UltraDuoPlus - LiPo´s entladen z. Lagerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

UltraDuoPlus - LiPo´s entladen z. Lagerung

Habe gestern meine mit Lagerungsentladungladung gelagerten Lipos wieder geladen. Dabei mußte ich mit erschrecken feststellen das die Akkus weit unterm Limit entladen worden sind. Es sind Hyperium Lipos mit 2.600mah, 6s
    Schaut euch mal das erste Bild an, es zeigt die Daten meiner Ladung von gestern. Im zweitem Bild sind die Einstellungen für die Entladung zur Lagerung.

Was hab ich falsch gemacht? Alle Zellen hatten nach der Entladung 3,8Volt! Das habe ich danach nachgemessen zur Kontrolle.

Bin echt ratlos. Da waren ja echt nur noch 150mah drin :-(

Gruß Leo, helft mal bitte

settings waren: 50% Entladung und 3,5V (die neueste Lipo-Generation darf ja bis 3,3V entladen werden)
    Angehängte Dateien
    GruÃ? LEO
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: UltraDuoPlus - LiPo´s entladen z. Lagerung

Hallo Thomas,

du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen, die neuen Akkus haben (zumindest am Anfang) mehr Kapa drin, als drauf steht. Das ist mir das erste Mal bein debn SLS-ZX 30C aufgefallen, wo ich bei den ersten Flüge so immer knapp bei 95 entnommener Kapa geflogen bin (geloggt und geblitzt und die Spannung bnicht unter 3,3V !!!)

Maßgeblich ist beim Lipo immer die minimale Spannung, und die darf (selbstverständlich unter Last) nich unter die Totgrenze absacken, und das macht dein Ladegerät bestimmt nicht

Allerdings würde ich die Lipos nicht so weit herunterladen zur Lagerung, besser sind da so ca. 3,8V je Zelle...

Moderne Ladegeräte haben doch einen Storage-mode drin, da werden dann die Lipos auf diese Zellenspannnung ge- oder eben entladen.

Grüße Stephan
    Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 19.01.2010, 08:31.
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

hi,

also du hast die zellen mit 2,6 A also 1 C entladen. Auf 3,5 V pro Zellen. 3,8 hast du gemessen als sie sich leicht erholt haben ohne last.

auf den kapazitätskram kann man sich selten verlassen, du musst die schlußentladespannung anheben damit der den nicht fast leer macht.

ich fliege meine akkus immer zwischen 3,7 und 3,8 v leer, dann haben die noch zwischen 10 bis 20 % kappazität.

also wenn du wirklich erhaltungsladung machen willst musst da 3,9 volt oder so einstellen, damit die wirklich ihre 50 % haben. aber das ist je nach akku unterschiedlich, nicht jeder hat die selbe spannung zu kappa kurve.

lg belu

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Kann ich dir sagen : der Lader hat sich an der Entladeschlußspannung von 3,5 V orientiert, die du eingestellt hast. Das sind keine 50%, das waren vielleicht mal bei den alten Saehan 18c, Flightpower und Kokam H1 so, aber die neuen Zellen mit hoher Spannungslage haben da 3,75 - 3,8 V - die 50% sind bei dem Gerät in dem Programm entweder kein Wert, der bei der Entladung gemessen wird, oder einfach nur ne TExtinfo, die per se nur für Lipozellen älterer Generationen von Interesse ist. Du hast den AKku mit erheblich weniger als 50% bereits eingelagert - Glückwunsch. Hoffe der angezeigte R.i. stimmt auch nicht, sonst kannst du den gleich in die Tonne treten, bei nem 6s sollten da irgendwas zwischen 40 und max. 60 milliohm stehen, wenn der Lader nur den R.i. des gesamten Packs misst.

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,

du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen, die neuen Akkus haben (zumindest am Anfang) mehr Kapa drin, als drauf steht.

Grüße Stephan
          Das mit der Kapa hab ich auch schon feststellen können und mich mächtig darüber gewundert, hab mir aber immer gesagt: das kann ja wohl nicht sein. Mein Lipo-Blitzer reagiert auch scheinbar überhaupt nicht auf die Hyperion Lipos. Beim Erstflug mit diesen bin ich einfach nach c.a. 8min (!) gelandet ohne das sich der Blitzer gerührt hat (MiniPyro im T-Rex500 mit 2.400 u/min Gasgerade). Selbst bei Pitchpumping kam der nicht. Da hatte ich auch "nur" 200mah auf dem Akku (nach theoritischer Rechnung). Geht eigentlich ja mal garnicht.

Gruß Leo
          GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            die 50% sind bei dem Gerät in dem Programm entweder kein Wert ...
            Eigentlich kann ich beim DuoPlus mit diesen Prozenten die Kapazität des Akkus beim Entladen einstellen bei der sich die Entladung abschalten soll. Demzufolge müßte der Lader dann bei 50% die Entladung beenden. Oder sehe ich das falsch?

Wenn der Nebel sich gelegt hat, werd ich beide Akkus mal fliegen, bin ja mal echt gespannt! Bericht folgt.

