Li-Polar - kennt die jemand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

Li-Polar - kennt die jemand?

Hi leute, kann mir vieleicht jemand schon was zu diesen akkus sagen?

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: Li-Polar - kennt die jemand?

Hi,

sie sind günstig, die deutschen händler müssen sich was einfallen lassen um mit den china / taiwan akkus mithalten zu können. die 300 % mehr sind viele kunden nicht mehr bereit zu zahlen. die akkus werden eh alle in china / taiwan produziert und in deutschland höchstens gelabelt.

genau wie es bei sls eine eco linie gibt, scheint es deren low budget linie zu sein.

gesehn hab ich es auch heute morgen, aber testen werde ich sie wohl nicht.

lg Belu

Kommentar

• key2
      key2

Und so wurden aus 300% nur noch 100%...hmmm, ob da viel mehr Kunden jetzt bereit sind, die zu kaufen? Irgendwie glaube ich nicht, dass das wirklich den Markt wieder nach DE verlagert.

Kommentar

• turrican007
        turrican007

hat denn keiner den richtigen riecher? also wenn es doch stimmt das es nur 2 oder 3 richtig große hersteller gibt, dachte ich man könnte sagen, von wem die wiohl kommen bzw mit welchen marken man die denn vergleichen könnte..

am colsten wäre, wenn die jemand schon mal im einstaz gehabt hätte und was aus eiger erfahrung dazu berichten könnte.

ps. nochmal ne frage zu den c zahlen, zippy´s haben bis zu 40 C zu nem guten preis und die haben 25 C, wenn würde ich die gern im rex 600 fliegen wollen..
        wie würde sich denn der unterscheid bemerkbar machen durch die unterschieliche C zahl?

vielen dank

MFG

Kommentar

• key2
          key2

Mehr C = mehr Druck / weniger Spannungseinbruch / höhere max Belastbarkeit

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die meisten 40C Akkus auch mit bis zu 5C geladen werden können, was ein deutlicher Zeitvorteil ist. Bei 25C Akkus hingegen ist häufig nur von bis zu 2C Laderate die Rede....

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

hi,

auch wenn ich sie mit 20 c laden könnte. ich würde es nicht tuen. zeitvorteil hin oder her. das geht alles auf die anzahl von zyklen. da die lipos ja nicht gerade dafür bekannt sind so viele zyklen mit zu machen würde ich freiwillig drauf verzichten.

lg

Kommentar

• nobody07
              Member
              • 31.08.2009
              • 272
              • Christoph
              • Kassel

Ich weise hier nochmal ausdrücklich drauf hin:

Draufschreiben kann ein Händler / Labeler / Hersteller auf die LiPos viel... Und es ist schon vorgekommen, dass LiPos die angeblich mit 40C belastbar sind, keine 15C konstant liefern, ohne dabei richtig deftig warm zu werden! Vor allem bei den Ebay-Billigakkus ist dies der Fall! Also, aufpassen angesagt... Bei den Akkus sollte man sich teils gut überlegen, ob man da so viel Geld einsparen will, und das Risiko hat, oder aber ob man etwas mehr investiert, und entsprechend weiß was man fliegt.

@Turrican:
              Ich hatte dir damals in einem deiner vielen Threads schonmal ausführlich erklärt, was die ganzen Aufschriften auf einem AKku (inkl. "C") bedeutet... Schau mal nach

LG,
              Chris
              Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Belu
                Member
                • 30.08.2009
                • 743
                • Benjamin
                • Simmern / Hunsrück

@nobody07

Nach den "Desire Power" Akkus muss Freakware ja mal wieder was ordentliches bringen....
                Was China / Taiwan Akkus taugen oder nicht haben wir hier im Forum schon zu genüge diskutiert.

Deswegen fliege ich Turnigys. Da hat man das drin was drauf steht zu einem unschlagbaren Preis.

LG Belu

Kommentar

• nobody07
                  Member
                  • 31.08.2009
                  • 272
                  • Christoph
                  • Kassel

Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken
                  Sollte das nun falsch angekommen sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte hier keine Diskussion zwischen billig und "Top"-LiPos starten. Ledeglich die Info für Turrican, der nun ja noch relativ neu und doch unbedarft in Sachen LiPo-Technik ist.

LG,
                  Chris
                  Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• key2
                    key2

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
                    hi,

auch wenn ich sie mit 20 c laden könnte. ich würde es nicht tuen. zeitvorteil hin oder her. das geht alles auf die anzahl von zyklen. da die lipos ja nicht gerade dafür bekannt sind so viele zyklen mit zu machen würde ich freiwillig drauf verzichten.

lg
                    Bei 25$/Stck ist mir das "Wumpe", ob die ein paar Zyklen mehr halten oder nicht. Auf dem Flugplatz will ich fliegen und nicht warten

Kommentar

• ghoyler
                      ghoyler

Also ich fliege seit 6 Wochen einen Li-Polar 2650 mAh 25 C Akku. Er hat jetzt rund 40 Ladezyklen auf dem Buckel und ist noch völlig in Ordnung, d.h. alle Zellen haben identische Spannungen, kein Aufblähen, volle Kapazität. Ich flieg überwiegend Rundflug (T-Rex500, 2150 RPM, 10 min Flugzeit, Ladestrom 4 A) und das macht der Akku bislang problemlos mit. Nach dem Flug ist er etwas warm, ich würde sagen handwarm - aber nicht heiß.

Gruß, Gernot

Kommentar

• markison
                        markison

Ich habe mir auch zwei Li-Polar zugelegt.
                        5000mAh 30C 22,2V für meinen T-Rex 600.
                        Zuvor habe ich die SLS und Vapor ausprobiert.

Leider kann ich die Aussagen von meinem Vorredner nicht bestätigen. Meine zwei Li-Polar sind sehr schlecht ausbalanciert. Das Laden mit 1C dauert um rund 40% länger als bei den SLS und den Vapor. Das meiste der Energie wird fürs Balancieren verbraten. Oft gehen nach einem 8 minütigen Flug mehr als 5400mAh in den Akku rein (bzw das meiste davon als Wärme im Ladegerät vorbei). Zum Vergleich, beim Vapor mit gleichem Flugstil und gleicher Zeit sind es gerade mal 4650mAh.

Geladen wird mit einem Graupner Ultra Duo Plus 50 das bei den Li-Polar einen enorme Wärmeentwicklung zeigt.

Da bei mir beide Li-Polar gleich schlechtes Verhalten haben, werde ich diese für mich nicht mehr verwenden.

Kommentar

• ESOKind
                          ESOKind

Habe neben 2 Kokam 22,2V/5000mAh/30C auch einen LiPolar 22,2V/5000mAh/30C.
                          Habe keine Probleme mit der Balancierung, auch das Laden dauert nicht länger. Muss nach ~5 min Flug etwas weniger als in die Kokam nachladen (etwa 3500 bis 3750mAh).
                          Hatte nur einmal den Fall das ich 4970mAh nachladen musste, war da aber auch deutlich länger als geplant geflogen (Timer vergessen).

Bin aber voll zufrieden mit dem Teil, hat meines Erachtens mehr Druck als die Kokam (wobei die ~25 Flüge älter sind)

Kommentar

Lädt...
                          X