Eneloop 2000mAh 4,8V defekt???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emce
    emce

Eneloop 2000mAh 4,8V defekt???

Hallo Jungs,

hab vorgestern mal wieder eine Frischzellenkur für meinen Empfängerakku (Sanyo Eneloop 2000mAh 4,8V) gemacht indem ich über mein Ladegerät (MPX LN-6015: http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=66114) einen 3fach Züklus zum entladen/laden eingestellt hab. Entladen mit 0,3A und geladen mit 0,1A; wie gesagt dreimal hintereinander.

Nun meine Frage:
    Als ich im dritten Züklus mal auf den Lader geschaut hab, steht da tatsächlich: "3800mAh" eingeladen! Wie kann das passieren*

Den Akku hab ich mir Jan. 2009 gekauft und auch gleich eingebaut, da der alte (selbiger) hinüber war und ich kein Risiko eingehen wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Was ist mit dem Akku los? Ist der hinüber oder soll ich nochmal mit 0,2A einladen?

Wenn er hinüber ist, soll ich lieber einen NiCd einbauen? Auf Lipo will ich eigentlich sehr ungern umrüsten, da in meinen Breitengraden der "Winter" eher länger dauern kann.

Vielen Dank schon mal vorab an die Spezi´s!

SG
    Martin
  • Three Dee
    Three Dee

AW: Eneloop 2000mAh 4,8V defekt???

Hallo erstmal,

wie "heiß" war der Akku bei den 3800 mAh ?

Gruß Markus

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

kein Wunder...bei einem Ladestrom von winzigen 0,1 Ampere funktioniert die Abschaltung nicht. Du solltest mit mindestens 0,5 Ampere laden, damit die Abschaltautomatik funktioniert.

bei 3800mAh hat der Akku ja fast 2 Tage geladen?! ist dir das nicht ein bisschen komisch vorgekommen?

Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Das Zauberwort "Delta Peak"

Kommentar

• emce
          emce

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          kein Wunder...bei einem Ladestrom von winzigen 0,1 Ampere funktioniert die Abschaltung nicht. Du solltest mit mindestens 0,5 Ampere laden, damit die Abschaltautomatik funktioniert.

bei 3800mAh hat der Akku ja fast 2 Tage geladen?! ist dir das nicht ein bisschen komisch vorgekommen?

Piotre
          Ach du schei***! Wie peinlich

Wollte den Akku eigentlich nur sehr "sanft" behandeln.
          Kann ich den jetze wohl entsorgen...wie?

Kommentar

• emce
            emce

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
            Das Zauberwort "Delta Peak"
            ha, jetzt wo du´s sagst!!!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Eneloops lassen sich nur bedingt trainieren, und schon gar nicht gut mit dem Delta Peak-Verfahren bei geringem Ladestrom, wenn die Zellen dazu noch nach längerer Lagerung ungleiche Fitness haben. Lieber zuerst manuell auf gleichen Ladezustand bringen! Hitze beim Laden vermeiden!

Kommentar

• MicroF-104
                Member
                • 07.06.2009
                • 313
                • Stefan
                • Buchenberg

Hallo,

wenn er nicht zu heiß (>50°C) war, dann würd ich sagen, lass ihn mal nochmal 2-3Zyklen mit 500mA Lade- und Entladestrom machen, da funktioniert das mit Delta-Peak problemlos. Die Entladeschlussspannung sollte bei ca. 4,2V sein. Die entladene Kapazität dann je nach Ladegerät zwischen 1800mAh und 2000mAh.

Um die Selbstentladung (interner Zellenschluss => Akku defekt) zu testen lass ihn dann mal 2-3 Wochen voll liegen und entlade wieder so wie zuvor. Nun sollten immer noch zwischen 1600mAh und 1800mAh raus kommen.

Wenn du den Akku nach jedem mal fliegen ganz entlädst und wieder voll lädst (mach ich immer so) merkst du auch gleich, wenn ein Akku schlecht wird oder sonst was höheren Stromverbrauch hat, weil du mit der Zeit merkst, wie lange fliegen wieviel Strom verbraucht. ßbern Winter oder bei Flugpausen so alle 4-6 Wochen mal den voll aufgehobenen Akku entladen und wieder laden, so bekommst du gleich mit, wenn er dir langsam wegstirbt. Vor der Wiederinbetriebnahme dann mal 2-3 Zyklen auch mit höherem Entladestrom (ca.5A) mal testen um nen gestiegenen Innenwiderstand zu erkennen. Wenn du deine Empfängerakkus genau kennst, wirst du nie Probleme haben (Papa seit >35Jahren und ich seit >15Jahren kein einziger Empfängerakkuausfall aber eine Weiche)

Ach ja, ich flieg nun schon ca. 2Jahre 4Stk. 2000er Eneloop in meinem 550er Eigenbau und weiß genau, dass ein 6,5min Tobflug genauso wie ein 9min Gemütlichkeitsflug ca. 100mAh verbraucht. Die Eneloops sind nach wie vor Topfit

mfg
                Stefan
                Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• ANDREAS946
                  ANDREAS946

ßberladen...hmm --> sollte auch nicht sein die alte REGEL:

Akkuleistung X 1,4 = die maximalladung bei 0,1C
                  2000mah X 1,4 = 2800mah

aber die Eneloop sind sehr robust --> die sollten das verkraften.

lg andi

Kommentar

• godzilla
                    godzilla

ist doch alles ok du hast ihn halt formiert. macht man aber normal mit 1/10

Kommentar

Lädt...
                    X