Gruß Leo

p.s. ich hatte die Zellen nach der Entladung zum Lagern gemessen, sie lag bei jeder Zelle bei c.a. 3,8V !
            Zuletzt geändert von leodragonfly; 19.01.2010, 08:47. Grund: nachtrag
            GruÃ? LEO

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Das hätte doch schon stutzig machen müssen, das ist doch das sicherste Zeichen, das die eingestellte Warnschwelle nicht mit dem Akkuzustand zusammenpaßt.

Akku an einen Lader mit guter Entladeleistung ( min. 1 - 2c ) und USB-AUsgang sowie Logview-Anbindung, Akku entladen bis 3.0 V / Zelle und im Diagramm geschaut, wo 80% - 85 % der Kapazität liegen ( Zellspannung unter LAst ist gemeint ). Dann hast du den Wert für den Logger. Genauso kannst du deine 50 % rauslesen.

Des weiteren weise ich immer darauf hin, das man bei solchem Treatment immer die Empfehlungen der Akkuhersteller beachten sollte und ggf. dort nachfragt, welche Parameter für die jeweiligen Zellen Gültigkeit haben, damit man nicht solchen Irrtümern aufsitzt. Es gibt heute keine Angabe, die pauschal auf alle Lipos anzuwenden wäre, da die Zusammensetzung je nach Rating sehr unterschiedlich sein kann.

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Fakt ist : der AKku ist bei ner Abschaltspannung von 3,5 V / Zelle unter Last definitv unter 50 % - glaub es mir bitte, ich hab in den letzten 2 Jahren verdammt viel Zeit mit Akkutechnik, speziell LiXX-Zellen, verbracht und für gut 2000.- Euro in der Zeit Akkus verbraten, vermessen, getestet und hingerichtet.

Ich hab zu der Sache mit den Entladeschlußsspannungen und Akkutreatment auch mal was für H4F geschrieben, kannst als PDF auf meiner Website runterladen ( Achtung, 3-Teiler )

Freigabe vom Verlag dafür liegt vor, also keine Bange wegen Copyright, das ist abgesegnet.

Nachtrag : die Leerlaufspannung einer Zelle sagt NICHTS über den aktuellen Ladezsutand aus - komm davon weg und schau dir bitte mal Diagramme an, wie sich eine Zelle unter Last und im Leerlauf verhält, dann wird es schnell klar.

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Du mußt wie schon erwähnt bei der Ladeschlußspannung (V pro Zelle) den wert auf 3,80 V stellen, meisten hört das Ultra Duo dann beo 3,80-3,83 V auf, was ich für bestens halte, die von Dir eingestellten 3,50 V sind zum Lagern zu niedrieg, da schaltet das Ladegerät auch erst bei 3,50-3,53 ab was dann zu tief ist zum Lagern.
                  Also, Entladeabschaltspannung hoch auf 3,80 V setzen

mfg Uwe

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Die Kapazitätsabschaltung funktioniert aber definitiv, das heißt sofern du den richtigen Akkuspeicher und bei der Einprogrammierung die richtige Kapazität eingestellt hast, hat der Lader spätestens bei 50% der Kapazität abgeschaltet.

Wenn der Entladevorgang beendet wurde, wird ja immer angezeigt welches Kriterium das Abschalten verursacht hat. Für die Abschaltung ist immer das Kriterium relevant was zuerst unter/überschritten wird.

Piotre
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas

Hi Leute, danke erstmal für die Antworten!

Bin wieder rein und hab eben die Akkus leergeballert (aber im wahrsten Sinne des Wortes). Absolut keinen Leistungsverlust spürbar! Nebel war bissel hinderlich und der Heli war durch den Nieselregen klitschnaß - aber das habe ich heute gebraucht nach fast 6 Wochen abstinenz ;-)
                      Jetzt gehts mir wieder gut ;-)

Ran an den Lader und geladen (siehe Bild). Sieht jetzt besser aus! Für 5min "hacken" nicht schlecht. Hoch lebe der MiniPyro...

Gruß Leo
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas

@ CRIZZ

Ich glaube dir und deinen Aussagen auf jeden Fall! Deine Publikationen liegen hier schon etwas länger ausgedruckt auf dem Tisch bei mir. Die habe ich zu dem Thema förmlich verschlungen. Aber siehste, hab doch nicht alles kapiert ;-)

Gruß Leo
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

naja, wenn bei sowas offene Fragen bleiben - einfach anschreiben, sofern ich grad Zeit habe antworte ich sofort, ansonsten kann´s mal ein Tag dauern. Soll aber nicht das Problem sein.

Noch kurz zum Thema Spannung unter Last und im Leerlauf : ich hab da mal ein Log angehängt von nem Akku im 600er Rex - da sieht man sehr schön, wie die Spannung unter Last bis 3,4 V einbricht und beim Lastfreien Zustand auf 3,8 V hochgeht ( waren Kokam´s ). ßhnlich sieht es beim gezielten Entladen aus, und bei Zellen neuerer Baureihen ( eigentlich alles, was sehr hohe Entladeraten hat und schnelladefähig ist ( also mti mehr als 1c geladen werden kann ) fällt da drunter ) verhält sich das ganze noch etwas krasser, da bricht die Spannung erst bei stark entladener Zelle stark ab und springt noch extremer im lastfreien Zustand nach oben - deshalb hat die Leerlaufspannung keine Aussagekraft zur entnommenen Ladung.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X