Von der Warte aus: 2mm Goldstecker(oder größer) und min. 1mm² Kabel.

lg,
                          Eric

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Vieles ist halt keinen Glaubensfrage , bei 250iger 2 mm Goldstecker oder Größer ist ok.
                            Beim 450iger 3,5 - 4 mm, 600derter 4 - 6 mm Goldstecker .
                            Ab 600 wird der Motorstrom meist nicht höher , doch der Servostrom kann in Verbindung mit einem Stabi System um einiges höher werden (siehe Anleitungen) da empfiehlt es sich ein BEC oder Stütz Akku parallel zum Regler zu verwenden , so sieht der Empfänger immer noch eine Spannung die das landen möglich macht wenn der Regler abschaltet ..auch sollte der Kabelquerschnitt und die Länge des Kabel berücksichtigt werden. (Siehe im Internet, Kabelquerschnitt, Kabel Verluste , Erwärmung , Strombelastbarkeit und Spannungsabfall. (Für den Leihen , wenn die Spannung fällt , steigt der Strom ) weil wenn alles zusammen kommt , das BEC abschaltet , der Regler verbrennt u.s.w. Das abschalten kennen viele, das Regler abbrennen kennen auch einige ...Die Ursachen die da zu führen sind also vielfältig und sind von der Last - Leistung - Watt abhängig...Da für ist dann mehr (Kosten meist billiger ).

Wünsche viel Spass bei der Stecker Wahl.....
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• RC-man
                              RC-man

hmm...
                              da ist ja nun schon einiges an Antworten zusammen gekommen

Also an meinem 500er Rex habe ich ja auch 4mm Goldstecker und die machen ihren Job gut. Also wäre ich auch nicht abgeneigt, bei dem 250er Rexchen 2mm Goldstecker zu nehmen.
                              Bei den mini Dean Steckern, besteht hingegen aber nicht die Gefahr eines Kurzschlusses, wenn sich die Kontakte mal zu nahe kommen ( plus & minus vom Akku). Das ist der Vorteil von solchen Steckern, wo die Kontakte eben fest im Kunststoff 'fixiert' sind.
                              Aber zu Transportzwecken (oder immer dann, wenn meine LiPos beim großen Rex nicht zum Fliegen mit dem Regler verbunden sind) stecke ich immer ein Stück Silikonschlauch auf die Goldstecker. So ist sichergestellt, dass es keinen ungewollten fremdkontakt mit den 'Goldis' gibt.
                              Aber an den 3s LiPos für den 250er Rex sind zu den BEC-Steckern auch nur Leitungen mit 0,5er Querschnitt drangelötet. Also wenn ich schon auf 2mm Goldstecker umrüste, müsste ich auch die Leitungen auf mind. 0,75 oder besser 1,00mm Querschnitt ändern. Wenn dann richtig und komplett.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X