Stromverbrauch "LipoWatch" von SM-Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Stromverbrauch "LipoWatch" von SM-Modellbau

Hallo..

weiß jemand, wie hoch der Stromverbrauch des LipoWatch ist ?

mir gehts darum, das Teil eventuell länger an einem Akku dran hängen zu lassen (Tage, Wochen (??))
    hängt natürlich davon ab, wieviel das Teil selber an Strom "verbraucht"

also Lipowatch mit angeschlossenem Summer aber ohne Display oder dergleichen

geht es irgendwann in einen Ruhemodus ?
    (wenn ich z.b. 2V für minimale Zellenspannung einstelle, und diese unterschritten wird -> schaltet es sich dann irgendwann ab um den Stromverbrauch zu minimieren ?)

finde hierzu leider nix in der Anleitung

thx
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Stromverbrauch "LipoWatch" von SM-Modellbau

Ich denke nich dass der viel frisst.
    Speicherdauer liegt bei 200h wenn alle 10sec geloggt wird.
    Denke nich dass es eine Art Auto-Off hat oder so.

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Hallo...
      ja die Frage ist wirklich wie viel "nicht viel" ist

10mah z.b. hört sich nach nicht viel an, aber:

31 Tage, 24 Stunden, 10mA pro Stunde --> sind ja dann doch 7,4Ah

ich würde gerne einen Akku überwachen mit ca. 5Ah
      und nicht jedesmal die ßberwachungselektronik abstecken müssen (weil wasserdicht verpackt werden soll)

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

...wie gesagt...bei 200h is Schluss mit loggen.

Kommentar

• Peter F aus B
          Peter F aus B

Warum länger als nötig dran lassen? Es gibt nur 3 Zustände bei einem Akku: Nutzen, Laden, Lagern. Wenn ich den Akku lade ist das Teil ab, da ich die Anschlüsse zum Balacieren am Ladegerät brauche und da Lipos eine sehr geringe Selbstentladung haben gibts da auch nichts mitzulogen, also brauch ich das Teil nur wenn ich fliege.

Kommentar

• rkuechler
            rkuechler

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
            Hallo..

weiß jemand, wie hoch der Stromverbrauch des LipoWatch ist ?

...

finde hierzu leider nix in der Anleitung

thx
            Hallo Kräuterbutter

Ich hab bei Fragen zu LiPoWatch und Co. meist direkt mit Stefan Merz (der "SM" der Firma, also der Chef ;-) telefoniert. Meist nimmt er gleich das Telefon ab und wird dir freundlich und kompetent Antwort geben. Tel.-Nummer auf dessen WebSite.

Grüsse, Roman.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

...wie gesagt...bei 200h is Schluss mit loggen.
              das loggen wäre kein Kernfeature für mich
              mir gehts hauptsächlich darum, 12s Fepo4 bei der Entladung die einzelzellenspannung überwachen zu können, bei Bedarf ne Warnung über Summer zu kriegen

Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigen
              Warum länger als nötig dran lassen? Es gibt nur 3 Zustände bei einem Akku: Nutzen, Laden, Lagern. Wenn ich den Akku lade ist das Teil ab, da ich die Anschlüsse zum Balacieren am Ladegerät brauche und da Lipos eine sehr geringe Selbstentladung haben gibts da auch nichts mitzulogen, also brauch ich das Teil nur wenn ich fliege.
              die Anwendung bei mir wäre nicht im Heli/Flieger sondern im Fahrrad

a) soll das auch von anderen Leuten gefahren werden können (auch Frauen *duckundwech*)

b) gibt es hierfür eigene Lösungen aus China (so 30-40 Euro)
              da wird der Akkustrom durchgeschleift, und wenn eine zelle Unterspannung hat, der Akku vom Regler getrennt... die haben so geringen Stromverbrauch, dass sie fix mit Akku verlötet und eingeschrumpft sind

aber:
              die sind gross (wie ne Tafel Schokolade), schwer, sperrig
              und leider auch fehleranfällig und erwärmen sich auch recht stark

ich will halt einfach über einen Schalter den Akku vom Regler trennen können,
              über eine Ladebuchse laden
              und nicht noch zusätzliche 13 Leitungen an-abstecken müssen für die Einzelzellenüberwachung
              (oder gibts einen Schalter, der 13 Leitungen auf einmal schalten kann, klein und leicht ?)

eigentlich ist der LipoWatch eh oversize von der Funktionen her was er kann...
              ich bräuchte nur ein Teil, das bei erreichen von Unterspannung einer Zelle Laut von sich gibt (oder sehr hell ne LED blinken lässt)
              am besten für 20 Euro

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

am besten für 20 Euro
                Da würde sich der Junsi CellLog 8s anbieten, kostet 23 Euro, versandkostenfrei.
                Allerdings sind weder der Junsi noch der SM für Dauerbetrieb ausgelegt, da der Stromverbrauch vermutlich(!) zu hoch ist.

Beim Junsi CellLog hast du einen Ausgang, an den du beliebige Geräte (laute Piepser, LED-Blitzer etc.) als Alarmgeber dranhängen kannst. Ich habe das CellLog und bin sehr zufrieden damit. Sowohl Alarm- wie Logfunktionen für 8 Einzelzellen funktionieren bestens. Zudem ist das Gerät sehr hübsch für eines mit so einem Preis. Ob man den Bildschirm vom CellLog zwecks Stromsparen ausschalten kann, weiß ich jetzt nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                X