3s 2100er ganz leicht gebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

3s 2100er ganz leicht gebläht

Hallo,

ewiges Thema, ich weiß.
    meine 3 Stück, oben genannten, ca. 10 Ladezyklen jungen Kokams sind etwas dicker, als im Neuzustand.

Kann mich nicht erinnern, Sie in irgend einer Weise gequält zu haben.
    Die waren nie mehr als handwarm nach der Landung. Immer über 10V drinnen. Keine Abschaltung durch den Regler.....
    Geladen mit 1c, das Höchste waren 1700mAh eventuell ein bissl mehr, was nachgeladen wurde.
    Schon mal mit 2c geladen - das steht ja auf dem Sicherheitskleber - Max. Lade.
    4200mAh. Auch hier keine Wärmeentwicklung, oder mehr reingeladen als mit 1c.
    Immer mit Balancer geladen - nahezu identischer Zellenstrom. Keine Fehlermeldung, nichts. Bilde ich mir nur was ein, oder könnte es am Ladegerät liegen? Die 2s Empfängerakkus von den Verbrennern lade ich schon jahrelang ohne Probs. Klar sind 11.1V bei den 3s programmiert.
    Ahja, fliegen tu ich den 450er Pro, alles original aus dem Baukasten.

Gruß paul
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: 3s 2100er ganz leicht gebläht

Was heißt "immer über 10 V drinnen" ? Und, welche Reglerabschaltung ist denn programmiert ? Abschaltung unter 3.0 V / Zelle ist zu wenig, da ist der Akku bereits leer - und die SPannung bezieht sich auf die belstete Zelle, also im Betrieb - ohne Last steigt die Spannung wieder an, hat keinerlei Aussagekraft darüber, wie tief der Akku entladen wurde. Das Thema hatten wir heute erst in nem anderen Thread bzgl Akku aus dem Winterschlaf wiedererweckt und über die 85%ige Entladung gewundert...

Kommentar

• ChristophB
      Member
      • 20.10.2009
      • 540
      • Christoph
      • MSF Longkamp

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
      Max. Lade.
      4200mAh. Auch hier keine Wärmeentwicklung, oder mehr reingeladen als mit 1c.
      Du hast in einen 2100er Lipo 4200mAh reingeladen? Da ist was faul.
      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Er meinte damit das seine H5 mit maximal 2c ( = 4200 mA ) geladen werden dürfen und er das mal ausprobiert hat - vorher schrieb er ja er habe nie mehr als 1700 mAh eingeladen. Bin da aber auch erstmal ins stolpern gekommen....

Kommentar

• ChristophB
          Member
          • 20.10.2009
          • 540
          • Christoph
          • MSF Longkamp

Ja ja, die lieben Einheiten. Ist wohl nicht immer so einfach.
          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            Was heißt "immer über 10 V drinnen" ?
            Das heißt jede Zelle von den dreien hat mind. 3,4V Spannung

Kommentar

• Rapiflyer
              Senior Member
              • 13.09.2008
              • 1007
              • Paul
              • Tirol

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
              Er meinte damit das seine H5 mit maximal 2c ( = 4200 mA ) geladen werden dürfen und er das mal ausprobiert hat - vorher schrieb er ja er habe nie mehr als 1700 mAh eingeladen. Bin da aber auch erstmal ins stolpern gekommen....
              Jawohl so ist das gemeint.
              Mein Xpeak 230 BAL hat nur diese zwei Parameter zum Einstellen. Und zwar:
              Die Zellenanzahl in Form der Spannungsangabe - in diesem Fall 11.1V
              -und den Ladestrom - in diesem Fall 2100mA mit 1c oder eben das Doppelte bei 2c, was nicht gleichsam bedeutet, dass man 4200 reindrückt, sondern dass sich die Ladezeit in etwa halbiert. Glaube ich zumindest.

Gruß Paul

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

jo....... im Leerlauf gemessen, oder ? Dann vergiss das mal ganz schnell, dein Akku dürfte beid er Leerlaufspannung ziemlich runter sein. Ich hab die Herstellerdaten für die H5 nicht im Kopf, aber bei 3,4 V im Leerlauf dürften die schon ganz schön runter sein und unter Last nahe der Entladeschlußspannung - wenn nicht drunter - liegen. Aktuelle Desire, Fair, Hyperion bringen damit keine 20W Birne mehr zum leuchten und sind LEER.

Der Begriff ENTLADESCHLUß-SPANNUNG heißt, das bei dieser Spannung WßHREND des Entladens SCHLUSS sein muß. Und wie heute schon dreimal geschrieben : die Spannung geht ohne Last schnell um bis zu nem halben Volt hoch !

Anbei ein Log von nem H5 im Rex 600 - das sollte es deutlich machen, was ich meine.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

OK, dann sind sie hinüber..... schei..
                  Aber eine Flugzeit von unter 4 Minuten im Schwebe- und leichten Rundflug ist ein Witz.
                  Oder glaubst die sind noch zu gebrauchen?
                  Sie sind wirklich nur leicht geschwollen.
                  Gruß Paul

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Das kann dir nur ein gutes Ladegerät mit vernünftiger Entlade-Last sagen - und wenn du die Daten zu den Packs hast. Wenn du aber definitv weißt, das früher deutlich mehr ging, haben die Packs gelitten. Wenn du aus nem 2100er nach 4 minuten nur 1200 mAh gezoigen hast und keine Leistung mehr hatest, ist er m.E. im Eimer und reif für die Entsorgungsstelle oder als Akku für ne Notbeleuchtung mit ner 10W Halo-Birne, aber mehr würde ich ihm kaum zumuten. Aber wie gesagt, ich kenne die Details nicht - das mußt du beurteilen.

Kommentar

Lädt...
                    X