A123 im Rex 500 Akku Modellbaufuchs bzw Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensus82
    jensus82

A123 im Rex 500 Akku Modellbaufuchs bzw Graupner

Ich bin am überlegen ob ich mit einem Rex 450 oder 500 anfange. Bei dem Rex 500 schrecken mich die hohen Akkukosten der LiPo´s ab (relativ kurze Lebensdauer). Deshalb habe ich mich nen bisschen durch die Foren gelesen.
    Hat von euch wer den 7s1p von Modellbaufuchs?
    Wieviel mAh hat der?
    Wie fliegt der Heli sich damit?
    Kann ich ihn mit der Standartausstattung vernünftig fliegen (wenn ja wie lange etwa?) oder muss ich den Regler, den Motor und das Zahnrad tauschen?

Gibt es eigentlich was neues von den LiFe-Akkus von Graupner?
    shop.graupner.de
    Im Shop steht, dass sie verfügbar sind. Kann zu denen wer was sagen? Sollen die besser sein als die vom Fuchs im Bezug auf das Gewicht und die Flugzeiten?
    Für mich ist eine lange Flugzeit viel wichtiger als der 3d-Flug also würde mich ein etwas trägerer Heli, bedingt durch schwerere Akkus, nicht weiter stöhren
    Was kostet mich ein Ladegerät für diese Akkus? Wäre das teurer als für die normalen LiPo´s?

Oder fang ich doch lieber mit einem Rex 450 an...Fragen über Fragen
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: A123 im Rex 500 Akku Modellbaufuchs bzw Graupner

Also wenn Du ein bischen rumsuchst, findest Du hier alle Antworten!
    Aber mal kurz zusammengefasst, ich fliege 7S A123 und bin damit sehr zufrieden. Die Zellen sind unproblematisch in der Handhabung, haben eine wahnsinnige lange Lebensdauer und sind sicherer als Lipos. Eine Zelle wiegt ca. 70Gramm. Die Flugzeit hängt von Deinem Flugstiel, Rotordrehzahl etc. ab. In den anfängen bei Schweben und leichten Rundflug kam ich beim Rex 500 ESP auf bis zu 10min. Bei zügigen Rundflug und ein wenig gezappel so ca. 7-8min.. Bei 3D wirst Du 5-6min. fliegen können.
    Den eigentlichen Vorteil sehe ich nicht mit der Flugzeit, sondern das ich die Zellen vorort mit einem leistungsstarken Lader in ca. 10min. voll habe. Von daher benötigst Du auch nie mehr als 2 Akkus, einer wird anfangs auch völlig ausreichen. Meine Zellen habe ich fertig gekauft, würde sie mir aber heute selber löten, bei einem Stückpreis von ca. 5,-€ aus ßbersee.

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Gruß Oliver
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• jensus82
      jensus82

Ich werde jetz wol doch eine Nummer kleiner anfangen, das soll heißen mit einem T-Rex 450 aber mein Ziel ist es nach wie vor mal einen T-Rex 500 mit den 7S LiFePo zu betreieben...Wenn ich mir jetzt eh schon Ladetechnik anschaffe möchte ich dann bei dem nächst größerem Heli nicht wieder neu anfangen. Womit befeuert man am besten die LiFePO 7S Akkus aber halt auch die kleinen LiPo Packs die man im 450er einsetzt? Bin beim Stöbern über ein Chargery 1010B gestolpert. Wäre das eine möglichkeit?

Kommentar

• AndyF
        AndyF

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
        Meine Zellen habe ich fertig gekauft, würde sie mir aber heute selber löten, bei einem Stückpreis von ca. 5,-€ aus ßbersee.

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Gruß Oliver
        Hi Oliver
        hast du da mal eine adresse ?

gruß Andreas

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,

"... Womit befeuert man am besten die LiFePO 7S Akkus aber halt auch die kleinen LiPo Packs die man im 450er einsetzt?..."

Ich würde dir zu einem ULTRA DUO PLUS 50 raten.
          Technische Daten siehe: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6444

Gruß
          Peter

Kommentar

• helifreak2009
            helifreak2009

Zitat von jensus82 Beitrag anzeigen
            Hat von euch wer den 7s1p von Modellbaufuchs?
            Wieviel mAh hat der?
            Wie fliegt der Heli sich damit?
            Hat von euch wer den 7s1p von Modellbaufuchs? Nein. Selber aus Einzelzellen konfektioniert!
            Wieviel mAh hat der? 2300mAh
            Wie fliegt der Heli sich damit? Super. Für den 500 ESP ein optimales Pack.
            Kann ich ihn mit der Standartausstattung vernünftig fliegen (wenn ja wie lange etwa?) oder muss ich den Regler, den Motor und das Zahnrad tauschen? Keine Umbauten notwendig. Gar das standart Ritzel 12Z o. 13Z passt.

VG

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
              Hat von euch wer den 7s1p von Modellbaufuchs? Nein. Selber aus Einzelzellen konfektioniert!
              Wieviel mAh hat der? 2300mAh
              Wie fliegt der Heli sich damit? Super. Für den 500 ESP ein optimales Pack.
              Kann ich ihn mit der Standartausstattung vernünftig fliegen (wenn ja wie lange etwa?) oder muss ich den Regler, den Motor und das Zahnrad tauschen? Keine Umbauten notwendig. Gar das standart Ritzel 12Z o. 13Z passt.

VG
              könntest du mal ein Foto von deinem Pack machen?
              Ich habe nämlich auch bereits selektierte "Filet" A123 Zellen mit über 2300mAh hier liegen und für einen 7S1P Pack für einen 500er reserviert...

Hast du die Zellen so angeordnet wie der Pack von Modellbaufuchs? Wie hast du die Zellen verbunden? Direkt inline verlötet, oder mit Zellenverbindern, oder mit Litze?

Ich habe schon mal einen 4S1P Pack selber gelötet mit Sub-C Zellenverbindern, mit folgender Anordnung: ==
              Da ich auch die eigentlich inline aufeinanderstoßenden Zellen mit Zellenverbindern verlötet habe, ist der Pack länger gewesen als ein fertig gekaufter Pack...

Ich habe zwar noch gar keinen 500er Heli, aber schon mal die Akkus :-)

Piotre
              Zuletzt geändert von piotre22; 27.01.2010, 20:50.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
              X